Alles anzeigenMist.
Das hab ich befürchtet.
Und wie gehe ich dann vor?
Laienhaft würde ich mir denken
- Mit normalem Wasser vorspülen
- dann mein eigenes Waschmittel drauf und mit dem Schwamm einreiben
- danach nochmal mit Standard Wasser drübersprühen
Geht das so?
Weißt du was man für ein Waschmittel verwenden sollte? Sonst nehm ich einfach Amazon erster Treffer
Und das wars oder? Also, ich muss da ja nichts versiegeln oder Wachs drauf.
Waschen kannst du das Fahrzeug relativ normal, mit gängigem Autoshampoo. Von Sonax findest du praktisch in jedem Baumarkt etwas.
Die Vorwäsche ist das A&O jeder Fahrzeugwäsche. Je weniger Dreck noch haften bleibt, desto weniger Defekte reibst du dir beim eigentlichen Waschen in den Lack.
Benutze am besten nur hochwertie lange Mikrofaser. Ein Schwamm kann schon zu hart sein.
Du musst nur immer im Hinterkopf behalten, dass jede mechanische Belastung die raue Oberfläche glättet.
Ich würde dir aber dringend empfehlen, dass Fahrzeug einmal professionell versiegeln zu lassen. Es gibt extra Keramikversiegelungen für Mattlacke.
Je schlechter der Schmutz haften kann, desto weniger musst du reiben.
Schäden lassen sich nicht reparieren. Beilackieren funktioniert auch nicht. Daher ist äusserste Vorsicht geboten.
Das sind wirklich nur Showlackierungen, gedacht für Fahrzeuge welche man Sonntags einmal herausholt.
Wurde anfangs sehr gehyped, bis schnell klar geworden ist, dass die im Alltag nur schwer zu pflegen sind...
Alternativ könntest du das Fahrzeug mit einer ähnlichen Folie folieren lassen, um den Lack zu schützen.