Es ist pauschal gesehen, der Teufel steckt, wie immer, in den Details. Ich meine es so, dass VW zum Beispiel, mit der 504/507 Freigabe sich viel mehr Gedanken über das Öl gemacht haben als BMW mit LL04, was Diagramm von lubrizol auch pauschal bestätigt. Zum Beispiel, wenn das Mobil 1 ESP 5w-30 keine BMW Freigabe mehr besitzt, dafür VW 504/507, sagt mir, dass das Öl trotz fehlender BMW Freigabe, sehr geeignetes ACEA C3 Öl für mein BMW ist.Die Details sind ein komplexes Thema. Pauschal gesehen - VW 504/507 ist die beste Messlatte für ein Longlife Öl...
Du solltest nicht zu viel in dieses Netzdiagramm hineininterpretieren.
Man weiß nicht einmal wie die Skalierung aufgelöst ist, welche Messvefahren verwendet worden sind, ...
Das ist ein großer Chemiekonzern, welcher u.a. Additive herstellt.
Wenn die Werte nach Mengenzugabe verschiedener Additive ermittelt worden sind, was wahrscheinlich ist, dann bedeuten sie auch nichts. Vor allem mischt jeder Ölhersteller sein Additivpaket selbst.
Menschen lieben solche Charts, weil sie einfach aufgebaut und leicht zu verstehen sind.
Das ändert aber an der komplexen Thematik nichts.
VW Freigaben haben keine höheren Standards.
Nur andere und auf ihre eigenen Motoren abgestimmte Spezifikationen.
Ganz abstrakt:
Wenn du bei deinen Motoren größere Fertigungstoleranzen erlaubst, dann brauchst du auch mehr Verschleißschutz.
Positiv, oder negatv?