Beiträge von Darkstar

    Bin gespannt ob es tatsächlich daran liegt.
    Hatte mit knapp 30tkm genau das gleiche Fehlerbild.


    Bei mir war es ein Lagerschaden im Schaltgetriebe. Ist übrigens genau das gleiche Baujahr und Getriebe wie bei dir.
    Du hat lediglich einen anderen Getrieberadsatz(Diesel) verbaut. Die Lagerung dürfte identisch sein.

    Ich habe bei den Injektoren Rev. "7" (mit den grauem Kunststoff).
    Wenn ich da jetzt entweder einzelne oder alle sechs Injektoren auf Rev. "11" (ist das die Neuste?) wechseln will, muss dann das Steuergerät upgedatet werden oder reicht die Neucodierung der einzelnen Injektoren?

    Ein Update ist nicht erforderlich. Der Mischverbau von unterschiedlichen Revisionsnummern sollte allerdings vermieden werden.

    Aber wie schon gesagt, es waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und meine Symptome stimmen mit den wenigsten von den hier beschriebenen Fehlern überein.

    Der Fehlerspeicher, so schön seine Erfindung auch sein mag, taugt oft leider gar nichts!
    Zündaussetzer werden teilweise gar nicht angezeigt, obwohl sie vorhanden sind.


    Es ist auch nicht immer alles so wie es scheint.
    Ich hatte beispielsweise mal einen N53 hier, welcher unter dauerhaften Zündaussetzern litt.
    Da wurden vom Freundlichen die komplette Zündanalge und Injektoren ausgetauscht.
    Irgendwo verständlich, weil das die Standardprozedur ist.


    Wie sich herausgestellt hat, lag es an einem verschmutzten Luftfilter!
    In niedrigen Drehzahlen überfettete der Motor beim Gasgeben, weil durch die geringe Saugwirkung im ersten Moment nicht genug Volumen durch den Filter gesaugt werden konnte wie vom Steuergerät erwartet.

    Was mir aber aufgefallen ist, ist bei mir zumindestens Reproduzierbar, die Ruckler im Kaltlauf treten bei mir nur ab ca. halbvollen Tank auf !!!Fahre ich tanken, treten keine solchen Symptome mehr auf..... Klingt blöd, hab jetzt aber schon 4x den Effekt "getestet" bzw erlebt....

    Das wird ein Problem im Bereich der Desulfatierung deines NOx Kats sein.
    Eine Voraussetzung für die Desulfatierung ist ein min. halber Tank voll Kraftstoff.
    Könnte auf einen defekten NOx Sensor hindeuten, oder dein NOx Kat ist verstopft ...


    Vergewissere dich, dass dein NOx-System ordnungsgemäß areitet:
    https://bimmerprofs.com/proble…ormance-check-nox-sensor/

    Von den sog. Magerkrücken gibt es mehr als genug, weil der Motor 6 Jahre lang in E60,E90 und F10 verbaut worden ist.


    Ganz wichtig beim N53 ist eine aktuelle DME Software, da u.a die Aussetzererkennung ein paar Überarbeitungen erfahren hat.
    Dann muss der NOx Sensor samt Kat einwandfrei funktionieren! Tut er das nicht, bekommst du den Motor selbst nach einem Komplettaustausch nicht ordentlich ans Laufen.
    D.h. wenn zum Thema NOx etwas im Speicher steht, muss dieser Fehler vor allen anderen Problemen angegangen werden!
    Die Zündung ist beim N53 sehr wichtig. Neue Delphi Zündspulen gibt es für 20€ im Internet hintergeworfen. Sollten unbedingt getauscht werden, gehen extrem häufig kaputt.
    Zusätzlich Kerzen erneuern. Dabei sollte sehr sauber gearbeitet werden. Die Zündkerzenschächte sind wie ein Reinraum zu behandeln.
    Zündkerzengewinde, Dichtflächen und Kerzenschachtwände müssen absolut sauber sein. Die Kerzen sollten wie Glühbirnen behandelt werden, d.h. nicht mit Fettfingern anfassen.


    Ich empfehle jedem N53 Fahrer sich mit diesem Blog auseinanderzusetzen https://bimmerprofs.com/blog/
    Er beschäftigt sich primär, im Detail, mit dem N53.


    Damit bekommt man jeden N53 wieder sauber ans Laufen. Ist viel zu lesen, aber von nichts kommt nichts.