Beiträge von Darkstar

    Es MUSS gemacht werden!
    Es sind viele Amateure unterwegs, welche die Reinigung anbieten. Keiner macht sich aber die Arbeit, die Kanäle abzudichten.
    So kommt es, dass ich nun schon 2 N55 da hatte, wo die KGE voll Granulat war! Das verklebt und kommt aus dem Labyrinth auch nicht mehr raus.
    Bei beiden musste der Ventildeckel neu. Über 500€ inkl. Tausch zusätzlich.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Moin Jungs.
    Hab gestern bei meinen Dicken mal die Einlassventile reinigen lassen.
    Ich muss sagen, man merkt direkt einen großen Unterschied in der Gasannahme. Er ist jetzt wesentlich spritziger und agiler.
    Hab auch vorher nachher Bilder gemacht, muss die nur kleiner machen, dann stell ich sie rein.
    So schlimm wie gedacht, war es aber nicht. Obwohl rg gemeint hat unplausible Luftmange, Ventile reinigen.

    Weißt du, ob vor dem Strahlen die KGE-Kanäle in den Ports abgedichtet worden sind?
    Dazu schiebt man an bestimmten Stellen feines Alublech zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf.

    Verschlissene Kolbenringe, glaub ich nicht. Dafür läuft er zu gut und verbraucht zu wenig. Da müsste auch die Kompression geringer sein usw.
    Hab Bilder von einem aufgeschnittenen ventildeckel gesehen. Da gibt es noch eine Art Ventil, was man so nicht wechseln kann.

    Hattest du nicht geschrieben, dass dein Motor so komisch pfeift/qietscht?

    @Darkstar


    Da nach dem Einbau kein Schlag spürbar war, sondern erst nach einigen Wochen, waren die Toleranzen wohl in Ordnung.

    Das heißt nichts.
    Die meisten Hersteller geben für ihre Produkte einen max. zulässigen Seitenschalg von 3/100 - 4/100 mm an.
    Das hält nur ein Bruchteil der gelieferten Ware wirklich ein. Die Regel sind eher um die 1/10mm.


    1/10mm spürst du beim fahren praktisch nicht.
    Nach mehrmaligem starken Wärmeeintrag gehts hoch auf 15/100mm und du hast Vibrationen welche sich über das Fahrwerk auf das Lenkrad übertragen.


    Seit dem ich angefahren habe die Scheiben zu vermessen und mir die Rosinen rauszupicken, habe ich überhaupt keine Probleme mehr.
    Die Scheiben verziehen sich, kommen aber nicht mehr in den kritischen Bereich.


    Wenn ich sowas geliefert bekomme, geht das gleich wieder zurück.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Probleme mit Verzug?
    Habe beide Anlagen hier.
    30er auf einem 530i und 36 auf dem 535i. Geben sich beide nicht viel.


    Besorgt dir eine Messuhr und prüf das Material immer bevor du es verbaust. Der Großteil ist vor der Inbetriebnahme schon ausserhalb der Herstellertoleranz.

    So ist das hald ... als König (möchte man der sein) muß man sich hald immer beweisen.So ist das und das macht bei Dir auch nicht halt.


    Schau bitte nochmal genau den Link an ... zur Not Brille aufsetzen.


    Grüße zurück

    Bitte welchen Link soll ich mir anschauen?
    Eine allgemeine Produkt-/Technologieübersicht? Mit Beispielfotos von Bremsscheiben, welche man keinem bestimmten Fahrzeughersteller eindeutig zuordnen kann?


    Es gibt die benötigten Dimensionen von Textar nur in Compoundbauweise.
    Diese Scheibe ist gleichzeitig hochgekohlt.


    Du kannst nicht zwischen einer HC Pro+ oder der Verbundscheibe wählen. Es ist ein und die selbe Bremsscheibe!

    Das ist deine Sichtweise ... leider ohne inhaltliche Fakten dafür mit einer persönlichen Meinung. Du bist scheinbar schlauer als die Hersteller von Bremsscheiben selbst ... die
    häufig angemekte Bemerkung wer billig kauft bla bla tut sein rest ...


    Ich stelle die These auf das der TE zb mit der pro+ gussscheibe insg. besser fährt.

    Nichts für ungut, aber es ist schon etwas ermüdend, sich vor jedem der über 10.000 angemeldeten Mitgliedern aufs Neue qualifizieren zu müssen...


    Dass du von der Materie absolut und überhaupt keine Ahnung hast, zeigt schon die Tatsache, dass du mit einer Alu/Stahlguss Verbund Bremsscheibe, gegen eine Alu/Stahlguss Verbund Bremsscheibe argumentierst, denn nichts anderes ist auch die Pro+ von Textar, in 348x30, für den F10.


    Bevor du versuchst jemanden zu diffamieren, solltest du zumindest versuchen zu recherchieren.


    Das Thema Gewicht spielt in diesem Zusammenhang eine eklatante Rolle und ist ein Fakt, welchen du dir selbst "ergooglen" kannst.




    Darüberhinaus ist die von dir benannte Scheibe kein billiges Produkt und damit gar nicht Teil meiner Argumentation gegen den gefährlichen Schrott für den Bruchteil des Originalpreises.



    Gruß Thomas

    Wenn eine Vollguss Bremsscheibe genau so viel wiegt wie eine Verbundbremsscheibe :D


    Dass man überhaupt darüber nachdenkt, bei solch einem sicherheitsrelevanten Bauteil zu experimentieren ...


    Wie der Preisunterschied zustande kommt?
    I.d.R. durch Materialeinsparung.
    Die Scheiben haben und müssen aussen identische Abmessungen haben! Sie sind innen aber deutlich stärker ausgehöhlt.
    Dadurch wird die allgemeine Wandstärke reduziert und das Gewicht gedrückt.


    Nur die kleineren Modelle setzen auf Vollguss.
    Die Umrüstung der größeren Modelle, von Verbund auf Vollguss, ist völliger Nonsense.
    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Da sich hier gerade die Crème de la Crème der Programmierer tunmelt:


    Weiß jemand zufällig, was es mit dem sog. RAM Backup in den DMEs aufsich hat?


    Man kann manuell ein Backup erstellen, oder eines löschen.