Wennst deine originalen Komponenten wie Lautsprecher und/oder Verstärker loswerden willst, bitte melden
@Benzo: Sofern meine Wenigkeit gemeint ist - ja - ich will meine Trümmer schon los werden (meine bessere Hälfte würde es mir danken ....)
Wennst deine originalen Komponenten wie Lautsprecher und/oder Verstärker loswerden willst, bitte melden
@Benzo: Sofern meine Wenigkeit gemeint ist - ja - ich will meine Trümmer schon los werden (meine bessere Hälfte würde es mir danken ....)
Welche Subs hattest du verbaut??
Die B&O, in der Zeit wo noch der Top-Amp drinnen war auch die B&O bzw. vorher die Top-Hifi. Die 4 Subs (2 B&O, 2 HK-Top-Hifi) und die 2 Amps (B&W, HK-Top-Hifi) liegen auch noch herum.
Alles anzeigenFrohes neues zusammen,
Hat jemand von euch beide Systeme mal gehört und kann mir sagen ob der Unterschied zu hören ist?
Wäre eine Nachrüstung möglich? Muss dafür was codiert werden?
Ich habe aktuell in meinem 2012er F10 das HiFi Pro drin. Wollte damals eigentlich das B&O haben, aber leider kein passendes Auto gefunden.
Danke & Gruß,
Ein Unterschied ist hörbar und die Aufrüstung ist möglich, Codierung nur in HU notwendig.
Ich habe meinen Ex-F11-PreLCI ausgehend von Hifi (676) über die Jahre hinweg zuerst auf ein verfeinertes Top-Hifi (677 / 688) und später auf eine modifizierte Kombination von B&O/Indi-Komponenten mit einem B&W-Amp hochgerüstet.
In meinem subjektiven Eindruck war der Unterschied von meinem verfeinerten Top-Hifi zu meiner letzten Ausbaustufe nochmals sehr deutlich. Mehr Feinzeichnung und Detailierung, „schöneres“ Staging, viel mehr Dynamik-Reserven, präzisere, tiefere und kräftigere Bässe und spielbare Lautstärkepegel mit Wumms wo der Arzt kommen würde. Mit einem original verbauten B&O-System verglichen war mein System bescheiden ausgedrückt akustisch „mindestens gleichwertig“.
OT: Noch schöner spielt das große 3D-Burmester in meiner jetzigen W213 E-Klasse - da kommt IMHO kein BMW-Werkssystem ran.
Den Weg mit dem B&W-Amp ging ich, weil ich mein Top-Hifi bereits mit B&O/Indi Lautsprechern, separaten HT/MT-Frequenz-Weichen betrieben habe und daher eine weitere Hochrüstung mit weniger Aufwand verbunden war.
Der B&W-Amp ist ein 10-Kanal-Amp, da brauchte ich „nur“ mehr das Kombi-Mikro inkl. Leitung, die Stromversorgung nochmals umbauen und verstärken, zusätzlicher Amp-Stecker, den 10. Center-Hochton-Kanal und den 8 Ohm Center-HT nachrüsten.
Für den 16-Kanal B&O-Amp mussten in meinen damaligen Überlegungen ausgehend vom Top-Hifi das Kombi-Mikro inkl. Leitung, die Stromversorgung nochmals umbauen und verstärken, zusätzlicher Amp-Stecker, die Leitung vom Kombi-Mikro zum Amp UND die Leitungen ALLER 7 separaten Hoch-Ton-Kanäle nachgezogen werden. Das Ganze noch ohne der Nachverkabelung/Nachrüstung des optischem Licht-Theaters und ausfahrbarem Center betrachtet.
Der F11 wurde vorm Verkauf komplett Original-Auslieferzustand rückgerüstet daher habe ich beinahe noch alle Teile und teileweise Leitungssätze im Schrank liegen und sollte die ganze Unmenge an Teilen aller meiner Nachrüstungen (Audio, ACC, M-Lenkrad usw.) endlich mal inserieren - daher vorab bei Teile-Anfragen PM an mich.
JBBF A34*1B PIN 9 mit dem PIN 8 des gelben Sitzsteckers bei beiden Sitzen verbinden.
Schau (auch) ins Nachbarforum rüber, da gibt es einen akutellen Thread dazu.
1) Tieftöner ist vom Hifi-Paket (Blauer Aufkleber) - Hinweis: Die Hifi-Tieftöner haben meistens nur 2 Ohm Impenanz - nicht direkt an die HU anschließen, da im Standard-Steroe alle LSP 4 Ohm Impendanz haben.
2) Der Hifi-Mitteltöner (Blauer Aufkleber) verträgt etwas mehr Leistung als der Stero-Mittelöner (weißer Aufkleber) , aber der Stereo-Mittelöner ist als Breitbänder ausgelegt da er ja alleine ohne Hochtöner spielen muss, zusätzlich sind beim Standard-Stereo durch Codierung die Höhen angehoben.
3) Diese "kleinen" Magnete sind Neodym-Antriebe, sind im Verlgeich zu Ferrit-Magneten bei gleicher Leistung um etliches kleiner und leichter aber auch teurer.
Vielen Dank an JL1976 für den Tip mit den F01-Zugstreben, habe diese am WE verbaut.
Das leichte Zittern beim zarten Anbremsen aus > 120 kmh ist nahezu völlig verschwunden.
Querlenker + Spurgelenke wurden kurz davor vom Freundlichen
gemacht - laut Befund (bei 120 Tkm Laufleistung )war schon Spiel vorhanden.
Ich hoffe, dass nun auf den nächsten 100T an der VA Ruhe bleibt....
ja wird passen.
AFAIK kannst mit e s y s im f d l-editor nur unterschiedliche Baureihen oder Anlieferungszustand 0FFh (was für meinen Geschmack am Besten klingt) absetzen .
vg sausewind