Beiträge von n4rcotic

    Kann mir jemand sagen welcher Reifen also 245 35 20 und 275 30 20 recht schmal ist? Fahre aktuell die Größe von Vredestein Typ Vorti. Die Vredestein sind leider sehr hoch und breit.


    Die hinteren sind fast am Ende und nun Suche alternativen. Dunlop Sport Max finde ich zu Teuer für meinen Alltagsbomber. War immer überzeugt von Hankook Evo S1 nur gibt es diesen nicht in den beiden Größen. Alternativ Evo 2 aber dazu habe ich keinerlei Referenzen gelesen in der Größe...


    Hat jemand einen Rat für mich?

    Für meinen Fall ist es nicht tragisch die Federn haben mich nur 80 Euro netto gekostet da musste ich nicht lange überlegen. Aber wie heisst es meist wer billig kauf kauft 2x :D


    Schön wenn bei Leuten die 35mm zu einer schönen Optik helfen aber da sind definitiv größere Motoren verbaut als der 2 Liter Diesel!


    Es ist doch jedem selbst überlassen wie tief er sein Auto legt oder einen " Sportrenner " daraus macht. Ich fahre meine Autos gerne etwas tiefer weil ich finde das ein Serienfahrzeug mit Serienhöhe und größeren Felgen grauenhaft aussieht. Und den sportlichen 3er habe ich ebenfalls als M in der Garage stehen ;)


    Werde mal die Eibach probieren diese Woche aber 198 Euro für 2 Federn ist schon ein Wucher mal sehen was ich machen kann am Preis :) H&R listet ja die 35mm auch mit 329 :D :D Wahnsinn.

    Guten Abend,


    es wird langsam wärmer und die Lust am Schrauben kommt so langsam wieder auf. Somit konnte ich heute meine H&R Federn 35mm selbst verbauen.


    Kurz zum Fahrzeug BMW F11 520D mit M-Sport Paket sprich Tieferlegung Werksseitig schon vorhanden.


    Der Federtausch war nach rund 60 Minuten vollbracht sind ja nur 2 Federn. An der HA konnte ich die höhe mit den mitgelieferten Niveaustäben anpassen. Als ich das Auto auf die Räder stellte und einfederte kam die Ernüchterung. Der ganze Aufwand nur wegen 8mm im Vergleich zu vorher.


    Danach montierte ich meine 20 Zoll Räder und ja was soll ich sagen es schaut wirklich mies aus. Klar Alltagstauglich 1A aber meist geht die Optik vor Funktion oder wie war das? :D


    Kurz gesagt der Aufwand war für die Katz und ich kann diese Federn definitiv auf die Optik bezogen nicht empfehlen. Fahrverhalten finde ich wirklich spitze etwas straffer aber nicht hart auch nicht mit 20 Zoll. Also immer noch sehr angenehm zu fahren.


    Die Federn kommen definitiv wieder raus und gehen zurück zu H&R als Partner von denen ist das zum Glück kein Problem. Aber dennoch ärgert es mich.


    Ich vermute es liegt zum Teil auch an meinem Mädchenmotor 2 Liter Diesel. Dieser Motor ist mit Sicherheit leicht als der in einem 535 wo man ebenfalls die gleichen Federn fahren könnte.


    Könnte ich diese Arbeiten nicht selbst erledigen hätte ich mich wohl noch mehr in den Hintern gebissen weil dann Werkstattkosten und Vermessen wohl inkl. gewesen wären. Das hätte man dann wohl 2x


    Fazit: Wenn man nur auf das Fahrverhalten achtet sind diese Federn wirklich zu empfehlen. Achtet man hingegen auf die angegebene Tieferlegung von -35mm ( sprich 25 effektiv wenn man die Werksseitige Tieferlegung von 10mm betrachtet ) wird diese in einem 520er nicht erreicht was optisch natürlich sehr negativ auffällt.


    Sicherlich wäre das beste ein Gewindefahrwerk aber seien wir mal ehrlich wer braucht ein Gewindefahrwerk in einem 2 Liter Diesel? :D in meinem M3 ist das Fahrwerk was anderes aber ich lese und höre bei Federn immer das selbe... warte mal die setzen sich noch. Also wenn ich was kaufe und da steht 30, 40 oder 50mm drauf dann erwarte ich das auch. Zum warten bis es sich auf meine Wunschhöhe setzt habe ich nicht die Zeit :D


    Hier mal Fotos nach dem Einbau der Federn. Die Höhe hinten wird vorne nun angestrebt. Steht das Auto bergab kann man es wiederum ansehen aber steht er gerade dann gute Nacht.


    Nicht wundern die Bilder sind mit Absicht überbelichtet damit man auch was im Radhaus sehen kann.


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    Sieht für mich wie eine Fremdeinwirkung aus. Mit wurden mal die Rückleuchten an meinem M3 im Parkhaus eingeschlagen. Habe eine Anzeige bei Polizei gemacht gegen unbekannt. Danach gab es ein Aktenzeichen und ich konnte den Schaden über die TK regulieren. Bei der TK hat man immer 100% also wird man nicht hochgestuft.

    Ich mache hier niemanden schlecht. Ich sage nur das ein Reifenhändler nicht auf die Art vermisst wie es BMW macht. Meinen Reifenhändler kenne ich seit Jahren und Bock hatte der bestimmt.


    Finde es gut das Ihr so bemüht seit Up to date zu sein. Für mich wäre das aber heute keine Option. Ich fahre was die Vermessungen angeht lieber in die Apotheke und lasse es dort machen als es am Ende wieder 2 mal zu machen weil ich bei einem Reifenhändler war.

    Welche M Front Stoßstange Nachbau Kaufen welche ist die beste?

    Nachbau ist meistens 2x zahlen. Hatte damals an meinem e39 den versuch gestartet auf Ebay bei DM Autoteile eine M Front zu kaufen. Leider hat diese selbst nach 2 Stunden anpassungsarbeiten nicht gepasst. Hab das ganze Zeug wieder eingepackt und zurück geschickt.


    Aber mal im ernst die M Schürzen also Original werden einem doch hinterher geworfen für weit unter 200 Euro?!

    Wie lange hat dieses Achsvermessung gedauert? Nicht lange oder? Ich selbst möchte mal eine kleine Geschichte erzählen.


    Ich fahre im Sommer einen E92 M3 mit A-Workx KW Clubsport Fahrwerk. Nach dem ich es selbst verbaut hatte, bin ich zu einem Reifenhändler gefahren den ich seit Jahren kenne um die Achsen vermessen zu lassen.


    Nach rund 45 Minuten war es erledigt doch man konnte den Sturz an der HA nicht ins "Lot" bringen auf seinem Prüfstand es waren 1,5 Grad unterschied zu links. Links war dabei im grünen Bereich. Er konnte nichts machen und hat das so gelassen. Ich habe das natürlich nicht akzeptiert doch er wollte nichts mehr ändern.


    Meine Folgerung daraus war, dass ein Messwertnehmer verrutscht ist während der Vermessung. Doch das wollte er mir nicht glauben. Ich zahlte 90 Euro da es ja aufwendiger war zu vermessen wegen den Verstellbaren Domlagern. Bullshit sage ich da nur. Der Höhepunkt war als er sagte ich hatte mal einen Unfallschaden. Der nie vorhanden war an diesem M3.


    Ich fuhr zu BMW dort kenne ich jeden persönlich und wir haben uns das angesehen. Ich selbst war dann bei der Vermessung dabei. Fahrzeug wurde per Laser vermessen und vorher beladen usw. Nachdem ich 275 Euro bezahlt hatte fuhr die Kiste wieder ein Brett auf der Fahrbahn.



    Kurz gesagt jeder Reifenhändler mit Achsvermessungsstand kann niemals ein Fahrzeug so einstellen wie BMW direkt. Ja es kostet mehr viel mehr sogar und mich interessiert das wenig hauptsache es passt danach. Die 90 Euro habe ich mir aber wieder geholt weils der Trottel eingesehen hat das was nicht gepasst hat.


    Aber wenn BMW sagt das ist so OK dann falle ich langsam vom Glauben ab. Hier in diesem Forum sind wie ich merke viele Laien unterwegs die alles glauben und akzeptieren was man Ihnen sagt. Das finde ich schade und so sollte es nicht sein. Aber so ein Protokoll da oben würde ich niemals akzeptieren.


    Zu 1:


    60.000km nur Bremsbeläge ist doch ein guter Wert für einen Wechsel. Kommt eben darauf an ob das Auto viel Autobahn sieht oder eher Stadt.


    Zu 2:


    Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, dass der Vorbesitzer einen Ölwechsel hat machen lassen in seinem aktuellen Intervall?


    Umso öfter man im eigentlichen Zyklus ( sprich 30.000km ) Öl wechselt umso besser geht es dem Motor. Ich würde niemals die Suppe 30.000km drin lassen. Mein Zweitfahrzeug ( E92 M3 ) sieht spätestens nach 7000km neues Öl. Warum ich das mache? Weil frisches Öl nichts schlechtes ist. Ölzusätze bauen mit der Zeit ab das ist ein großes Thema bei allen M3 Motoren. Dort wird ein Wechselintervall von 25.000km angegeben. Ich persönlich würde niemals ein Auto kaufen das so einen Intervall hinter sich hat. Ölschlammbildung, erhöhter Verschleiß der Lagerschalen usw. da interessieren mich die 200 Euro an Öl nicht die ich investieren muss. Wobei ich sagen muss wer sein Öl beim Händler kauft ist selber schuld ;) .


    Bei meinem ich sage mal liebevoll 2 Liter Diesel " Mädchenmotor " :D werde ich das Öl auch spätesten nach 10-15.000km wechseln.


    Ich würde diesen Punkt Nr. 2 als sehr positiv bewerten wenn wie gesagt der Ölwechsel im eigentlichen Intervall statt gefunden hat.


    Zu 3:


    Ich war bei meiner Suche in 3 verschiedenen Autohäusern. In jedem Auto habe ich mein Iphone gekoppelt um zu testen was alles geht und ob es geht. Bei mir standen auch 5 Leute drin? Wo liegt das Problem?


    Zu 4:


    Kann nichts auffälliges hören. Klingt wie ein Diesel :D


    Ich empfehle dir einen Neuwagen.

    Hi,
    es kommt immer darauf an wer einen Kulanzantrag stellt und welche Informationen darin enthalten sind. Sehr häufig schlampen auch die Serviceberater an diesen Anträgen. Bei einem Fahrzeug das erst 4 Monate in Besitz ist auch wenn es gebraucht ist, ist so ein Fall sicherlich sehr ärgerlich kann ich nachvollziehen.


    Zum anderen ist die Kupplung ein Verschleißteil und Garantieansprüche gehen meist ins leere. Man weiß bei einem gebrauchten Auto nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Es mag sein das 520er ein Problem haben mit der Kupplung aber man weiß eben nicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Es gibt aber oben genannten Punkt mit dem Kulanzantrag. BMW ist aus meiner Erfahrung doch Kulant und auch wenn Sie nicht alles zahlen wird zumindest ein Teil übernommen.


    Wende dich an die Kundenbetreuung direkt und warte ab was die sagen. Nicht alles im Autohaus akzeptieren!!!


    Auf der anderen Seite wenn ich schon lese wenn jemand einen Schaden hat " erster und letzter BMW " frage ich mich warum überhaupt in so ein Auto investiert wird? Oder wirfst Du bei jedem Schaden gleich die Flinte ins Korn? Autos kosten Geld und auch wenn ein 520er in der Anschaffung günstig ist aber teuer genug als die größeren Modelle, die Werkstattkosten sind bei BMW eben nicht 0815. In ein gebrauchtes Auto kann man eben nicht hineinsehen. Es gibt keine Glaskugel die sagt du kannst 100000km fahren ohne Schäden. Manche kommen nach dem kauf nicht mal nach Hause und es ist schon etwas defekt. Man steckt eben nicht drin.


    Wenn mir das passieren würde wäre das wieder was anderes. Mein BMW Händler bekommt meine BMW's nur zum Ölwechsel sonst gar nichts. Oder wenn mal eine Garantiearbeit ansteht. Mir fehlt einfach das vertrauen in diese " Fachleute ". Da ich selbst vom Fach bin kann ich so gut wie alles selbst machen. Nicht mal zum Fehlerspeicher auslesen oder Codieren muss ich ins Autohaus fahren.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur deines Auto und das die Kosten um ein vielfaches gemindert werden für dich und das du wieder Freude am fahren hast :)