Beiträge von ///M Performance

    Ein 10w60 wird stehts bei leistungsstarken Motoren, ganz gleich ob Hochdrehzahl oder, nicht genommen.
    Bei Porsche standard, bei AMG, Quattro GmbH und Co. bestimmt nicht anders.


    Ein 0er Öl ist trotz 40er Zusatz wie Wasser und daher eher nicht zu empfehlen.
    Wenn Du mit 250 auf der Bab unterwegs bist und Dir der Ölfilm bei 25* Aussentemperatur abreisst, möcht ich nicht unter deiner Haube stecken :doqw:


    Frag doch einfach mal bei BMW in München nach. Die können Dir die letze Gewissheit (mit Garantie) geben.

    Wenn der 50i Motor nicht so anfällig wär, wäre das schon längst geschehen. Ein teurer Gasumbau ist mittlerweile wirtschaftlicher als ein großer Diesel und vom untertourigen Drehmomentverlauf kann man mittlerweile auch nicht mehr mit den alten Drehzahlmonstern vergleichen.


    In meinem e46 3.30d hab ich solche Probleme bis heute nicht, was also ganz klar auf die (wie schon beschriebenen) momentanen Normen und den co²-Ausstoß zurückzuführen ist.
    Einen DPF hat mein e46 noch nicht. Das AGR arbeitet zwar, hat aber noch nie Probleme bereitet. Einfach jährlich beim Ölwechsel den Abscheider erneuern und er läuft und läuft und läuft...


    Manchmal komm' ich mir vor, als ob die hier angesprochenen Probleme nur Forumsmitglieder haben.
    Was macht eine Familienmutter mit ihrem Tiguan anders, wenn sie die Kinder von der Schule holt? Oder der Opi, der seine 220er C Klasse nur zum Einkaufen fahren verwendet?
    Bei den Vertreter und dessen Passat, 3er BMW's und a4's ist's doch nix anders. Taxifahrer ähnlich. <-- denen ist's doch allesamt wurscht und das schlimmste dabei, die Kisten laufen bei denen auch ewig - ohne größere Schäden - mal abgesehen davon, tanken die nicht ultimate, kaufen teures Öl, geschweige denn fahren den Motor warm und lassen ihn zur Abkühlung nachlaufen....


    Ich arbeite im Dienstleistungsbereich und viel mit Kunden zusammen. Wenn wir dabei nen SmallTalk über Autos pflegen, stellt sich meist heraus, dass bei den meisten zwar mal der Turbo verreckt (was ich auf oben genannte Fahrweise zurückführe) aber das wars dann auch schon für die nächsten fünf Jahre.

    Mir wurde beim Werkstattaufenthalt auch erzählt, dass ich zu langsam fahren würde...
    Ich bin da immer noch der altmodischen Meinung, dass sich materielle Gegenstände auf den Menschen einzustellen haben, nicht umgekehrt.


    Wir sind der einzige Landkreis in Bayern, der keinen direkten Autobahnanschluss vor der Haustür hat. Extra ca. 35km zur Anschlussstelle fahren um das Ding mal sauber durchlaufen zu lassen halt ich persönlich für Schwachsinn.


    Wie soll man den einen über 300ps Motor mit 8(!)Gängen auf Land- und Bundesstraßen fahren, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden?
    Mal abgesehen davon, sind andere Länder stets Geschwindigkeitsbeschränkt. Ich denk da nur mal an Österreich - lachhaft...


    Ein ähnliches Dilemma hatte ich beim 5.30d e61 bereits, als sie mir voller Stolz mitteilten, dass ein neuer DPF fällig wäre (Kosten um die 1300.-).


    Ich solle doch mit dem Neuen in Zukunft bei der Ausbrennphase einfach nochmal zwanzig Kilometer ranhängen, um den Vorgang abzuschließen und solche Dinge zu vermeiden - ah ok, und wie soll ich das bei Kundenterminen erklären?


    "...entschuldigen Sie bitte die Verspätung Herr XY, mein Auto weigerte sich, den Reinigungsvorgang des Partikelfilters vor Ihrer Haustüre abzubrechen aber schön ham'ses hier in der Gegend..." :thumbup:
    oder meiner Tochter, die hungrig und schreiend hinten auf der Rückbank sitzt,
    oder meiner Frau (der folgenschwerste Fall von den dreien) :D,
    oder,
    oder,
    oder.


    1. niedertourig ja, Streckenprofil durchschn. ca. 25km
    2. Chiptuning nicht vorhanden
    3. Wird schon immer und ausschließlich mit Ultimate betankt
    4. Die Alternativlösung (aber alternativ zu was?)
    5. Keine Ahnung von welchen spanischen Dörfer du sprichst, ich bin bei spätestens DPF ausgestiegen.

    Hey servus!
    Ich klink mich mal mit ein.


    Dachte selbst lange Zeit über ein 6.50er GranCoupe nach - hab die Idee wegem den f11 allerdings verworfen.
    Aus den Gebrauchtwagenseiten kann man stark rauslesen, dass die größeren Modelle von BMW einen stärkeren (gefühlten!) Preisverfall haben wegem längeren stehen, als die kleineren.


    Beispiel:
    Ein 3.20d Touring ist nach drei, vier Jahren zwar prozentual genau so stark gesunken wie ein 6er, oder 7er BMW allerdings mit dem Unterschied, dass ein 3.20er BMW viel mehr Käuferschichten anspricht und demnach auch nach Angebot/Nachfrage stabiler sein und schneller verkauft werden sollte.


    Beispiel II:
    Google mal nach großen Modellen wie z.B den X5M, X6M, M5.50d, M5, 7.40d, etc.
    Diese stehen meist länger in den Verkaufsbörsen, da zum einen der Unterhalt im Verhältniss irre hoch ist und zum anderen einfach keine liquiden Abnehmer finden, sei es am Geschmack der Ausstattung, der Laufleistung, oder dem Preis.
    Google mal in Autoscout nach dem blauen X5M -> wirklich ein echtes Sahnestück! Steht seit vier Monaten, oder gar mehr drinnen und ich wette, dass der noch eine Weile stehen wird.
    Verfolg das mal bei einem top ausgestattetem 3er. ;)


    Thema Motor:
    Die Standhaftigkeit soll aufgrund der zu kleinen Einlässe/ Einspritzdüsen zu Problemen neigen, da sich diese bei hohen Geschwindigkeiten zu hoch und zu schnell erhitzen.
    Das Problem gabs anscheinend bei der vorhergegangen Reihe schon. Im Internet findest du massenhaft Probleme zu diesen beiden Motortypen (ok zugegebenermaßen, wer schreibt im Internet auch schon, dass er überaus zufrieden ist mit seinem Schmuckstück)


    Möchte nicht auf ein Fremdforum verweisen aber lies Dir das doch einfach mal durch:
    http://www.7-forum.com/forum/4…bwerksschaden-191154.html




    Viel Erfolg!

    Dass die AGR nicht mehr zu 100% arbeitet ham sie bemerkt, als das Fahrzeug am FS gehängt wurde (war für die Kulanzabwicklung ein Pflichtprogramm für BMW) und die Niveauregulierung steht bei Defekt im iDriveMenü unter Fahrzeugstatus "Niveauregulierung ausgefallen".

    Bei meinem 5.35d Touring wurde bisher


    - Klimakondensator getauscht (bei meinem momentan noch auf (Garantie/Kulanz)
    - AGR gereinigt (ebenfalls auf Kulanz)
    - Pluspol bzw. Leitung ersetzt (ebenfalls Kulanz)
    - beide Frontscheinwerfer getauscht wegen Tröpfchenbildung ( 50% Kulanz auf Material und AW) ---> waren nicht mal zwei Stunden eingebaut und waren anschließend wieder von innen beschlagen aber was solls, es waren ja "nur" 1400Mäuse.... aktueller Stand: besser wirds nicht, erstmal abwarten :cursing:



    Ansonsten hab ich schon von Probleme a la' e61 (hatte wirklich alle) gehört wie z.B
    - Kabelbruch Heckklappe Touring
    - Niveauregulierung defekt
    - Panoramadach undicht
    - LED Sidemarkers vorne einzeln ausgefallen



    Freude am Fahren und Ärger in der Werkstatt :whistling:

    edit:


    Bei uns in der Gegend fährt ein neues A6 Modell rum, welcher von der Lackierung das originale dunkle Antrazithgrau-Metallic trägt, tiefergelegt wurde, mit schönen 20 oder gar 21 Zöllern bepackt ist und nebenbei noch einen knallig orangefarbenen und überdimensional großen Schriftzug der ortsansässigen Firma diagonal über die hintere Hälfte ab Fahrertür trägt.
    Die inneren Seiten der Felgen wurden in dem gleichen orangen Ton foliert, wie der Schriftzug, außen sind sie Standard. Man sieht es nur von innen herausblitzen aber dennoch "auffallend" dezent.


    Leute ich sags euch, vom ersten Augenblick an war das Auto aber sowas von "WOW", dass ich mich bis heute noch nicht an dem Design sattgesehen hab'. :thumbup: