Beiträge von Darkstar

    Er hat es eindeutig identifizieren können.

    Du hättest fragen sollen, wie er das so eindeutig identifizieren konnte?


    Wenn man sieht, wie die Mechaniker teilweise arbeiten, dann kommen einem die Tränen.


    Da geht so ein halbes Hemd zur Kardanwelle, packt das Teil mit der Hand, rüttelt paar Minuten ordentlich dran und meint, das Teil habe kein Spiel, es sei i.O.
    Mir ist nicht klar, wie man mit der blosen Hand, Kräfte simulieren will, die während der Fahrt bei 120 Sachen unter Last auftreten.


    Im Endeffekt war doch das Mittelwellenlager ausgeschlagen.
    Wenn es so ausgeschlagen wäre, dass man es sieht, dann bräuchte ich keine Werkstatt dafür.


    Gruß Thomas

    Am Auswuchten kann es bei mir aber nicht liegen da das Vibrieren egal was ich für einen Radsatz drauf habe sich immer gleich äußert und anfühlt.


    Ich habe/hatte 6 Radsätze :)
    Bei meinem Vater seinem F10 mit Serienfahrwerk lief der Großteil relativ ruhig.
    Bei mir, mit Sportfahrwerk, vibrierten alle, mal mehr, mal weniger.


    Nächste Woche kommen neue Winterreifen auf die M350, inkl. dem matchen mit einer guten Maschine.
    Mit den Sommerreifen vibriert der Radsatz bei mir und der war auch schon zwei mal beim Wuchten.


    Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Fehlerquelle woanders liegt!
    Aber ich habe festgestellt, dass das Wuchten von Rädern anscheinend doch eine Kunst zu sein scheint.


    Das Matchen kostet natürlich Zeit, und Zeit ist Geld.
    Lasst den Mechaniker das Rad -nach dem Wuchten- mal um 90° auf der Maschine verdrehen und erneut laufen.
    Alles über 5g Abweichung sollte einem zumindest zu denken geben :)


    Gruß Thomas

    Ich hatte auch mit allen Radsätzen Probleme, im Bereich 110-150km/h.
    Beim Beschleunigen habe ich im Rückspiegel alles doppelt gesehen.


    Das Problem ist, die meisten Reifenhändler arbeiten mit alten und ausgenudelten Wuchtmaschinen, zumindest ist das bei mir in der Gegend so.


    Ich bin dann so weit gegangen, dass ich nach Werkstätten mit neueren Hofmann oder Hunter Maschinen gesucht habe.
    Denen habe ich dann von meinem Problem erzählt.


    Die Vorgehensweise ist i.d.R. so, dass der Wuchtpunkt auf dem Reifen zum Ventil hin ausgerichtet und der Reifen so aufgezogen wird.
    Dabei ist es heute, bei großen Felgen nicht unüblich, dass die schwerste Stelle gar nicht im Bereich des Ventil liegt.


    Man sollte Felge und Reifen immer individuell matchen lassen, bevor man sie wuchten lässt.
    Man spart sich so u.a. auch Wuchtgewichte, denn es ist kein punktuelles Wuchten mehr, wenn dir der Mechaniker eine 20cm lange Schlange mit 5g Stücken in das Felgenbett rotzt.


    Gruß Thomas


    Ja, die Dinger taugen halt nix. Nichtmal wellenförmige Scheiben (bessere Wärmeableitung). Hat sogar schon mein Mountainbike :)


    So..So.., die taugen nichts..., du scheinst ja wirklich Bescheid zu wissen.
    Wave-Bremsscheiben dienen bei normalen Straßensportwagen primär der Optik.
    Die Dinger kommen aus dem Geländesport, deshalb hat dein Mountainbike auch welche.


    Insgesamt bringen sie mehr Nachteile als Vorteile und verbessern rein gar nichts.
    Aber nur soviel dazu :)


    Gruß Thomas

    War bei mir auch lange in der Auswahl. Kreuzspeiche geht bei BMW immer :)
    Habe vor kurzem in einem US Forum einen F10 mit 312 gesehen.
    Der Besitzer hat die Fronten glanzdrehen lassen. Das sah unglaublich gut aus!
    Könnte mich grad in Arsch beißen, dass ich die Fotos nicht gespeichert habe.


    Was fährst du denn für Reifen? RFT?



    EDIT: Hab die Bilder gefunden :)


    Gruß Thomas