Die maßgebliche Größe für den Verschleiß eines Motors sind nicht die gefahrenen Kilometer, sondern die Anzahl der Kaltstarts.
Bei BMW in der Motorenentwicklung gibt es die sogenannte Verschleißampel für verschiedene Nutzungsprofile.
Dieser "Ampelwert" wird auch durch die Motronic ermittelt und spielt dann z.B. bei der Kulanzbewertung eine Rolle.
Grün (geringer Verschleiß)
* konstante, Fahrten bei niedriger bis mittlerer Drehzahl bei mittlerer Last
* Fahrstrecke nach Kaltstart > 30km ( Benziner) bzw. > 50km (Diesel)
* Beschleunigen mittels Drehmoment und nicht mit der Drehzahl
Gelb (mittlerer Verschleiß)
* mehr als 2/3 der Nenndrehzahl
* volles Durchbeschleuningen in hohen Gängen
* Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht
Rot (hoher Verschleiß)
* Kaltstartabstand unterschreitet km gemäß Kaltlaufformel ( ((Hubraum in Litern) x 3/7km) [Benziner/Diesel] )
* volles Durchbeschleunigen und Erreichen des Drehzahlbegrenzers in niedrigen Gängen (Ampelsprint)
* hohe Lastanforderung bei nicht erreichter Kühlmittel- und Öltemperatur
Gruss