Beiträge von ///M Performance

    Achso, danke Dir! :)


    Werd dann wohl rundum entweder 10er, oder 12er nehmen -> als vor ca. fünf Jahren das Gewindefahrwerk von unserem e46 eingebaut wurde, hat man mir schon gesagt, dass es sinnvoller wäre rundum die gleichen Distanzen zu verbauen, da dann das Abstimmunngsverhältnis der beiden Achsen immer noch gleich bleiben würde, wenn auch vorne wie hinten minimal breiter.


    Machen wir uns nix vor, ein 245er Reifen bleibt ein (für BMW-Fahrer verhältnismäßiger) ''Teerschneider'' ob nun mit, oder ohne Spurplatten aber es sieht halt doch nicht mehr so ganz verloren aus im Radhaus :thumbup:


    Hab übrigens die von H&R in Aussicht, gibts außer der Mittenzentrierung sonst noch etwas zu beachten?
    BTW: Warum haben die eigentlich gefühlte 500 verschiedene Systeme im Angebot (mit Zentrierung, ohne Zentrierung, Schrauben mit Rechtsgewinde, Schrauben mit Linksgewinde, Schrauben ohne irgendein Gewinde^^) da kennt sich doch ein Laie wie ich überhaupt nicht mehr aus? ?(

    Richtig :)
    Felgenmaße sind rundum 8,5er auf 19" mit der (leider) normalen 245er Bereifung.


    0,5cm vorne pro Rad, n'Zentimeter hinten, hmm...
    Dachte nicht, dass er mit Sommerfelgen von Haus aus schon so weit rauskommt, dass da nicht mehr passt...



    Ist es vorteilhaft unterschiedliche Platten zu verbauen?


    Kenn die Thematik vom e46 her -> da war es weniger ratsam etwaige Eingriffe, mit unterschiedlichen Platten, in der Achsgeometrie vorzunehmen :-/


    Dachte rundum an ca. 10-12mm/RAD --> also keine realistische Alternative?

    Hey @ All,
    wollte keinen neuen Thread aufmachen - deswegen häng' ich meine Anfrage (für nen Tourie) einfach mal hinten dran! :thumbup:


    Wie in einem anderem Beitrag schon gschrieben, soll mein Dicker auch ein wenig tiefer und breiter werden.


    -> Karosseriearbeiten sind nicht vorgesehen. Probleme mit der Abnahme ebenso wenig.
    -> Bei der Tieferlegung hab ich an 35mm HR Federn gedacht, da mir die 30mm, bzw. 45mm von Eibach zu wenig, oder zu viel erscheinen.
    -> Die originale M351er Bereifung soll erhalten bleiben und letztendlich ziemlich Kantenbündig an der Karosse abschließen.


    Da sich dieser Thread allerdings eher auf die Limousine bezieht, möcht ich euch gern fragen, wieviel mm-Spurplatten bei einem Torui sowohl an der VA, wie an der HA machbar sind, ohne das Bearbeitungen, oder Diskussionen mit'm TüV'ler anstehen? ?(


    Eigenschaften von meinem Dicken:
    - DDC
    - Adaptive Drive
    - Integral Aktivlenkung


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe! :thumbup:

    lässt sich dieses Fahrprofil, bzw. diese Ampel auch über das Auto, bzw. IM Auto selbst ablesen? Wär intressant zu wissen, wie meiner das berechnet :wacko:

    Okay, zugegebenermaßen ist ein Auto, welches ca. 10Jahre zuvor vom Band lief und ca. 13Jahre zuvor konstruiert und geplant wurde, nicht gerade das beste Beispiel - ich wollte damit lediglich nen "realistischen" Sound eines Diesels zum Ausdruck bringen. Das es keinen DPF gab wusste ich nicht, zumal die Modelle auch schon teilweise die 4er Plakette bekamen. Mal abgesehen davon, war es damals nicht nötig, die Anlage auszuräumen und sonstige Attrappen einzubauen.


    Wenn Fakesound, dann richtig! ;)
    Sprich, wenn erstmal der Sound eines Reihensechser-Benziners machbar ist, wäre die Sache interessant aber solange nicht mal anständige Soundfiles existieren, nja...

    Also ich hab den ''ActiveSound'' jetzt an allen Lautsprecherboxen im Haus angehört (Handy, VU+ Heimkinoanlage, Stereoanlage UND im f11) aber mich haut's echt nicht um.


    Zugegebenermaßen, die einzelnen Soundstufen sind von der Lautstärke her zwar regelbar aber man kann's drehen und wenden wie man möchte, es ist und bleibt ein synthetischer Sound, ohne dem gewissem Etwas... Es klingt irgendwie nach ner Kreuzung aus ThermoMix und n'Handstaubsauger ohne Beutel 8|


    Hier mal zum Vergleich, mein e46 3.30d hört sich mit der geänderten Edelstahlauspuffanlage beinahe identisch an -> https://www.youtube.com/watch?v=u7qMsxYqWYU


    Meiner Meinung nach bekommt man(n) für 1500€ von namhaften Herstellern qualitative Auspuffanlagen gefertigt, die sowohl den TüV-Bestimmtungen entsprechen, wie auch einen Sound nach Wunsch liefern (rückrüstbar versteht sich)

    Die Eibach Pro Kit kommen meistens beim F10 und beim F11 etwas weniger als angegeben, also eher 15-20 mm. Ich habe es auch erlebt, daß der F10+ F11 mit dem Pro Kit höher war als vorher mit der M Tieferlegung. Diese Bekannten von mir haben dann danach zu den Eibach Sportline gewechselt und waren dann rundum zufrieden. Natürlich auch was das Fahren und die Haltbarkeit betrifft. Die Eibachs machen niemals Federn die, die Dämpfer schädigen oder Nachteile bringen würden. Im Gegenteil , ich kann es ebenfalls bestätigen, mit den Sportline fährt es sich besser als mit den Serien-Kompromiss-Federn.


    Das Foto aus Motor Talk mit den 30er Federn ist evtl. nicht zufällig von schräg oben anstatt direkt von der Seite fotografiert !! So kann man das nicht erkennen. Nur seitlich betrachtet, wie oben die Fotos von ego-autotuning.de mit den Eibach 45mm , kann man sehen wie er tatsächlich dasteht. Wenn man es sich bei dem Motor Talk Bild genauer anschaut, kann durchaus sein, daß vorne zuviel Luft ist.


    Danke schonmal für eure bisherigen Antworten! :)


    Die Frage ist, mit welchen der besagten 30er, 35er, oder 45er wie auch immer, auf meinen f11 genauso tief kommt, wie auf dem Foto von EgoTuning o.ä zu sehen?


    Ich denke schon, dass sich fahrzeugspezifische Eigenschaften (hat das Fahrzeug die Aktivlenkung, die EDC oder sonst was) darauf auswirken, wie tief das Fahrzeug wirklich kommt - die Frage ist nur, inwiefern...


    Das ein ''F'' mit reinen M-Technik Federn, ohne xDrive usw. mit 30er Federn tiefer liegt wie einer, der besagte Pakete mit an Bord hat, ist mir schon klar -> möchte halt für meinen, mit den ausgestatten Gegebenheiten das Beste rausholen. Und wie geschrieben, so wie bei oben gezeigten Fotos wäre mir die Tieferlegung am liebsten, ob das nun mit 30er oder 45er Federn geschieht, is mir eigentlich relativ wurscht.

    Hey Stussy, danke für's Foto.
    Die 45er hören sich schon ziemlich extrem an, da geb ich Dir recht...Manta war gestern! :thumbup:


    Die Federnfrage wird dann zum Problem, wenn man eben nicht weis, welche Ausstattung die jeweiligen Autos verbaut haben (DDC, Aktivlenkung, etc.)


    Meine größten Bedenken liegen eigentlich da drin, dass es
    a) nicht unbedingt förderlich für die Dämpfer ist, je extremer die Tieferlegung ''nur'' durch Federn ausfällt und
    b) ich nicht weis, ob sich die Fahrwerkshöhe beim Verstellen des Schalters von Comfort auf Sport ändert (was eigentlich logisch wäre?!), denn das würde beim Sportmodus nochmals ein paar mm ausmachen, oder irre ich mich da?


    Bei meinem e46 kam ein Gewindefahrwerk von KW rein, da war die Sache gleich erledigt, nur spielen beim f11 etliche Komponente eine Rolle und etliche Threads in div. Foren machen die Frage nicht leichter, solange man keinen einigermaßen logischen und bildlich dargestellten Anhaltspunkt hat.

    Hab bei meinem f11 die oben genannten Fineline-Leisten ab Werk verbaut und mich bzgl. der Pflege schon durch etliche Foren durchgelesen.
    Anscheinend sind die Dinger richtig empfindlich was feine, minimalste Kratzer anbelangt...
    Richtige Pflege-, und Poliertipps waren bisher allerdings nicht dabei.


    Habt ihr da irgendwelche Tipps wie man leiche Swirls aus den Leisten bekommt, bzw. wie man sie am besten pflegt um sowetwas künftig vorzubeugen?

    Servus @ All,


    wahrscheinlich könnt ihr es schon nicht mehr hören aber ich hab die SuFu bereits seit Stunden geschunden und find einfach nicht die passende Lösung.


    Möchte meinen frisch erworbenen f11 5.35d mit Adaptive Drive, bzw. Dynamic Drive tieferlegen, nur bin ich mir unschlüßig, welche Federn ich am besten verbauen sollte, um eine sportliche, nicht zu tiefe Optik zu erhalten. Es sollte ungefäh so aussehen, wie auf diesen Foto's:



    Ich weis, auf den Fotos handelt es sich um die Eibach 45er Variante aber ich kann leider nicht sagen, ob die 5er von oben auch irgendwelche technische Spielereiein mit an Bord haben...


    Da ich sowohl die Aktivlenkung, wie auch die elektronischen Dämpfer verbaut habe und der 5er trotz M Paket ziemlich hochbeinig aussieht, weis ich nicht genau welche Federn ich verbauen soll.
    Zur Auswahl stehen dann wohl die Eibach 45mm, oder die 30mm.
    Außerdem sollen im Frühjahr, passend zu den M351 Felgen rundum noch 12mm Spurplatten verbaut werden.


    Könnt ihr mir hierzu bitte Tipps geben? Welche Federn wären wirklich sinnvoll?


    Vielen Dank im vorraus :thumbup: