Beiträge von Darkstar

    Mittlerweile lassen mich solche zurückgebliebenen Aussagen kalt.
    Anscheinend läuft es dort zu gut.


    Auf diesem Planeten gibt es so viele Menschen.
    Irgendwo wird sich auch ein guter Meister mit etwas Grips finden lassen.
    Ich habe das hintere Lager, ohne Meistertitel, für 45€ Materialkosten selbst getauscht.

    Vielleicht im ausgebauten Zustand! Würde ich meine Kolben ohne Werkzeug zurückdrücken können, fängt danach die Fehlersuche an! Das darf bei einem intakten Bremssystem nicht vorkommen,
    ..... Oder ich habe zu schwache Finger, das wird es sein.....

    Nein, ganz normal im angeschlossenen Zustand.
    Das habe ich bisher bei zahlreichen Fahrzeugen verschiedener Hersteller so gemacht. Dass die alle kaputt waren, ist mehr als unwahrscheinlich :D


    Wieso darf das nicht vorkommen? Du drückst die Bremsflüssigkeit ganz normal in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück, wie es im normalen Fahrbetrieb auch passiert.


    Belag raus, beide Daumen auf den Kolben und drücken.
    Ich habe relativ filigrane Hände :D

    Ein intakter Bremskolben lässt sich mit bloßen Fingern zurückdrücken.
    Sofern man keine Beläge im Akkord wechselt, braucht man dafür kein Werkzeug.
    Davon ab kann am so schnell erfühlen ob der Kolben noch ok, oder korrodiert ist.

    Seid mal ehrlich. Hier wird ja oft geschrieben, wenn man Hilfe sucht, nicht weiter weiss. Die meisten haben grosses Interesse und bemerken Sachen am Auto die der Otto-Normalverbraucher garnicht wahr nimmt. Ich amüsier mich oft köstlich, welche Geräusche manche bemerken. Der Clou für mich war der Typ, wo der Sitz irgendwo ein klitzekleines Geräusch macht, das nur manchmal und nicht nachvollziehbar. Hypochonder ist manchmal sogar noch untertrieben. Vielleicht bin ich überhaupt nicht sensibel, oder zu alt und schwerhörig, an meinem gibts keine ungewöhnliche Geräusche, obwohl der Karren alt ist. Auch hat mich bisher bei keinem Auto, Verkokung oder ähnl. gestört, die Fahrzeuge fuhren bestens. Damit will ich nur sagen, wir machen uns teilweise selbst verrückt, heisst aber wiederum nicht, dass man blind durch die Gegend laufen soll. Ich halte es so, dass der Service unbedingt eingehalten wird, Öl alle 20k km gewechselt wird und sorgsam mit dem Auto umgegangen wird. Die Aussage betrifft natürlich nur meine Person, das kann natürlich Jeder anders handhaben und sich auch über jeden kleinen Furz ärgern. Probleme können also auch Hausgemacht sein.
    Abschliessend wollte ich nur anmerken, dass unsere Autos mit Sicherheit nicht schlechter sind, als die der Konkurrenz.


    Gruss Andi

    Der gesunde Mittelweg ist tot.
    Entweder wird hysterisch überdramatisiert, oder völlig ignoriert.


    Es fehlt oftmals schlicht die sachliche Grundlage. Das setzt natürlich eine gewisse Themenkenntnis voraus.
    Die wenigsten hier wissen tatsächlich, wie ihre Autos funktionieren. Viele glauben viel zu wissen.
    Foren sind zum Großteil nur Sammelsurien aus zitiertem Halbwissen. Die Wenigsten sind in der Lage die Aussagen tatsächlich zu prüfen.
    Wenn sie halbwegs mit der eigenen Logik vereinbar sind und sich mit 1-2 weiten Quellen decken, dann werden sie glaubwürdig.


    Schon wird ein eigentlich solider Motor plötzlich zu einem anfälligen Motor.
    Ohne technisches Hintergrundwissen zur Technik, ohne selbst auch nur an einer Schraube des Motors gedreht zu haben.

    Danke für den Hinweis!
    Kannst du denn die Laufleistung bestätigen?
    Dem Innenraum nach, würde ich selbst diese Angabe anzweifeln...

    Nene sowas hatte ich auch nicht vor. Deswegen suche ich jetzt nach einer kostengünstigen Lösung. Oder ich versuche es zuerst so zu verkaufen mit der Angabe das es dieses Geräusch gibt

    Wie gesagt, mit der Billiglösung tust du dem nächsten Besitzer garantiert keinen Gefallen.


    Persönlich würde ich versuchen ihn so zu verkaufen.
    Erstmal 1000€ unter dem regulären Marktpreis ansetzen und schau was dabei herum kommt.
    Denn das wird dich eine Reparatur garantiert kosten. Eher mehr.
    Handeln kann man immer.

    Also würdet ihr die Finger von den komplett überholten Getrieben lassen, die im Netz angeboten werden? Die meisten sind auch mit 12 Monate Gewährleistung.
    Wie finde ich denn heraus was für ein Getriebe bei mir verbaut ist?
    Nach der Reparatur wird der Wagen verkauft, da schon ein neuer bestellt ist.

    Wenn Ersatz schon bestellt ist, würde ich persönlich keinen Cent mehr investieren.
    Verdienen wirst du daran nichts.


    Wenn sich das Getriebe normal bedienen lässt und abgesehen von der Akustik keine negative Beeinflussung festellbar ist, dann würde ich das Fahrzeug mit dem Hinweis auf Geräusche so verkaufen.

    Ok danke. Dann kann man sofort besser ein Austauschgetriebe kaufen. Die kosten knapp die Hälfte bei Abgabe des defekten Getriebes.
    Gibt es für den 520d nur ein einziges Getriebe? Ich habe bis jetzt nur das GS6-45DZ gefunden. Ist das das richtige oder gibt es da verschiedene Getriebe für den F10/F11?

    In deinem Fall wird hier wieder extrem pauschalisiert.
    Ohne genau zu wissen was defekt ist, wird dir niemand sagen können, nicht einmal der beste Getriebespezialist, was die Sache kosten wird.
    Man sollte unbedingt weg von dieser Festpreismentalität.
    Es gibt keine Festpreise!


    "Betriebe" die in Sachen Motoren und Getriebe Festpreise anbieten, sind unseriös.
    Wenn der Getrieberadsatz intakt ist und blos ein Lager Geräusche macht, dann wird auch nur dieses Lager getauscht.
    Die Verzahnungen werden auf optische Schäden geprüft, das Zahnflankenspiel kontrolliert, das Getriebe wieder zusammengebau und neu abgedichtet.


    Das wird dich i.d.R. viel günstiger kommen, als ein neues Getriebe von BMW.
    Der Vorteil ist, du hast DEIN Getriebe wieder, weißt was es gelaufen und erlebt hat und musst dir keine Sorgen machen.


    Dazu musst du zu einem seriösen Instandsetzer, welcher die Arbeiten am besten von A-Z durchführt.
    Wenn du einen guten in deiner Nähe findest, ist das schon die halbe Miete!