Beiträge von Bnu

    Meinen Senf dazu schreib ich mal drunter:


    - sie nutzen das ACC zu häufig >> falsch, nicht häufiger als beim Vorgänger E60 535D, in dem diese aber ~ 100 tkm hielten


    dito, beim E61 520d bin ich nicht anders gefahren



    - das Nutzen von Autohold und elektrischer Feststellbremse erhöht den Verschleiß >> falsch, habe ich genau 1x ausprobiert


    Autohold greift nur kurz, hab ich bisher vielleicht 20x genutzt, dabei treten keine längeren Bremsphasen auf, Feststellbremse läßt Beläge nicht verschleißen, weil sie nur anliegt, keine Reibung



    - das Stabilitätsprogramm muss ab 180 km/h oft eingreifen im Comfort Modus >> falsch, fahre immer in Sport Modus auf der AB


    Ich habe einen Schaltwagen, bin mein eigener Comfortmodus ;)


    BTW: wieso muß bei einem sogenannten Comfortmodus die Hinterbremse greifen? Ist das nicht nur früher hochschalten und später runterschalten?



    - das Trockenbremsen bei Regen auf der AB verbraucht zuviel Belag >> Konstruktionsfehler


    hat der E61 nicht trockengebremst?


    - die Scheiben und Beläge wurden für die elektrische Feststellbremse verkleinert >> Konstruktionsfehler


    hat wohl niemand dran gedacht, daß die hinteren Bremsen auch noch zum normalen Bremsen gedacht sind? :D


    - der Hersteller wurde zwischen dem E60 und F10 gewechselt >> scheinbar eine Fehlentscheidung - aber nicht von mir zu vetreten


    Bloß gut, daß sie nicht auch die vorderen Beläge von diesem Hersteller beziehen :D

    janee, is klar, zügig fahren kann man aber mit zig anderen Wagen vom Wettbewerb auch, sogar mit anderen BMW ;) und da halten die Bremssteine normal lange.


    Als nächstes kommt vielleicht : Ihr Motor hat eine fest einprogrammierte Anzahl Umdrehungen, dann schaltet er ab :D :D



    Mir ist immer noch nicht klar, _was_ den Verschleiß fördert. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, daß ich auf der BAB die Bremse nur einen kürzeren Weg treten kann, als wenn die Beläge schon dicht anliegen, Ist aber nicht nachvollziehbar, wann.

    Hi,



    was bitte ist ein Auslieferungsmodus ?( ^^ und wer ist eigentlich zuständig, diesen umzuprogrammieren in einen Fahrmodus oder sonstwas?


    Es werden Beläge mit geringeren Belagdicken eingebaut? Im alten E61 war es doch auch kein Problem, ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Werkstätten? 8:)


    Dazu kommt noch, daß der Freundliche Original BMW Werkstattmeister das Problem in der letzten Woche als ich fragte gar nicht kannte! Er mußte erst nachfragen, um mir dann zu sagen, daß das häufiger der Fall ist.



    Der Laie staunt, und der Fachmann wundert sich - nicht. Nach dem, was ich so am Situationen mit BMW Fahrzeugen gelesen und selbst erlebt habe, staune ich als interessierter Laie und Nicht-KFZ-Mechaniker über die Art und Weise.....


    Werde bei Gelegenheit mal BMW anmailen


    Bnu

    my 2 cents:

    F11, 520D, Schalter, 80% BAB, zugelassen 11.3.2011, 9,5 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch (ohne Stadtfahrt 10,1) und ja, ich bremse auch mal stärker, nicht oft, weil mein E61 mal blaue Scheiben vorn hatte nach 32000 km. Aber ich rolle nicht mit Motorbremse aus an der Abfahrt.


    km Stand 18000, Ölwechsel war fällig, ich hatte vor 4 Wochen einen Liter auf Anforderung des BC nachgefüllt.

    Bei diesem km Stand Bremsen vorn 31.000 km, Bremsen hinten 2.800 km, Belagdicke außen vorn 9mm, hinten 4,5 mm.

    Aussage von freundlichen: Wenn man zügig fährt ist das so, weil das DSC regelt.

    Na bloß gut, daß ich keinen 535d habe, den könnte man noch viel zügiger fahren :) , zum Langsamfahren kann ich mir auch einen Fiat nehmen. Nichts gegen Fiat.

    Der alte E61 hatte diesen Verschleiß hinten nicht und auch DSC. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß E60 E61 mal heftig Geradeauslaufprobleme hatten, nicht daß das hier das DSC das Schlingern unmerklich korrigiert.....

    Bnu