Beiträge von Darkstar

    Es ist pauschal gesehen, der Teufel steckt, wie immer, in den Details. Ich meine es so, dass VW zum Beispiel, mit der 504/507 Freigabe sich viel mehr Gedanken über das Öl gemacht haben als BMW mit LL04, was Diagramm von lubrizol auch pauschal bestätigt. Zum Beispiel, wenn das Mobil 1 ESP 5w-30 keine BMW Freigabe mehr besitzt, dafür VW 504/507, sagt mir, dass das Öl trotz fehlender BMW Freigabe, sehr geeignetes ACEA C3 Öl für mein BMW ist.Die Details sind ein komplexes Thema. Pauschal gesehen - VW 504/507 ist die beste Messlatte für ein Longlife Öl...

    Du solltest nicht zu viel in dieses Netzdiagramm hineininterpretieren.
    Man weiß nicht einmal wie die Skalierung aufgelöst ist, welche Messvefahren verwendet worden sind, ...


    Das ist ein großer Chemiekonzern, welcher u.a. Additive herstellt.
    Wenn die Werte nach Mengenzugabe verschiedener Additive ermittelt worden sind, was wahrscheinlich ist, dann bedeuten sie auch nichts. Vor allem mischt jeder Ölhersteller sein Additivpaket selbst.


    Menschen lieben solche Charts, weil sie einfach aufgebaut und leicht zu verstehen sind.
    Das ändert aber an der komplexen Thematik nichts.


    VW Freigaben haben keine höheren Standards.
    Nur andere und auf ihre eigenen Motoren abgestimmte Spezifikationen.


    Ganz abstrakt:
    Wenn du bei deinen Motoren größere Fertigungstoleranzen erlaubst, dann brauchst du auch mehr Verschleißschutz.
    Positiv, oder negatv?

    Hallo,


    leider war es nicht die KGE Membrane.
    Könnte die kleine DISA solche Probleme verursachen?


    Das Problem besteht nach wie vor, wird nicht schlechter oder besser..

    Das ist ein Zylinderindividueller Fehler.
    Die Zylinder haben alle gewisse Toleranzen. D.h. wenn der Motor minimal Falschluft zieht, kann u.U. ein Zylinder eher an seine Grenzen stoßen und stärker betroffen sein als der Andere.
    Wenn aber eindeutig immer nur der 4. Zylinder aussetzt, dann ist auch nur im Bereich des 4. Zylinders etwas nicht i.O.
    Wieso sollte eine defekte KGE, oder eine DISA ausgerechnet bei Zylinder 4 zu Problemen führen? Speziell nachdem schon ein Quertausch stattgefunden hat und man eine lahme Zündspule und Co. ausschießen kann?
    Beide Systeme wirken sich auf alle Zylinder aus.


    Die Zündkerzen hast du nicht quergetauscht? Falls nein, wieso nicht?


    Kompression im Kalten Zustand schon gemessen?
    Druckverlustprüfung schon durchgeführt?


    Du weißst doch gar nicht, ob der Zylinder mechanisch i.O. ist?
    Vielleicht zieht z.B. ein Hydrostößel Luft und das Ventil kann nicht vernünftig öffnen.
    Während der Motor warm wird, kann sich der Stößel entlüften und läuft dann wieder mit.
    So lange du das nicht ausschließen kannst, kannst du an der Krafststoffaufbereitung und Zündung rumspielen bis du schwarz wirst.

    Der von mir verlinkte Artikel ist schon relativ alt und stützt sich auf Versuche mit alten Saugrohreinspritzern.
    Aceton, in kleinsten Mengen, greift Kunststoffe schon stark an.
    Wenn man nicht vor hat das Aceton seperat direkt vor der Hochdruckpumpe zuzuführen, dann hat sich das Thema praktisch erledigt, zumal keiner weiß, was das Aceton in der HDP und den Injektoren veranstaltet und ob heutige Katalystoren/OPF mit den Verbrennungsprodukten umgehen können.

    Nach jedem Quertausch auch die Adaptionswerte zurückgesetzt?


    Falls trotz Kerzen-, Spulen- und Injektorquertausch der Fehler nicht wandert, ist der nächste Schritt eine Kompressionsmessung.
    Bleibt diese negativ, sollte direkt die Druckverlustmessung folgen.


    Verkokung ist beim N53 auch ein Thema.

    Die Abgasanlage ist starr mit dem Motor verbunden.
    Fährt man im richtigen Winkel irgendwo gegen, geht die Abgasanalge nicht nach links oder rechts weg, sondern wird zusammengestaucht.
    Ein Flexrohr hätte die Energie irgendwo aufnehmen können.
    So aber hat sich der komplette Antriebsstrang nach vorn bewegt. Motorlager sind weicher als man glaubt.
    Dabei kann man sich auch die Flansche an den Radiatoren abreissen.
    Hoffentlich ist da nicht mehr kaputt gegangen.