Dir dürfte ja bekannt sein, dass dein Auto mehr als eine Achse hat. Da die meisten vorne eine 8,5er fahren dachte ich deine Frage bezieht sich auf die VA.
Also kurz gesagt. VA nein, HA ja.
Dir dürfte ja bekannt sein, dass dein Auto mehr als eine Achse hat. Da die meisten vorne eine 8,5er fahren dachte ich deine Frage bezieht sich auf die VA.
Also kurz gesagt. VA nein, HA ja.
Alles anzeigenWar dann heut Nachmittag beim freundlichen um ihm das zu berichten. Antwort war...... Ja dann ist das normal und wenn er in z.b . 4 Wochen doch kaputt gehen sollte der Turbo dann ist das so.
Coole Antwort!!!
Naja mal abwarten.
MFG
Werkstatt kannst du eigentlich sofort vergessen. Die werden sagen: "völlig normal", "Stand der Technik"...
Wenn sich ein Turboschaden andeuten sollte, dann kannst du eh nicht viel machen, außer zu warten das er kaputt geht. Ist leider so.
Als hätte ich das nicht vorraus gesagt!
Den DPF regeneriert man am besten mit einer Konstantfahrt im mittleren Drehzahlbereich.
Regeneration = heißere Abgase durch mehr Kraftstoff
Vollast = maximale Kraftstoffmenge, da kann also nicht noch mehr eingespritzt werden um die Regeneration zu machen.
Edith: Schön das du nochmal was zum Thema schreibst. Manchmal lassen einen die User nach der Problemlösung (oder auch nicht) ohne Infos.
Nein. ET ist zu gering.
Ich dachte so an 245er oder 255er Reifen rundum, daher die Frage wegen der Traglast
92er Traglast dürfte daher wohl passen.
Hmm
Nope! Nur an der VA. HA braucht mindestens 96.
Aber trotzdem sieht ein 245er auf 9,5 einigermaßen daneben aus. (Geschmackssache)
Abgesehen davon nochmal zur Eingangsfrage:
Welcher Hersteller gibt dir ein Gutachten für ne 9,5 auf der VA? Oder möchtest du eine Einzelabnahme? Oder ganz und gar ohne Abnahme?
Edith: Schubse war schneller mit der Gutachtenfrage.
9,5J auf der VA? Was willste denn da für nen Reifen drauf machen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das passt, aber wissen weiß ich es nicht.
Edith: Mit den richtigen Distanzen könnte man die Felge wohl tatsächlich ins Radhaus bringen. Traglast der Reifen richtet sich nach der Achslast. Die sollte beim 30xd bei 1160 kg an der VA liegen. Der Reifen braucht also mindestens 600kg Traglast also Index 90. Hinten sieht die ganze Sache dann wieder anders aus, da dort die Achslast höher ist. Bei 9,5 rundum und gleichen Reifengrößen wäre ein gleicher Loadindex wohl wünschenswert.
Versicherung, Nebenschäden und Dergleichen mal außen vor, aber allein schon die ganze Rennerei mit Polizei Versicherung Werkstatt usw. nervt doch schon tierisch ab. Das muss man nicht jeden 2. Donnerstag haben.
Evtl. Schadensersatz für die Folgeschäden (verölter Motorraum, etc.). Zumindest hast du die Werkstatt in der Hand, wenn der Turbo kurzfristig hochgeht. Auf jeden Fall besser, als gar nichts. Oder?!
Besser als nichts, ja. Trotzdem glaub ich nicht, dass du da irgendwas geltend machen kannst. Zumindest nicht bei der Laufleistung von Nebulos Wagen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit BMW (zwar nicht wegen Turbo etc. aber die waren bisher recht unkulant bei unseren Fällen). Wir kaufen beim Händler pro Jahr ein bis 2 Autos, meistens zwischen 60 und 80t€, in der Vergangenheit waren auch ein M5 und ein Alpina B6 dabei, würde also sagen wir sind ein guter Kunde. Die Werkstatt hat mir auch die Kulanzanträge gezeigt, aber BMW war da recht stur.
Was solls, Versuch macht kluch.
@stussy: Ja du hast schon Recht in Bezug auf die Reperatur, aber manchmal hört man auch "Phantomgeräusche" bei seinem Auto. Manch Einer ist sehr empfindlich, Andere hören nichtmal wenn grad der Krümmer abgeflogen ist .
Da sich der TE eh nicht mehr meldet hat sich das Thema evtl. sowieso erledigt.
Hatte schonmal jemand nen kapitalen durch nen defekten Turbo? Ich hatte bisher weder das Eine, noch das Andere jemals. Dabei hatte ich schon Autos die ich mit knapp 300tkm abgegeben habe.
Edith: Zu schnell senden gedrückt.
@stussy: Würdest du wirklich "auf Vedacht" den Lader wechsln und dafür XXXX€ ausgeben? Obwohl man garnicht weiß wo es herkommt.
Rollyy: Und was erwartest du wenn in 2 oder 3 Monaten der Trubo kommt und du die Rechnung hast? Das BMW den bezahlt? Wohl kaum. Allerdings geb ich dir recht, ich weiß nicht wie sich das pfeifen anhört. Allerdings kann der schon immer etwas gepfiffen haben (machen Turbos nunmal) und Nebulo hat es neulich eben nur zum ersten Mal gehört.
Gut, dann ersetze alle meine 5en im Text durch 6en, und die 6en von vorher durch 7en. Ändert am Sachverhalt nix.
Werkstatt kannst du eigentlich sofort vergessen. Die werden sagen: "völlig normal", "Stand der Technik"...
Du kannst höchstens versuchen zu lokalisieren wo das Pfeifen herkommt (Schläuche alle dran und dicht?). Ansonsten einfach weiterfahren.
Hast du weniger Leistung als vorher? Läuft der Motor ansonsten normal? Wenn sich ein Turboschaden andeuten sollte, dann kannst du eh nicht viel machen, außer zu warten das er kaputt geht. Ist leider so.