Ich hab momentan das 0W40 LL04 drin, Aral SuperTronic. Zum nächsten Ölwechsel wollte ich den bitten mir das 0W40 LL01 Aral SuperTronic G einzufüllen, dies ist lt. TIS sogar namentlich empfohlen:
Technisch geeignete Motoröle für Ottomotoren
Nur, der weigert sich vehement gegen das LL01, da seiner Aussage nach nur das Öl neuestem Standards verwendet werden muss. Und das sei aktuell nur LL04. Verstehe einer die Welt...
Für den N63 ohne Partikelfilter sind LL01, LL01FE, LL04 und LL12FE freigegeben.
BMW spricht zusätzlich dazu immer noch eine Empfehlung aus. In diesem Fall für das LL01FE.
FE sind Leichtlauföle(FE=FuelEfficency). Überspitzt ausgedrückt sollen diese primär der CO²-Reduzierung dienen und nebenbei noch etwas schmieren.
Nicht ohne Grund setzt man erst seit dem ganzen CO² Wahn auf diese Öle. Daher sollte jeder für sich selbst entscheiden welche Schwerpunkte sein Öl abdecken soll.
Dass sich dein Freundlicher weigert, kann dir herzlich egal sein.
Er will dir das nicht einfüllen, weil er es wahrscheinlich schlicht nicht da hat.
Das LL04 lässt sich universeller einsetzen. Kein Diesel darf aufgrund der Partikelfilter das LL01 verwenden. Aber fast alle Benziner und Diesel dürfen das LL04 fahren.
Gleichzeitig wird der Ottopartikelfilter das LL01 immer weiter verdrängen.
Du kannst dein Öl auch selbst mitbringen.
So lange kein Ottopartikelfilter verbaut ist, empfehle ich bei Valvetronic immer LL01(kein FE) 5W40.
Da wir in Deutschland keine längeren Phasen mit -20°C haben, ist ein 0W völlig unnötig.
Bei den meisten Ölen cracken die Additive sowieso nach einer gewissen Zeit, was dazu führt, dass man in der Praxis eher mit 0W30 statt 0W40 rumfährt.
Dazu noch Kraftstoffeintrag und 30tkm Wechselintervalle.