Also ein 520d reicht vollkommen.
Guckt euch mal die Basisdiesel bei den 3 deutschen Herstellern an! Bei Audi und BMW mittlerweile 150PS, bei Mercedes sogar nur 136.
Eine Fahrzeugkategorie tiefer 316d mit 116 PS.
Ich bin 316d, 520d und 530d, sowie aktuell 335d gefahren. Mit allen Autos kommt man von A nach B. Mit den Reihensechsern natürlich mit nem Grinsen und entsprechend schneller ans Ziel. Ich kann Alpinas Standpunkt übrigens vertehen und teilen, wenn man 320 DieslPS im 3er hat und dann auf einen 530d Touring umsteigt, denkt man schon, hm, da könnte mehr gehen, aber mehr geht ja immer. Ganz schlimm ist der 316, da geht wirklich nix und das wird beim 518 genauso sein.
Beim 520er freut einen der wirklich geringe Verbrauch. Es geht auch auf der Autobahn mit einer 6 vor dem Komma, das schaffte unser 30d nicht, da stand immer was mit 8 vorn.
Die Leistung im 520 ist ausreichend, was nach Schulnoten eine 4 bedeuten würde. Mehr als eine 3 würd ich dem 30er aber auch nicht geben. Ja er ist ruhiger und Durchzugsstärker. Wenn Preis, Kilometer und Austattung passen, macht man weder mit dem einen oder anderen was falsch, oder richtig, je nach Betrachtungsweise.
Ich würde trotzdem eher zum 30er greifen:
1. wenn du viel fährst wirst du die Laufruhe und den Durchzug schnell zu schätzen lernen
2. wenn du wenig fährst, dann kommt es auf die 2 Liter mehr Verbrauch auch nicht an