Beiträge von Darkstar

    So, kurz vor dem Winter mussten sie noch drauf :)
    Leider war das Licht schon sehr bescheiden und wenn man den Wagen gewaschen hat, muss natürlich jemand vor einem seinen Wischwasserbehälter entleeren :cursing:


    Deutlich konservativer, aber die Konkavität auf der Vorderachse ist schon der Knaller.
    Zwischen Bremssattel und Felge ist auch noch Luft, trotzdem gehe ich mal davon aus, dass ich nach einem Bremsenservice eine Spurplatte benötigen werde.
    Hinten ist ein 285er Reifen montiert, was schon recht knapp ist.


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    Heute zufällig noch ein 20€ Andenken an meine CH-RII bekommen :D


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    Trotz neuen Felgen bin ich doch wieder schwach geworden.
    Meine BBS waren eigentlich nur zweite Wahl, schlicht weil meine erste Wahl zu einem humanen Preis und in gutem Zustand nicht zu beschaffen war.


    Jetzt habe ich aber einen nagelneuen Satz M343, in 9J und 10J, zu einem Preis bekommen, da ist mir im ersten Moment die Kinnlade runtergefallen. Da sollte man schon misstrauisch werden :huh:
    Habe anschließend noch die Otto Fuchs KG besucht, war nur 2km vom Abholort entfernt :D


    Die BBS stehen nun zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.

    Das Thema wird gerade auch heiß im F10 Forum bei Motor-Talk diskutiert und es betrifft nicht nur Dunlop.
    Montagefehler und falscher Sturz sind so die gängigsten Theorien.
    M.M.n. ist es schlicht ein konstruktionsbedingtes Problem der RFT, weil die Brüche allesamt am Übergang von harter Flanke, zu weicher Lauffläche stattfinden.
    Solche Probleme kennt man auch von Kunststoffen, welche aus unterschiedlichen elastischen Mischungen bestehen. BMW Einstiegsleisten zum Bleistift :)
    Da lösen sich die weichen äusseren Ränder immer zuerst.


    Gruß Thomas

    @ Harakiri
    @ Äff10


    Batterie werde ich mal prüfen, habe glücklicherweise noch einen 530i auf dem Hof.
    Der hat allerdings eine 90Ah, ich eine 80Ah. Denke aber nach dem Anlernprozess sollte das kein Problem darstellen.
    Habe auch schon überlegt mal die Lichtmaschienen zu tauschen. Die Aufnahmen scheinen identisch zu sein, die Leistung und der Aufbau der Limas ist aber unterschiedlich. Meint ihr die bekmmme ich Plug&Play umgebaut?
    Spannungsregler fällt mir auch noch ein. Ich weiß halt nicht, was da noch alles zwischen geklemmt ist ...


    Ich frage mich auch noch, ob nicht ein Sensor, oder Elektromotor defekt ist und zuviel Strom aufnimmt. Müsste sowas aber nicht in der DME als Fehler abgelegt werden?


    Die Batterie scheint noch die Originale zu sein, da ich den Anlernprozess schon einmal durchgeführt habe und mir angezeigt wurde, dass der letzte Batteriewechsel bei 0km stattgefunden hat.


    @ saftschubse


    Komisch, dabei sollte das System genau das Gegenteil bewirken.
    Die AGM Batterien sind allgemein eigentlich auch viel standhafter als die alten Bleisäurebatterien.
    Evtl. hattest du wirklich nur einen Defekt an der Batterie.


    Aber solche Probleme, dass sich das auf die Charakteristik des Motors ausgewirkt hat, hattest du nicht, oder?


    Gruß Thomas

    Grüße euch,


    seit dem Kauf des 535i(Schalter) kämpfe ich mit Problemen, die auch der Freundliche nicht in den Griff bekommt.
    Um jetzt keinen Roman zu schreiben:


    -Leistungsverlust
    -Ungleichmäßige Kraftentfaltung beim Beschleunigen, in Form von Rucklern, welche sich so anfühlen als würde die Drosselklappe falsch angetaktet
    -Ruckeln im Schubbetrieb
    -Vibrationen im Leerlauf


    Das sind eigentlich so typische Symptome für defekte Injektoren, eine sterbende Hochdruckpumpe, Kerzen, Zündspulen, ..., die üblichen Verdächtigen eben.
    Das ganze wird begleitet von einer völlig stummen DME. Nie auch nur einen Fehler im Speicher. Die Logfahrten spuckten auch nur plausible Werte aus.
    Der Motor war eine absolute Wundertüte. Mal lief er scheiße, mal war der Leistungsverlust plötzlich weg und ich schob einem Renault fast den Kofferraum in sein Handschuhfach. Völlig unberechenbar.


    Nun bin ich dazu übergegangen das Boardnetz unter die Lupe zu nehmen.
    Dazu wollte ich erstmal die IGR deaktivieren, um eine konstante Spannung von der Lichtmaschine zu bekommen.
    Der Motor lief, während ich die IGR deaktivierte.
    Und was passierte? Just in dem Moment lief die Krücke plötzlich sauber.
    Mit dem angeklemmten Lappi bin ich dann los und habe Bauklötze gestaunt.
    Alle Symptome weg, Motor läuft wie er soll, nicht wiederzuerkennen.
    Dann habe ich die IGR per Codierung komplett entfernt und fahre jetzt ohne. D.h. die Momentanverbrauchsanzeige geht bei mir im Schubbetrieb nicht mehr in den blauen Bereich. Die Batterie wird jetzt immer voll geladen.


    Nun ist es aber nicht im Sinne des Erfinders, ohne diese Funktion zu fahren.
    Ich frage mich nur, wo ich den Fehler nun suchen soll?
    Vielleicht hatte hier jemand auch schon mal Probleme in die Richtung?


    Kleine Info zum Thema IGR:
    Klick



    Gruß Thomas

    Die Kunststoffscheibe ist nur eine Schutzscheibe ohne weitere Funktionen. Die Scheibe wird von den Abmessungen her wahrscheinlich passen, vorausgesetzt die Ausnehmungen, bspw. für den Rückstellknopf der Tageskilometer, sind gleich. Ich könnte mir vorstellen, dass du der Erste bist, der die Scheibe austauscht. Hoffentlich kann man die Scheibe so einfach rausnehmen. Denn im Montageprozess des Tachos dürfte die Scheibe als Erstes eingesetzt werden und könnte im Folgenden durch Anbauteilverklebungen "zugebaut" sein.


    Ich kenne es nur vom E39, dort war es kein Problem die Teile zu trennen.
    Die Scheiben waren aber -aufgrund der verschieden großen Ausschnitte für den Bordcomputer- nicht tauschbar.
    Durch das Blackpanel gibt es diese Ausschnitte ja nicht mehr, darum hoffe ich mal dass es passen wird. Knöpfe sind ja identisch.
    Habe jetzt noch folgendes Foto gefunden. Sieht so aus, als müsste man nicht allzuviel zerlegen.


    Gruß Thomas

    Der wichtigste Punkt ist, dass das Bauteil immer als ganzes technisch geprüft wird. Aus diesem Grund darf man theoretisch nicht einmal die Gehäusefarbe innen ändern.
    Wenn du das Innenleben z.B. schwarz hochglänzend lackierst, könnte es im Scheinwerfer zu unerwünschten Reflektionen kommen.
    Meiner Meinung nach totaler Blödsinn, da dich ein Schrotthaufen mit schlecht eingestellten Scheinwerfern sicher mehr blenden würde.


    Scheinwerferblenden wiederum, sofern mit ABE, werden in Kombination mit dem Scheinwerfer geprüft. Das ist etwas völlig anderes.


    Gruß Thomas