Beiträge von luxuryline

    Fülli ich schick es dir mal per Facebook



    Ich habe alle meine Autos gechippt.
    535d E61 auf knapp 360 PS
    Audi RS6 auf über 800 PS
    Audi S6 auf knapp 500PS
    320 EFD auf 225 PS
    E61 530d auf 280PS


    und so weiter, einige fehlen noch.



    Ich hatte erste einmal einen Turboschaden das war aber noch bevor er beim chippen war, alles anderen habe ich/wir immer mindestens 80.000km gefahren, teilweise auch 150.000


    Ich kenne aber jemand der chippt seine Autos auch, hat des öfteren Probleme, wenn man aber bei dem Mitfährt weiß man warum.Kaltfahren/warmfahren gibt es nicht und der fährt auch immer in Sport und dreht dementsprechend bis 3500. Im normalen fahren komme ich niemans an die 1700 hin.


    Meine Meinung ist das chippen einen erhöhten verschleiß erzeugen kann wenn man dementsprechend fährt. Fährt man normal und ruft die Leistung ab und zu ab passiert auch nicht mehr.
    Ausnahmen bestätigen die Regel. E61 530d Turboschaden nach 8 Monaten und 19.000km, das zweite mal dann bei 2 Jahren und 51.000km, bei 60.000 wurde er gechippt und mit 140.000 haben wir ihn verkauft. In der zwischenzeit war nix mehr

    Es wurde der ladeddruck um 0,1 Bar angehoben. Die einspritzmenge wurde ebenfalls erhöht sowie der Raildruck.
    Die motorkennlinie wurde ebenfals verändert zu meinen Wünschen. (Mehr Drehmoment unten)


    Für was man soviel PS braucht?! Ich hatte einen RS6 mit Leistungssteigerung, dennoch bin ich meistens normal gefahren.
    Der großteil hier könnte einen 520 fahren, sie tun es aber nicht. Macht eben Spaß.


    Prüfstand war ich bei Adam vorab.
    Gerade war ich zum schauen was wirklich rumgekommen ist. Laut neuer Messung sind es 318,4 PS und 701 Nm. 3 PS weniger und 2 Nm weniger als bei C4P.


    Wobei 3 PS in der Toleranz liegt. Gestern hatte es -2 Grad und in der Halle 20 Grad. Heute hat es -3 und in der Halle 16 Grad. Denke das man bei 5 Tests 5 verschiedene Ergebnisse erzielt.
    Tendenz ist gleich, das ist wichtig

    Natürlich der rechte Fuß :thumbup: Wie komm ich da drauf :wacko:


    Im Februar sind wieder irgendwelche Wochen wir 6 mal im Jahr, da kostet es dann 799, ansonsten 999.


    Hab ich vergessen. 1,5 Bar ist der Ladedruck Serie, der wurde auf 1,6 Bar, also 0,1 erhöht. Denke das man da noch bissl was machen könnte. Ich denke sogar das man "ohne Rücksicht auf Verluste" man auf 360 gehen kann.


    Mir war wichtig das er besser geht, vor allem beim überholen ist es angenehmer, und weniger Sprit brauch ich auch. Von dem her passt es :D
    Man braucht ja immer was zu machen und sich drauf freuen

    Es wäre noch ein bisschen etws drin gewesen meinte er. 340 kann man erreichen.


    In der Vormessung beim ADAC hatte meiner anstatt 258 PS bereits 269 PS. Der von C4P meinte das die meisten gerade bei BMW mehr PS haben(bis auf einige wenige)


    Unharmonisch finde ich es nicht da ich meist normal fahre. ABer du hast recht, gerade im Sport Modus bei 30km/h wenn man reintritt geht er schon sehr extrem. Beim 535 ist es bissl gleichmäßiger.


    Das Problem bei den Nm ist ja folgendes. Das Getriebe hält das schon eher aus als der Motor die Hitzebelastung. Die entsteht ja bei max Drehmoment, das fährt man ja so gut wie kaum. Zumindest ich. Ich fahre im Jahr 50-60.000km. AUf der AB zu 90% zwischen 120-180 und auf der Landstraße zu 95% im Ecopro Modus.


    50-100 0,6 Sec schneller
    50-150 1,9 Sec schneller
    80-120 0,5 sec schneller
    100-200 3,2 sec schnller
    0-200 3,8 sec schnelelr
    0-100 ist schwer zu messen, denke aber 0,4 vielleicht. Geht kaum.


    Habe jeweis 3 mal gemessen, meist war ich zwischen 0,5 Sek hin und her. Ausser bei 100-200 und 0-200 da war es fast immer gleich da die Strecke länger ist und dher die Toleranz weniger ins gewicht fällt


    Ich bin meinen 535d E61 mit 357 PS (Serie 286) etwa 122.000km gefahren. Gechippt bei 80.000 verkauft mit 200.000. ABsolut kein Problem.


    Auch alle anderen, keine Probleme. Denke das ich ganz human fahre, zwar schnell, aber nie lange oder sehr krass.Wenn jemand einen sehr schweren linken Fuß hat denke ich ist die Gefahr um einiges Höher das was sein ann als das es bei mir schon ist.

    Nachdem es bei BMW nicht ging das Performance Power Kit ein zu bauen (Antwort: ist einfach so) habe ich mich entschieden spontan zu Chip4Power zu fahren da ich da immer gute Erfahrungen gemacht habe.


    Im Endeffekt ist folgendes rausgekommen: 321 PS und 703 Nm.
    Laut dem Diagramm ist bis 1750 Umdrehungen fast alles gleich.Vielleicht 20Nm mehr. Ab 1800 steigt es jetzt.


    Bei 2000 Umdrehungen liegen Serie 460 Nm an, jetzt sind es 670
    Bei 2400 Umdrehungen liegen Serie 540-550 Nm an, jetzt sind es 700


    Also man merkt einen netten Unterschied, vor allem obenrauf.
    Sprit denke ich heute nach 450 km sind es etwa 0,5 Liter weniger. Denke auf die Dauer sind es 0,5 - 0,7 wenn man weniger testet.


    Habe auch ein paar Beschleunigungen vorher, Nacher gemacht wenn es jemand interessiert. Natürlich nur per Iphone gemessen, aber man sieht den Unterschied


    50-100km/h, 50-150, 100-200 etc

    Das fällt doch eh kaum auf.
    Wenn man im normalen Tempo seinen Fuß von der Bremse aufs Gas tut dann kann man ja schön losfahren.


    Für nen Ampelstart ist es natürlich scheiße :) Aber es spart Sprit...von daher ;)

    Auto vom Software update wieder da.


    Viel ist mir nicht aufgefallen aber was finde ich sehr sehr gut


    - Start/Stop Automatik schaltet jetzt wie bei den neuen BMW Modellen auch bei -2 Grad aus. Öltemperatur war vielleicht bei 60 Grad, Aussentemp bei -1,5 dann hat er abgeschalten. ALs der Motor warm war, waren es mal -2 Grad, auch da ging er aus :thumbup:


    - Auffahrfunktion bzw Auffahrwarnung reagiert bei Einstellung "früh" früher als vorher. Das heißt das rote Auto im Display kommt früher, er merkt aber eher ob ein Auto nach rechts oder links abbiegt. Er bremst irgendwie später oder besser gesagt er bremst mit mehr Hirn. Ich finde das System ist gut überarbeitet.


    Sonst ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen...

    Codiersperre ;(


    So schlimm wird es schon nicht sein ;) Ich hoffe das das Menü im Navi nach dem Update so ist wie bei den 2013er Modellen. Wirkt bissl neuer und schöner :thumbup: