Beiträge von Darkstar

    Zigarettenrauch bekommst du nicht beseitigt, Punkt.
    Mach dir vor allem keine falschen Hoffnungen und verschwände dein Geld nicht für aufwändige Aufbereitungen.
    Wenn du an dem Punkt angekommen bist, wo du glaubst den Geruch nun endlich beseitigt zu haben, kommt er beim ersten aufheizen des Innenraums wieder raus.


    Für mich sind solche Fahrzeuge Totalschäden.
    Selbst wenn du alle Polster und Verkleidungen austauschst, die feinen Partikel verteilen sich in den kleinsten Ritzen, unter und hinter dem Armaturenbrett.

    Bei meinen beiden F10 kommt da Wasser und Dreck rein.
    Hab erst letzte Woche Samstag einen Koflügel getauscht und dort waren überall Wasserspuren.
    Problem ist auch nicht unbedingt dass es da rein kommt, sondern dass es dann nicht ordentlich verdunsten kann und sich ein Feuchtbiotop bildet.

    Zerlegen und nachsehen...
    Eine Vakuumpumpe ist schnell getauscht.


    Ob da zu 100% ein kapitaler Motorschaden droht, kann man so nicht sagen.
    Dazu müsste man die Pleullager überprüfen und auch gleich gegen was besseres tauschen.
    Die Brennräume mit einem Endoskop checken.
    Ventildeckel ab und Nockenwellen prüfen.


    Ist da alles ok, das defekte Bauteil tauschen, Motor spülen und weiter gehts.


    Fahren würde ich damit auf keinen Fall mehr. Erst recht keinen 6tk Trip!

    Das Geräusch kommt laut einem BMW-Mitarbeiter vom Expansionsventil der Klimaanlage.
    Dieses befindet sich direkt an der Stirnwand und kann eine hochfrequenten Resonanz erzeugen.


    Der Füllstand der Klima hat einen Einfluss auf das Geräusch.
    Es ist unschön, aber nur Kosmetik.

    sei mir nicht Böse, aber meiner Meinung sind das Felgen für en 1er wenn überhaupt. Die Passen aber mal sowas von garnicht auf ein 5er.....

    Wie immer Geschmackssache. Die Felge ist schön, aber wie du sagst, eher etwas für einen gemachten 1er/2er oder 3er. Auf dem Serienfünfer wirkt das irgendwie befremdlich ... Aber die Rad-/Reifenkombination macht was her.

    Der Witz an der Sache ist, es gibt bei BMW für den N55 keine Routine zum einstellen des WG. Zumindest für die pneumatische Variante nicht. Es gibt auch keine Ersatzteile.
    Beim N54 dagegen gab es noch eine entsprechende Funktonsbeschreibung, samt Ablauf und Parameter.
    Wenn dort etwas nicht stimmt, wird in aller Regel die komplette Baugruppe getauscht :D


    Ich weiß nicht, wie es sich beim el. WG Steller verhält.
    Das sollte evtl. sogar über OBD2 diagnosefähig sein.
    Möglicherweise adaptiert der Stellmotor sich über das ansteigende Spannungssignal bei erhöhtem Widerstand selbst und weiß unabhängig vom Verscheiß, wo das WG steht...


    Einen genaueren Blick darauf zu werfen, würde mit Sicherheit nicht schaden.


    Frage ist jetzt nur, ob dein WG ungewöhnlich stark rasselt.
    Weil rasseln tun die, wie gesagt, alle mehr oder weniger.

    Die Magnetventile brachten nur während der Adaptionsphase der DME etwas und die Euphorie war schnell verflogen. Letzten Endes brachte erst das erneute Einstellen der WG Unterdruckdose den erwünschten Erfolg. Das WG schloss nicht vollständig, beim vorgegebenen Unterdruck. Jetzt zieht der Motor, mit voller Leistung, von unten bis in den Begrenzen sauber und ohne zu Ruckeln hoch. Egal ob kalt oder warm...