Beiträge von Darkstar

    Das ganze klingt immer mehr "nur" nach Verkokung im Ansaugtrakt.
    Die Drallklappen fressen sich in der dicken Kruste fest und das AGR Ventil bleibt auch hängen, bzw. schließt nicht mehr richtig.
    Bevor dir also die Karre abfackelt, nimm deinen Termin wahr und lass alles ersetzen und reinigen.

    Der verstopfte DPF KANN ebenfalls nur ein Folgefehler sein!


    Um die Regenerationsphase anzustoßen, müssen ALLE nötigen Parameter stimmen.
    Darunter fallen auch so banale Komponenten wie das Kühlwasserthermostat.
    Überschreitet der Motor z.B. eine bestimme Temperaturschwelle nicht, wird keine Regeneration gefahren.
    Dabei setzt sich der DPF immer mehr zu, bis er verstopft.
    Das führt zu einem erhöhten Abgasgegendruck, höheren Verbrennungstemperaturen und weiteren Problemen.

    So weiß lackierte Stahlfelgen an einem aktuellen Fiat 500, oder einem anderen modernen Kleinwagen wäre ja schon richtig retro.
    Aber am F10?


    Da Stahl nun wegfällt und wenn du noch keine Reifen hast, dann geh doch mal ein Zoll größer und schau dich mal nach der M350 um.
    Die gibt es teilweise hinterhergeworfen. Wichtig ist; keine Mischbereifung, nur 8 Zoll breit. Dann kommst du auch bei den Winterreifen günstig weg.
    Fahre ich selber im Winter und habe vor ein paar Wochen einen Sommerradatz für meinen Vater, für nur 650€ gekauft. Samt sehr guten Reifen.
    Es lohnt sich.

    Ok Danke erstmal für eure Tipps.


    Wie der N55 hat kein AGR? Ich dachte das wäre inzwischen überall verbaut auf Grund der Abgasnormen.


    Besitze zum Glück eine Hebebühne. Werde demnächst mal alles von oben wie unten kontrollieren.

    Der N55 hat eine wunderschöne interne AGR.
    Diese wird beim Ladungswechsel über die per VANOS geregelte Ventilüberschneidung geregelt.


    Es gibt somit keine Bypässe oder Bauteile welche für die Abgasrückführung zuständig sind.
    Da kann sich also nichts zusetzen oder undicht werden :thumbup: