Beiträge von luxuryline

    Gestern am Samstag waren es zwei Wochen her, mein 5er fing zu brennen an.


    Hier die Geschichte.
    Vor 4 Wochen bemerkte ich Fett in den Alufelgen. Übeltäter war ein Marder der meine vordere Achsmannschette anknabberte. Diese wurde durch meine Versicherung übernommen und durch einen BMW Händler erneuert.
    Etwa 2 Wochen später fuhr ich von München über Ulm nach Kulmbach (400km) danach weiter nach Karlsruhe. Die Tage davor bin auch einiges gefahren. Samstag Abend etwa 19-20 Uhr auf der A81, Autobahn war komplett leer.Daher Tempomat 180-200 ja nach Kurven.


    Irgendwie kam mir das Fahrgefühl etwas komisch vor, konnte man aber nicht zuordnen und nachdem die Straßen sehr schlecht waren schob ich es da darauf. Nach ein paar Minuten kam mir das Fahrgefühl sehr schwammig vor, ich machte den Tempomat aus und es krachte und gab einen sehr starken Schlag.
    Habe eine Vollbremsung hingelegt und bin auf den Standstreifen da ich dachte mein Reifen wäre geplatzt.
    Als ich stehen blieb waren diese heil, es kamen aber Flammen aus der Felge.
    Das Fahrzeug brannte nicht komplett aus, es brannte etwa 10-15 minuten an der vorderen Felge und drum herum.



    Raus gekommen ist folgendes. Meine Achsmannschette wurde von der BMW Werkstatt nicht korrekt befestigt, diese rutsche runter und das Fett verteilte sich in und um die Felge. Dadurch lief die Antriebswelle ohne Fett, das das auf mehrere 100km und hoher Geschwindigkeit nicht gut ist, kann man sich denken.
    Die Antriebswelle ist dadurch gerissen (das war der Schlag)
    Entweder durch die Hitze beim Bremsen oder vorab schon die Antriebswelle hat das Fett zu brennen angefangen.


    BMW zeigte sich sehr kulant, auch mit dem Hintergrund das ich das Fahrzeug im Januar gekauft habe und seitdem 6 mal in der Werkstatt war wegen Kulanz/Garantie Sachen. Ich muss jedesmal hinfahren das Auto dort lassen sie schauen was kaputt ist, dann kann ich es holen und das Teil wird bestellt. Im Enddeffekt war ich also 12 mal in der Werkstatt für im Schnitt 2 tage. Und jetzt der Große Schaden 2,5 Wochen.


    Habe einen Leihwagen bekommen und alles wird erneuert. Bis jetzt kann ich mich über meinen Händler nicht beschweren. Bin gespannt wenn ich das Auto bekomme ob alles so ist wie es sein soll und ob sie sich vielleicht was ausgedacht haben. :whistling:


    Soviel zu mir und meinem "heißen Reifen" :P


    Schönen Sonntag

    Ich kenne einen guten in München, gibt aber mit sicherheit noch viele mehr.
    Spurhalteassi ist wenn du Speed Limit hast kein Problem.


    Einzig den Schalter links musst dir besorgen, einfach den alten raus, den neuen rein, anstecken und dann passt es

    Airbag ist sehr leicht zu entfernen. Man sollte schon a bissl eine Ahnung haben was man macht, also nicht als kompletter Laie dran rum fuhrwerken :)
    Beim codieren kannst dir gleich den Spurhalteassi machen lassen (vorrausgesetzt du hast Speed Limit oder FLA)
    Muss nur codiert werden

    Umbau des Lenkrades geht sehr einfach.Codieren können codierer es ebenfalls sehr leicht.


    Für die Lenkradheizung hast du links neben dem Lenkrad einen Schalter. Der müsste montiert werden, wie das aber mit der Verkabelung ausschaut weiß ich nicht

    Kreuzgelenk, Scheinwerfer, Schallisolierung Türe, Türgriff (Komfortzugang)Stoßdämpfer hinten alles auf Kulanz.


    Fahrzeug 3,5 Jahre, kilometer zwischen 100.000 - 115.000.
    Fahrzeug ist nicht original.


    Leistungssteigerung, M-Paket anchgerüstet und Eibach Federn eingebaut und weiteres

    Du kannst die Klima immer anlassen, auch im WInter.


    Unter einer bestimmten Temperatur schaltet sie eh automatisch ab. Es heißt auch Klimaautomatik, macht alles selber. Kühlen,heizen, an und ausschalten