Wenn man nur nach dem Datenblatt geht, kauft man sich beim F10 ohnehin einen Diesel. Die Benziner sind leider kaum noch konkurrenzfähig. Man vergleiche nur mal 535i und 535d. Sound ist ja leider seit DI auch kein Argument mehr. Beim M550d wird ja sogar künstlich mit der Hifi-Anlage nachgeholfen. Sechszylinder Benziner gibt es auch kaum noch. Und wenn, dann sind sie nicht überzeugend: Der 530i beschleunigt bspw. trotz mehr Leistung langsamer auf 100 km/h als der 528i. Da verstehe einer die Motorenpolitik von BMW. Ich habe den Eindruck, dass in der Automobilindustrie fast nur noch die Diesel weiterentwickelt werden.
Beiträge von bmw_fan
-
-
Ich befürchte nein, denn moderne Benziner mit Direkteinspritzung sind nicht ohne weiteres umrüstbar. Diese Problematik gab es ja auch schon im E60 LCI.
-
Deine subjektiven Erfahrungen widersprechen völlig dem Datenblatt. Wenn du es auf den 6-Ender bezogen hättest wäre es eher nachvollziehbar. Bin selbst noch keinen 4-Zylinder-Turbo im F10 gefahren aber andere Berichte bestätigen das schöne Drehmoment von unter raus. Gerade der 6-Ender hatte doch eher Drehzahl gebraucht...
-
Welchen E39 hattest du genau? Welche Sonderausstattung ist hierfür notwendig?
-
Kenne ich von meinem E39 auch nicht. Wie soll das genau gehen???
-
Wieso farblos? Ist doch schwarz...
Jo. So schwarz, dass er fast als Leichenwagen durchginge.
-
Wäre mir zu farblos...
-
Hast du mal einen Link zu deinem YouTube-Channel, Klausi?
-
Bringt dir nichts, weil der der Benziner bis zu 2000 Touren höher drehen kann. Du musst immer die Leistung vergleichen, nicht das Drehmoment. Im Alltag fühlt sich ein Diesel im Vergleich zu einem Benziner mit gleicher Leistung im gleichen Auto oftmals kräftiger an. Das ist aber nur subjektiv so, weil man meist die hohen Drehzahlen des Benziners nicht ausnutzt...
-
Meinst du mich? Ich weiß sehr wohl was Elastizität meint. Aber was kannst du dir im echten Leben dafür kaufen wenn der der Leon sich eben nicht daran hält, sondern rotzfrech runter schaltet und weg fährt?
Es zählt nunmal einzig und allein das Leistungsgewicht wenns um Beschleunigungsrennen geht.
Die Formel Leistung = Drehmoment x Drehzahl wurde ja schon erwähnt. Wüsste nicht was daran nicht zu verstehen ist? Große Drehmomente allein bringen dir nichts wenn die Drehzahl fehlt. Und der Leon dreht eben höher als ein Diesel. Im Vergelich zum 535d ist er zusätzlich noch leichter. Somit reicht auch weniger Leistung um mitzuhalten...