Beiträge von sausewind


    Ein Unterschied ist hörbar und die Aufrüstung ist möglich, Codierung nur in HU notwendig.


    Ich habe meinen Ex-F11-PreLCI ausgehend von Hifi (676) über die Jahre hinweg zuerst auf ein verfeinertes Top-Hifi (677 / 688) und später auf eine modifizierte Kombination von B&O/Indi-Komponenten mit einem B&W-Amp hochgerüstet.


    In meinem subjektiven Eindruck war der Unterschied von meinem verfeinerten Top-Hifi zu meiner letzten Ausbaustufe nochmals sehr deutlich. Mehr Feinzeichnung und Detailierung, „schöneres“ Staging, viel mehr Dynamik-Reserven, präzisere, tiefere und kräftigere Bässe und spielbare Lautstärkepegel mit Wumms wo der Arzt kommen würde. Mit einem original verbauten B&O-System verglichen war mein System bescheiden ausgedrückt akustisch „mindestens gleichwertig“.
    OT: Noch schöner spielt das große 3D-Burmester in meiner jetzigen W213 E-Klasse - da kommt IMHO kein BMW-Werkssystem ran.


    Den Weg mit dem B&W-Amp ging ich, weil ich mein Top-Hifi bereits mit B&O/Indi Lautsprechern, separaten HT/MT-Frequenz-Weichen betrieben habe und daher eine weitere Hochrüstung mit weniger Aufwand verbunden war.


    Der B&W-Amp ist ein 10-Kanal-Amp, da brauchte ich „nur“ mehr das Kombi-Mikro inkl. Leitung, die Stromversorgung nochmals umbauen und verstärken, zusätzlicher Amp-Stecker, den 10. Center-Hochton-Kanal und den 8 Ohm Center-HT nachrüsten.


    Für den 16-Kanal B&O-Amp mussten in meinen damaligen Überlegungen ausgehend vom Top-Hifi das Kombi-Mikro inkl. Leitung, die Stromversorgung nochmals umbauen und verstärken, zusätzlicher Amp-Stecker, die Leitung vom Kombi-Mikro zum Amp UND die Leitungen ALLER 7 separaten Hoch-Ton-Kanäle nachgezogen werden. Das Ganze noch ohne der Nachverkabelung/Nachrüstung des optischem Licht-Theaters und ausfahrbarem Center betrachtet.


    Der F11 wurde vorm Verkauf komplett Original-Auslieferzustand rückgerüstet daher habe ich beinahe noch alle Teile und teileweise Leitungssätze im Schrank liegen und sollte die ganze Unmenge an Teilen aller meiner Nachrüstungen (Audio, ACC, M-Lenkrad usw.) endlich mal inserieren - daher vorab bei Teile-Anfragen PM an mich.

    1) Tieftöner ist vom Hifi-Paket (Blauer Aufkleber) - Hinweis: Die Hifi-Tieftöner haben meistens nur 2 Ohm Impenanz - nicht direkt an die HU anschließen, da im Standard-Steroe alle LSP 4 Ohm Impendanz haben.


    2) Der Hifi-Mitteltöner (Blauer Aufkleber) verträgt etwas mehr Leistung als der Stero-Mittelöner (weißer Aufkleber) , aber der Stereo-Mittelöner ist als Breitbänder ausgelegt da er ja alleine ohne Hochtöner spielen muss, zusätzlich sind beim Standard-Stereo durch Codierung die Höhen angehoben.


    3) Diese "kleinen" Magnete sind Neodym-Antriebe, sind im Verlgeich zu Ferrit-Magneten bei gleicher Leistung um etliches kleiner und leichter aber auch teurer.

    Vielen Dank an JL1976 für den Tip mit den F01-Zugstreben, habe diese am WE verbaut.
    Das leichte Zittern beim zarten Anbremsen aus > 120 kmh ist nahezu völlig verschwunden.
    Querlenker + Spurgelenke wurden kurz davor vom Freundlichen
    gemacht - laut Befund (bei 120 Tkm Laufleistung )war schon Spiel vorhanden.
    Ich hoffe, dass nun auf den nächsten 100T an der VA Ruhe bleibt....