Beiträge von Darkstar

    Zumindest haben sie den Korb drin gelassen.
    Ab und an wird dieser einfach entsorgt und die VANOS schmeißt Fehler, weil der Öldruck nicht mehr stimmt und niemand weiß warum.
    Fehlersuche zahlt dann wieder der Kunde.



    Den Korb gibt es leider nicht einzeln. Du musst den ganzen Deckel bestellen.

    Hast du die Valvetronicadaptionen mal gelöscht und die Endanschläge neu lernen lassen?
    Wäre erstmal der erste Step.


    Nr. 2 wäre zu prüfen, ob die Exzenterwelle auf 180° steht und dann den Stecker vom Valvetronicmotor zu ziehen.
    Man kann ohne Valvetronic fahren und prüfen, ob der Motor dann immer noch Zündaussetzer hat.
    Vorausgesetzt die Exzenterwelle steht auf Maximalhub.


    Im besten Fall ist nur der Valvetronicmotor im Eimer, bzw. der integrierte Positionssensor.
    Im schlimmsten Fall hat der Schneckenantrieb gefressen und die Welle ist fertig.
    Beides nicht günstig, wenn man es nicht selbst erledigen kann...

    Habe mir die Leistung des Rheingold durchgelesen und da stand, das eventuell
    auch F Modelle bedingt funktionieren.


    Darum tendiere ich zum Autoaid Pro. Die Leistung des Gerätes umfasst alles, was mir
    wichtig ist.

    Ich weiß nicht wo du was gelesen hast, aber Rheingold ist die offizielle Diagnosesoftware von BMW.


    Wenn es für dich ausreichend ist, dann ist ja alles gut.
    Falls du mal technische Unterstützung brauchst, wirst du schnell an die Grenzen kommen.

    Persönlich kenne ich keinen BMW Vertragshändler der im Haus lackiert, da sich keiner freiwillig eine teure Lackierkabine in die Werstatt stellt.
    Bei einer echten großen BMW Niederlassung könnte ich mir das noch irgendwie vorstellen.


    Wie schon gesagt worden ist, verändert sich Fahrzeuglack mit der Zeit.
    Lackierer sind auch bei schwierigen Farben, wie Silber Metallic in der Lage die Farbe an den alten Fahrzeuglack anzupassen.
    Voraussetzung dafür ist ein fähiger Lackierer und der Wille dazu.


    Natürlich ist es für den Lackierer einfacher den Lack nach Code anzumischen und draufzuklatschen.
    Reicht auch für den 0815 Kunden.

    Wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, gibt es also noch keine durchschlagende Idee, die unser Problem mit den satinierten Teilen löst. Oder??


    Gab es denn beim E61 oder gibt es denn beim G31 ähnliche Probleme??

    Wird es auch niemals geben, da sich das Problem chemisch nicht beseitigen lässt.


    Satinierte oberflächen kannst du wie Mattlack behandeln, nämlich gar nicht.


    Die einzige Möglichkeit besteht daran, eine Politur zu verwenden und die Oberfläche mechanisch zu bearbeiten.
    Sofern eine milde Lackpolitur nicht helfen sollte, kommt man um eine abrasive Metallpolitur nicht herum.
    Diese wird allerdings die Oberfläche verändern und den Glanzgrad erhöhen.


    Expreimentell, und das ist nur eine Idee, könnte man versuchen die Oberfläche mit Walnussschalengranulat zu beschießen. Sozusagen mit einem weichen Strahlgut standstrahlen.
    Das könnte u.U. ausreichen um die oberflächliche Oxidation zu entfernen, die Oberfläche dabei aber nicht zu verändern.
    Praktisch schwierig und sicher noch nicht versucht worden.

    @Darkstar
    Vielen Dank für die Erläuterung! Der Witz ist das der :) das LL01 nicht einmal einfüllen will wenn ich es mitbringe. Er behauptet nur LL04 sei noch erlaubt und was anderes macht er nicht, das macht mich noch ganz Wahnsinnig! Übrigens, der Ölwechsel kostet bei ihm knapp 380 EUR inkl. Öl und Filter, ist jetzt also nicht so dass er nichts verdienen würde... ;)

    Wenn der Preis den üblichen Umfang inkl. Luftfilter, Microfilter und Kerzen beinhaltet, ist der Preis ok.
    Falls nicht, such dir dringend einen anderen Vertragshändler.

    Ich mache ausschließlich Benziner, darum kann ich dir dazu nichts genaueres sagen.


    Grundsätzlich bin ich ein Freund von dickeren Grundölen (5W und aufwärts). Wenn es von BMW eine Freigabe für ein 10W gäbe, würde ich das fahren.
    Viele fahren ein 0er, weil sie sich im Kaltstartmoment eine besser Durchölung versprechen. Aufgrund der Rückschlagventile steht das Öl aber sowieso in den Leitungen und ist schon bei der ersten Umdrehung der Ölpumpe am Lager.
    Das 5W ist schon im kalten Zustand Druckstabiler und damit besser gegen einen Ölfilmabriss aufgestellt. Wichtig bei Valvetronic, welche z.B. in gewissen Abständen beim Aufschließen des Fahrzeugs kalt die Endanschläge anfährt.


    Davon ab ein kleiner Exkurs und als Ergänzung zu meinem Beitrag zuvor:


    Zitat

    Der Viskositätindex (VI) beschreibt, ob ein Motoröl bei verschiedenen Temperaturen seine Zähflüssigkeit (Viskosität) beibehält, also ob es im Winter genauso dünn- oder dickflüssig ist, wie im Sommer. VI-Verbesserer sind meist Polymere, die bei steigender Temperatur größer werden und damit den Temperaturbereich, in dem ein Motoröl seine Viskosität beibehält vergrößern. Sie machen das Motoröl also – entgegen anderslautender Mythen – nicht „dicker“, sondern verhindern, dass es bei höheren Temperaturen zu schnell „dünnflüssig“ wird, also seine Viskosität zu schnell abnimmt. Das ist besonders wichtig für Mehrbereichsöle. Additive, die den Viskositätsindex eines Motoröls besonders stark vergrößern, verlieren ihre positiven Eigenschaften unter Belastung allerdings besonders schnell. Das bedeutet, dass Mehrereichsöle, die einen besonders großen Bereich abdecken, schneller altern und dabei auch ihre Fähigkeit, einen großen Viskosität abzudichten, einbüßen.

    Aus diesem Grund kein 0W.
    Unser Klima hier macht es unnötig.




    Wie sind die vorgeschriebenen Welchselintervalle beim Diesel?