Von den sog. Magerkrücken gibt es mehr als genug, weil der Motor 6 Jahre lang in E60,E90 und F10 verbaut worden ist.
Ganz wichtig beim N53 ist eine aktuelle DME Software, da u.a die Aussetzererkennung ein paar Überarbeitungen erfahren hat.
Dann muss der NOx Sensor samt Kat einwandfrei funktionieren! Tut er das nicht, bekommst du den Motor selbst nach einem Komplettaustausch nicht ordentlich ans Laufen.
D.h. wenn zum Thema NOx etwas im Speicher steht, muss dieser Fehler vor allen anderen Problemen angegangen werden!
Die Zündung ist beim N53 sehr wichtig. Neue Delphi Zündspulen gibt es für 20€ im Internet hintergeworfen. Sollten unbedingt getauscht werden, gehen extrem häufig kaputt.
Zusätzlich Kerzen erneuern. Dabei sollte sehr sauber gearbeitet werden. Die Zündkerzenschächte sind wie ein Reinraum zu behandeln.
Zündkerzengewinde, Dichtflächen und Kerzenschachtwände müssen absolut sauber sein. Die Kerzen sollten wie Glühbirnen behandelt werden, d.h. nicht mit Fettfingern anfassen.
Ich empfehle jedem N53 Fahrer sich mit diesem Blog auseinanderzusetzen https://bimmerprofs.com/blog/
Er beschäftigt sich primär, im Detail, mit dem N53.
Damit bekommt man jeden N53 wieder sauber ans Laufen. Ist viel zu lesen, aber von nichts kommt nichts.