Beiträge von Darkstar

    Kann man die Injektoren auch zuverlässig testen bevor man tauscht? Wenn man die quasi "auf Verdacht" alle wechselt, stehen da mal eben 3k EUR auf der Rechnung.

    Kommt auf die DME an. Jeder Motor verlangt eine andere Herangehensweise.
    Am einfachsten ist es Zündaussetzer über OBD Mode 6 zu beobachten und entsprechend querzutauschen. Aber nicht jedes Steuergerät kann OBD Mode 6.
    Der N53 ist zb. mit zwei Lambdasonden in zwei Bänke aufgeteilt. Der N55 nicht. Das macht die Suche beim N55 aufwändiger. Beim N53 kannst du dir die Sonden zu Nutze machen.


    Gute Kenntnisse über die Kraftstoffaufbereitung vorausgesetzt.
    Ein Aussetzer auf Zylinder 5 bedeutet nicht automatisch, dass das defekte Bauteil auf Zylinder 5 verbaut sein muss.

    Wie sind denn deine Langzeiterfahrung mit den gereinigten Dingern?
    ich persönlich halte davon sehr wenig...

    Persönlich geht es mir nicht um die Reinigung, sondern um das Prüfprotokoll und das Spritzbild.
    Ich sehe schon in INPA welche Injektoren verdächtig sind, schicke alle ein und lasse sie überprüfen.
    Bestätigt sich der Verdacht in der Eingangsmessung, werden gezielt Injektoren ausgetauscht.
    Ich halte es für absolut sinnfrei alle Injektoren zu tauschen, nur weil BMW das so haben möchte. Die tauschen alle, weil sie schlicht nicht über die nötigen Diagnosemöglichkeiten verfügen, um den Fehler genau zu lokalisieren.
    Alles was Rheingold nicht kann, geht bei BMW auch nicht.


    Wenn man den Injektor mit 102 Oktan nicht sauber bekommt, wird man ihn mit einem Ultraschallbad auch nicht mehr retten.

    Das Prinzip ist das gleiche.
    Der Zugang ist das Problem.


    Bevor du da dran kommst, musst du erst den ganzen Krempel beiseite räumen.
    Ich war noch an keinem N63 dran, daher weiß ich nicht ob es da irgend einen Kniff gibt.
    Laut Anleitung muss sogar die Klimaanlage evakuiert werden, weil die Leitungen im Weg sind...
    Dann gute Nacht ;)

    Diese völlig unnötige Geldvernichtung ist wirklich abnormal.
    So finanzieren sich BMW und die Vertragspartner heute ihre prunkvollen Glaspaläste und Hochglanzprospekte...


    Wenn man bedenkt, dass die Injektoren mit einem 14er Maulschlüssel und einem Aussentorx innerhalb von 30min alle raus sind...
    Zum Service, Eingangsmessung, Reinigung, Ausgangsmessung, neue PTFE Ringe, alles mit Protokoll: 150€


    Sind Injektoren defekt, bekommst man kostengünstig einzeln Gebrauchte mit Protokoll und Gewährleistung.


    In deinem Fall wären das keine 350€.
    Sind wir mal großzügig; 500€ inkl. Arbeitskosten.


    Versteh das bitte nicht als Kritik an dir!


    Mich ärgert einfach das Vorgehen im Allgemeinen, weil die Fehler auch für 1/4 der Gesamtkosten hätten behoben werden können.
    In Eigenregie sogar noch deutlich günstiger. Und es ist kein Hexenwerk die Injektorn beim N53 zu ziehen.

    Rege Teilnahme, da hat sich mein Posting ja gelohnt 8)
    Bisschen mehr Feedback wäre interessant von den Leuten die schon getauscht haben.
    Waren die Lager stark eingerissen? Geradeauslauf? Vibrationen? Ruckeln?

    Man braucht nichts auf gut Glück tauschen.
    Es sei denn man ist faul und hat kein Bock der Sache auf den Grund zu gehen.


    Man kann sich mit INPA die Korrekturwerte und mechanische Effiziens jedes einzelnen Injektors/Zylinders anzeigen lassen.
    Vorausgesetzt das NOx System funktioniert, was elementar wichtig für den Magerbetrieb ist.
    Ohne Magerbetrieb ist keine ordentliche Adaption möglich. Der Motor läuft praktisch durchgehen im Notlauf(unsichtbar, ohne Meldung).


    Sind die voraussetzungen erfüllt, guckt man sich einfach nur mal an welcher Zylinder im Homogen-, Mager,- und Homogen/Mager-Betrieb aus der Reihe tanzt.


    Die meisten N53 fangen an zu spinnen, wenn der Motor auf Magerbetrieb umschaltet.
    Die Injektoren arbeiten dann nämlich mit Vor- u. Nacheinspritzung. D.h. die Düse spritzt nicht einmal ein, sondern teilweise drei mal kleinste Mengen schnell hintereinander.
    Stimmt hier das Spritzbild nicht, ist die Kacke schnell am dampfen.


    Bevor ich etwas komplett austausche, wird erstmal quergetasucht, Kerzen, Spulen, Injektoren.
    Das ist teiweise sehr umfangreich und zeitaufwändig.


    Man kann natürlich auch zu BMW fahren und alles für 3000€ austauschen ;)
    Bleibt jedem selbst überlassen.