Beiträge von Darkstar

    Danke für die ausführliche Rückmeldung!


    Na dann werde ich mal in die Richtung weiterarbeiten und mir die AGR, bzw. das Ventil mal etwas genauer ansehen.
    Wird aber noch etwas dauern, da ich bei dem Wetter absolut keine Lust habe, die Ansaugbrücke abzunehmen :)


    Sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, werde ich sie hier mitteilen. Und wer weiß, vielleicht liegt beim N53 ja wirklich dort der Hund begraben.


    Falls sonst noch jemand Infos teilen möchte, immer her damit :)



    Gruß Thomas

    Stimmt dann wohlmöglich der Luftdruck oder gar Sturz nicht, passierts halt.

    Das sind Dinge, welche sich nicht auf den Reifen schieben lassen und i.d.R. am Reifenprofil ablesbar sind.
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn sich endlich mal Leute zu Wort melden, die solche Probleme mit Non-RFT haben, samt Fotos bitte.


    Gruß Thomas

    Bei meinem sind die Räder seitlich auch schon grenzwertig abgefahren, ...

    Nicht verwechseln.
    Die Reifen von Harakiri haben noch gutes Profil an der Stelle.
    Es ist wie immer, eine Materialermüdung am Übergang der harten Flanke zur weichen Lauffläche.


    Bin auch kein Freund der RFT.
    Einige sind der Meinung, dieses Schadensbild gibt es auch bei Non-RFT.
    Bisher habe ich aber ausser viel heißer Luft noch kein Foto gesehen ...


    Harakiri
    Hast du ein paar Infos zum Reifen?
    Waren die ab Werk montiert?


    Gruß Thomas

    Grüß dich,


    klingt schonmal sehr interessant.
    Das Thema AGR beim N53 ist im Internet sowieso rar gesät, obwohl das Bauteil den Dieseln ganz schön zu schaffen macht.


    Gab es denn im Fehlerspeicher einen Eintrag bzgl. AGR, oder wie kam die Diagnose des Freundlichen zustande?
    Ist dir bekannt, was genau die Ursache war? Verkokung? Undichtigkeit?


    Mein Vater hat das Fahrzeug mit 32.000km gekauft. Aktuell stehen 49.000km auf der Uhr. Das Fahrprofil des Vorbesitzers ist leider nicht bekannt.
    Das Fahrzeug bekommt heute aber viel Kurzstrecke, was natürlich nicht förderlich ist.
    Ich bewege es selber ab und zu, konnte aber weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung zum Kaufzustand feststellen.


    Injektoren und Kerzen wie Spulen sind ebenfalls schon zerstört worden, laut Freundlichem.
    Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob im Rahmen der Euro+ nur auf gut Glück getauscht worden ist. Der Fehlerspeicher zeigte nie Aussetzer, oder andere Regelfehler.



    Gruß Thomas

    Grüße euch,


    der 530i N53 meines Vaters bockt momentan rum, eigentlich schon seit dem Kauf im letzten Jahr.
    Soll beim N53 super Motor ja nichts neues sein, man wollte sich wohl mit einem Knall vom R6 Sauger verabschieden :)
    Die üblichen Verdächtigen wurden schon getauscht und der Wagen war auch schon zig mal beim Freundlichen.
    Der Fehlerspeicher ist leer und der Motor läuft ansich ganz normal, zieht mit voller Leistung aus dem Keller schön linear bis in den Begrenzer.


    Das Problem ist, der ganze Wagen zittert/vibriert im Leerlauf. Mal mehr, mal weniger, mal ist es plötzlich weg und er läuft seidig weich.
    Völlig unabhängig davon, ob die Automatik auf N,D, oder R steht.


    Nach zahlreichen Logfahrten und der Überprüfung jedes einzelnen Signalgebers, bin ich nun bei der AGR hängen geblieben.
    Solange das Ventil der AGR geschlossen ist, läuft der Motor seidenweich. Sobald die DME das Ventil im Teillastbereich öffnet, merkt man das sofort im Motorlauf.
    Die Öffnung beträgt im Teillastbereich ca. 40%.
    Unter Last schließt das Ventil ordnungsgemäß. Und im Kaltlauf, kurz nach dem Kaltstart, ist es ebenfalls geschlossen.


    Nun öffnet es aber auch im Leerlauf auf 12%. Und wann immer es im Leerlauf öffnet, fängt der ganze Wagen an heftig zu vibrieren.
    Manchmal bleibt es im Leerlauf aber auch geschlossen. In dem Fall läuft der Motor wieder seidenweich. Gebe ich in "N" nun einen kurzen Gasstoß, öffnet das Ventil wieder auf 12% und der Wagen vibriert wieder.



    Die Frage die ich mir nun stelle ist, darf das Ventil im Leerlauf öffnen, wenn es doch den Motorlauf so negativ beeinflusst?
    Von welchen Größen wird die AGR beeinflusst? Ich bin mir gar nicht so sicher, dass unbedingt das AGR Ventil der Übeltäter ist, sondern etwas mit der Regelung nicht stimmt.


    Könnte das Ventil vielleicht irgendwo Falschluft ziehen? In dem Fall müssten aber auch irgendwo Abgase entweichen? Das ist aber nicht der Fall ...


    Gruß Thomas

    Ich kann mich erinnern als ich meine M Schürzen und Schweller zum Lackierer gebracht habe.Der gute Man hat erstmal mein
    Kotflügel nass gemacht und dann hatte er so ein optisches Gerät mit den er den Lack getastet hat. Anschliessend gingen wir zu seinen Pc, er schloß das Teil an und und wir hatten auf dem Bildschirm drei Töne zu Auswahl.Wir haben auf jeden Fall nicht das Originale gewählt


    Wo hast du lackieren lassen?
    Will meine Stoßstange vorn lackieren lassen und mich graut es jetzt schon.
    War damals mit dem E39 bei Gerks und Timmermann, beide nicht wirklich zu gebrauchen ...


    Gruß Thomas

    Konservativ ist ja nicht automatisch negativ, sie sind etwas eleganter und fallen dadurch nicht so auf, während die CH-RII doch schon nach Krawall aussehen :)
    Bin absolut zufrieden und glücklich, vor allem nachdem ich gerade von der Autobahn komme.


    Es lachen ja immer viele über ein paar Kilo Gewichtsreduzierung bei einem Fahrzeug, welches fast 2T auf die Waage bringt.
    Aber der Unterschied zu den BBS und auch den 18" M350, welche ich bis gestern wieder montiert hatte, ist schon gewalting!
    Man spürt die rotierende Masse von schweren Felgen schon deutlich, nicht nur beim beschleunigen.


    Der Witz ist, dadurch das mein Vater einen 530i fährt und wir jetzt momentan viel herumexperimentieren, haben wir insgesamt 6 nutzbare Radsätze in verschiedenen Größen.
    Ich lasse immer alle Felgen ohne Reifen auf der Wuchtmaschine prüfen und mit den Reifen matchen.
    Bei meinem Vater mit Serienfahrwerk laufen 4 Radsätze absolut vibrationsfrei, sogar die relativ schweren BBS. Bei mir mit Sportfahrwerk, keiner! Zwischen 120 und 140 immer Vibrationen, welche beim Beschleunigen stärker werden.
    Mal vibriert es vorne, mal hinten. Stellst du den Wagen an der Raststätte ab und fährst kurze Zeit später wieder los, zittert es sogar im Lenkrad.


    Habe mich eigentlich schon auf defekte Antriebs- oder Kardanwelle eingestellt gehabt, und/oder Querlenker. Kenne das Theater vom E39.


    Mit den leichten M343, wie ein fliegender Teppich! Egal wie schnell, egal wie und wo du ihn abstellst, er schwebt!


    Gut das mich auf der Autobahn keiner Lachen gesehen hat 8o


    @bvbkneipe
    ET vorne ist 32 und hinten 34.



    Dafür doch noch drei:


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