Mein Dicker wird mit 0w40 bewegt und auch langsam warm und kalt gefahren, allerdings auch strikt nach alt bekannten Regeln des Turbofahrens...
Solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist und das ist nun mal erst bei ca. 25km der Fall, geht die Drehzahlnadel nicht über ein Viertel des kompletten Drehzahlbandes - also sowohl bei meinem 3.30d, wie auch beim Touri über 2000rmp und Halblast. Der Lastbetrieb ist übrigens gut an der BMW typischen Verbrauchskala zu erkennen.
Ich fahre jetzt den vierten Diesel hintereinander (e34 5.25tds Winterauto, e46 3.30d Zweitwagen für Schönwetter, e61 5.30d Alltagswagen, f11 5.35d aktuell)
-> die Laufleistung reichte vom aktuellen f11 30tkm bis 296tkm beim 525er tds und ich hatte noch nie(!) einen Turboschaden, oder sonstiges (ausgenommen die Agr des f11)
Zu G60-Lader-Zeiten (das Konzept war trotzdem scheiße) wussten die Leute noch, wie man einen der wenigen Turbomotoren zu fahren hatte.
Ein Turbo ist nun mal kein echtes Verschleißteil
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