Beiträge von Darkstar

    Ein V8 passt aktuell nicht mehr ins Konzept vieler Leute.
    Man würde gern, man weiß aber dass sie unwirtschaftlich und teuer sind. War zwar immer so, aber aktuell trennen sich auch echte Liebhaber von ihren Stücken.


    Was in Zukunft passieren wird, wissen wir nicht.
    Wir kennen aber die allgemeine zweistufige Arbeitsweise des deutschen Politikers: 1. Unattraktivität durch Preiserhöhung steigern, 2. Verbot.
    Das könnten auch Automaten ausrechnen, aber das ist eine andere Baustelle...


    Jedenfalls glaube ich persönlich nicht mehr an den Run.
    Natürlich wird es den eingefleischten V8 Fahrer geben, welcher seine Frau verkauft und seine Kinder zur Adoption freigibt.
    Aber besser als jetzt wird die Lage m.M.n. nicht mehr werden. Dafür sind wir zu stark im Wandel und die jüngere Generation hat mittlerweile andere Prioritäten.
    Als einige der letzten V8-Verbrenner Generationen könnte das Auto irgendwann mit H-Kennzeichen einmal interessant werden.
    Aber da dürften M5 und C63 deutlich über einem 550i stehen.

    Du meinst sicher den N53.


    Das verbaute NOx System ist das Grauen.


    Dein Problem ist der NOx Sensor.
    Die anderen Fehler sind Folgefehler.
    Prüf erstmal, ob die Kabel und Stecker ok sind.


    Im Falle eines Defekts, könntest dir jetzt einen neuen NOx-Sensor besorgen. Knapp 500€.
    Der Sensor besteht aus der Sonde und einem Steuergerät. Darum ist er so teuer.
    Wie ich aber gehört habe, geht i.d.R. hauptsächlich die Sonde kaputt.
    Es gibt wohl extra für den N53 Universalsonden, welche man selbst an das alte NOx-Steuergerät löten kann.
    https://www.amazon.de/dp/B07HY42QGH/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_kDGPDb7E...


    Ob der auch am F10 funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Müsstest etwas recherchieren.


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    Ist von der Schraube nichts stehen geblieben?
    Ich kenne die Platzverhältnisse nicht, aber mit etwas Geschick und geduld, könnte man das Restgewinde mit einem kleinen Sägeblatt, per Hand, vorsichtig ansägen.
    Eine Ausdauerübung, aber immer noch besser als den Krümmer auszubauen. Die Stehbolzen brechen nämlich auch sehr gerne ab.

    Fahre auch das VST 5W40 von Ravenol im N55.


    Witzige feststellung die ich gemacht habe:


    Meine Ladeluftführungen sind komplett trocken.
    Wenn das Ansaugsystem vom Unterdruck- in den Überdruckbereich wechselt, werden die KGE-Bohrungen vor den Einlassventilen geschlossen und die Blow-By-Gase kurz hinter dem LMM eingeleitet.
    Darum schluckt der N55 bei hohem Lastanteil auch immer etwas Motoröl.


    Entweder ist meine KGE dicht, oder aber die Bildung von Öldämpfen wird durch das VST deutlich reduziert. Die Öltemperatur ist jedenfall etwas geringer.
    An den Kanalwänden ist nicht einmal ein Ölfilm zu finden.
    Sonst war i.d.R. immer alles mindestens nass und an einigen Stellen.


    Bin mal gespannt, wie sich das mit dem Ölkonsum unter Volllast verhält.

    Wie sieht es bei Frost aus? Irgendwie frieren meine Dichtungen immer fest. Hirschtalg ist für die Gummis auch sehr gut. Leider schmiert das aber sehr stark.

    Mittlerweile knarzt es wieder...
    Die Behandlung mit Silikonspray hat scheinbar kurzzeitig die Kontaktflächen geschmiert und jetzt ists wieder da <X
    Mich intressierts nicht mehr, ich dreh jetzt einfach die Musik lauter, keine Zeit mehr für die Schice

    Deswegen sollte man alles Kontaktfkächen auch mit grobem Schleifpapier anschleifen. Das Silikonspray macht es auf Dauer wahrscheinlich noch schlimmer.

    Wie gesagt, BMW gibt eine maximale Abweichung von 2/100mm an.
    Der Flansch selbst kann auch beschädigt sein. Festgerostete Scheiben müssen auch irgendwie gelöst werden.


    Das mit originalem Material nichts schief gehen kann, dachte ich früher auch.
    Bei 70.000km Bremsen rundum bei BMW machen lassen, knapp 1000€ gelöhnt.
    Nach ca. 2000km verzogen. Reklamiert, nach 2000km wieder krumm.


    Angefangen alles zu tauschen. Querlenker, Zugstreben, ..., sogar das Lenkgetriebe kam neu.
    Innerhalb eines Jahres die komplette Vorderachse erneuert.
    Trotzdem verzogen.


    Nachdem die Probleme am E90 ebenfalls auftraten, ging ich an die Scheiben zu vermessen und den Schrott zurück zu schicken.
    Seitdem nie wieder Probleme gehabt.