Beiträge von Darkstar

    Nächste mal probier’s auf ein Bremsenprufstand... vor und nach der Wechsel oder Drehen Arbeit, ich hab immer gesehen das die Anzeige geht rauf und runter vorher und ganz rühig nachher...


    Meist wegen Ablagerung und nicht wegen verzogene Bremscheiben. (ob’s glaubt oder nicht, immer ein riesen diskussion und das ist auch gut so ;)

    Das Karbid "siehst" du mit dem Auge, weil es sich erst ab ca. 700°C bildet.
    D.h. der Stahl fängt an den Spots an zu glühen und es bleiben Hitzeflecken zurück.


    Wenn du keine Hitzespots hast, dann bist du auch nie in den Bereich gekommen wo sich das Karbid bilden kann.

    So hier. --> vorspringen auf 23 Minuten etwa.Eine günstige Messuhr kostet ab ab 30 - 40 €.

    Im Prinzip richtig.
    An der Ausführung sollte er aber noch etwas arbeiten.
    Seine Radnaben sind beide im Eimer.



    Habe ich schon ein paar mal gepostet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3/100 - 4/100 mm sollten es maximal sein.
    Deutlich über 1/10 mm sind es.


    Die Scheibe war neu.

    Ich habe von meinem E90 noch einen hinteren Radträger samt Radlager.
    Das spanne in in den Schraubstock.


    Du kannst die Scheibe auch direkt am Auto vermessen.
    Dazu die Bremscheibe am besten mit einer Spurplatte und Drehmoment anziehen.


    Vorher den Flansch des Lagers vermessen.


    @shadow530


    Deswegen fahre ich nicht in Werkstätten.
    Da kannst du höchstens reklamieren bis die kein Bock mehr haben. Mit Glück erwischt du zwei gute Exemplare.

    Die "Ceramic" Beläge bauen eine sog. Transferschicht auf der Scheibe auf.
    Dadurch findet fast keine Abrasion an der Bremsscheibe statt.
    Wo aber keine Abrasion, dort wird auch der Rost nicht abgetragen.


    Wenn Feuchtigkeit durch diese Transferschicht kommt und die Scheibe beginnt zu rosten, dann ist da i.d.R. auch nichts mehr zu machen. Das wird immer mehr.
    Wenn der Rost noch nicht so weit fortgeschritten ist, kann man die Bremsscheiben mit konventionellen Belägen noch retten.


    @oli_b


    Bei 30tkm im Jahr machst du gut Strecke.
    Das zeigt mal wieder, dass diese Beläge ein Glücksspiel sind.
    Einmal im Winter zu lange mit der Salzlauge stehen gelassen und der Rost fängt an zu fressen.




    Und an alle die Probleme mit Lenkradflattern:
    Scheiben vor dem Einbau vermessen! Viele neue Scheiben sind schon vor der Monage ausserhalb der Toleranz für den max. zulässigen Seitenschalg.


    Seitdem ich meine Scheiben vermesse und den Schrott direkt aussortiere, habe ich absolut keine Probleme mehr.
    Meine ATEs haben nun schon mehrere Tausend Kilometer und erst heute wieder voll auf den Deckel bekommen.
    Da wackelt nichts ...


    Wer sich nicht die Mühe machen will, ist doch selbst Schuld ...

    Was ihr euch für Gedanken macht... :D


    Beim e39 hab ich immer alle 10tkm 5W30 Shell Helix Ultra reingefüllt und fertig. Keine Ahnung was drinnen ist, welche Bestandteile - es hat aber funktioniert :P

    Schmieren tun sie ja auch alle mehr oder weniger gut.
    Das ist nicht das Problem.
    Durch immer strengere Abgasnormen, immer höhere Leistungen, bei gleichzeitig immer kleiner werdendem Hubraum, und der Schnappsidee von 30tkm Intervallen, wird ein Motoröl heute deutlich mehr belastet als noch vor über 20 Jahren.


    Hohe Betriebstemperaturen, Direkteinspritzung und AGR kontaminieren ein Öl heute viel schneller und in größeren Mengen mit Ruß u. Ölkohle.


    Man ist also auch daran interessiert, dass das Öl möglichst lange seine Schmierfähigkeiten und Eingenschaften behält.

    Bor ist, wie jedes andere Additiv auch, ein Zusatz welcher bei seiner Verbrennung Ruß erzeugt, damit die Abgasnachbehandlung und Ansaug- wie Abgaswege zusätzlich belastet.
    Viel hilft viel, ist nicht immer der richtige Weg.


    Wieso hat das relativ gängige LIQUI MOLY Top Tec 4200 mit VW 504 00 und 507 00 Freigabe einen Borgehalt von nahezu 0?


    Das deckt sich nicht mit deiner Aussage ...

    Natürlich bestimmen die Ölhersteller selbst, welche Additive in welchen Mengen in ihren Produkten enthalten sind.
    Es gibt kein VW 504 00 oder VW 507 00 "Motorenöl".


    Das sind Freigaben. Die selben Bestandteile findest du auch in Motorenölen mit gleichzeitiger LL-04 Freigabe.
    Lehramt hast du zumindest nicht studiert ...