Intressanter Beitrag.
Bin trotz Selbsständigkeit auch Privatkäufer und hatte schon diverse Problemchen mit dem Dicken. Allerdings immer auf Kosten der AG und Kulanz.
Mein f11 heult auch bei langsamer Rückwärtsfahrt. Hab mir darüber aber bislang keine Gedanken gemacht. Er hat mittlerweile ca. 75tkm runter und hatte bislang eigentlich keine Probleme beim Schaltvorgang. Die immer wieder in Foren zu lesenden ''Ruckler in den Gängen von 1-4'' erachtete ich als normal an, je nach Gaspedalstellung und Nenndrehzahl.
Seh es auch irgendwie als logisch an, sofern das falsch ist, berichtigt mich bitte.
Da beim Gangwechsel stets unterschiedliche Drehmomente anliegen, in den nächsten Gang umgesetzt werden müssen und dabei auch stets die Gaspedalstellung, sprich Benzin-/ oder Dieseleinspritzung unterschiedlich ist, kann es in meinen Augen das Steuergerät einfach nicht anders umsetzen. Anders als beim DSG, bei welchem man ja sogar die Härte der Gangwechsel einstellen kann.
Rückwärtsfahren ist ähnlich. Die Getrieberitzel sind halt in die fahrende Richtung gefräst, fährt man rückwärts, laufen sie rückwärts und greifen dadurch natürlich auch nicht so sauber ineinander.
Es sind mechanische Bauteile und bei Reibung gibts halt Abrieb. IMMER.
Auch wenns OffTopic ist aber beim Turbo ist's doch das Gleiche. Er MUSS in meinen Augen ein wenig pfeifen. Nicht viel, keine Frage aber durch die Mechanik arbeiten halt die Teile und sind demnach auch hörbar. Ich würd mir mehr Sorgen machen, wenn ich den Turbo auf einmal nicht mehr pfeifen hören würde.
Ich werds erstmal in 10tkm mit ner ''echten'' Getriebespülung beim Vertragshändler versuchen, wenns dann nix bringt, ists mir vorerst egal, solangs keine Kulanzaktion gibt. Was hilfts auch, bevor ich ein neues Getrieb order, stell ich den Dicken zurück zum Händler, denn ab dem Zeitpunkt wird's in den meisten Fällen ein Fass ohne Boden.