Beiträge von Darkstar

    Wenn ihr den Motor zusammenbaut, die Steuerzeiten eingestellt und den Kettenspanner eingebaut habt.
    Könntest du den Motor dann zwei mal durchdrehen und die VANOS Einheiten
    dabei filmen? Mich würde brennend interessieren, ob die Einheiten bei
    Zug ohne zu stottern laufen.
    Meine Auslass VANOS stottert nämlich leicht beim druchdrehen.

    Habt ihr das ganze nach der originalen Anleitung aus dem BMW TIS geprüft?


    Hab schon einige gesehen, die das Werkzeug aufgesteckt und sich gewundert haben, dass die beiden Gabeln nicht plan aufliegen.


    Die Verriegelung der VANOS hat immer leichtes Spiel:

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    Gruß Thomas

    Geht auch per Hand.

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    Ich würde die Scheinwerfer aber ausbauen, maschinell schleifen und zum Schluss vom Lackierer mit Klarlack überziehen lassen.
    Dann sind sie parktisch Fabrikneu.
    Anschließend transparente Steinschlagschutzfolie drüber.


    Alles Andere ist Flickschusterei und selten zufriedenstellend.

    https://www.newtis.info/tisv2/…110/ned/03-body/01-noise/


    Tobt euch aus :D


    Meiner ist mittlerweile ruhig ;)


    Im Grunde könnten alle Hersteller ihre Autos völlig knarzfrei bauen, denn es ist größtenteils immer das gleiche Problem.
    Zwei in kontaktstehende Kunstoffe mit glatten Obeflächen. Deswegen hilft auch oft ein Schuss Silikonspray.
    Da ich mir meinen neutralen Innenraumgeruch nicht durch Öle und Co. zerstören will, schleife ich solche Kontaktstellen einfach mit grobem Scheifpapier an. Beste und einfachste Dauerlösung.
    Meine Zierleisten habe ich auch alle entknarzt:

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    Du meinst das die mehr kann wie die bmw soft? Mag ich gar nicht glauben.
    Hatte jetzt super plus getankt und die leichten ruckler waren weg.
    Also mag das mit den Kerzen und spulen möglich sein.

    Du kannst zylinderindividuell jede Drehungleichheit sehen. Egal ob es ein Zündaussetzer ist oder nicht.
    Für die letzte Fahrsession und über einen gewissen Zeitraum.


    Wenn du auf einem Zylinder einen erhöhten Wert hast, tauscht du einfach entsprechende Spule, Kerze, oder Injektor mit einen anderen Zylinder und kannst genau sehen ob und in welcher Stärke der Fehler wandert.


    Sowas kann man mit Rheingold auch machen, aber nur wenn du harte Zündaussetzer im Fehlerspeicher stehen hast.