Meine Steg Endstufe hat hinten links gut reingepasst. Ich hatte aber nur das Standard System ohne Verstärker von BMW drin.
Beiträge von hulk F11
-
-
Also ich habe eine Steg K 4.01 4-Kanal Verstärker (4x 240Watt RMS), aber nur weil ich sie noch hatte.
Schau mal hier: http://www.stuevencarhifi.de/u…3er-f-modell-f30-f31.html er hat eigentlich eine gut Homepage und er antwortet freundlich und professionell auf E-Mail Anfragen.
Wenn ich mir eine neue für den F11 hätte kaufen müssen dann in der Richtung: http://www.etongmbh.de/produkt…serie/sda-1504/1/pid/299/
Eventuell werde ich mir einen AUDISON bit ten - Sound Prozessor anschaffen, aber ich will erst noch ein wenig meine jetzige Kombination probehören.
Ich hoffe ich durfte die links einstellen...
-
Ich hatte in meinem E61 auch das Hifysystem ab Werk verbaut. Das war für ein Werksystem echt ganz ordentlich deshalb habe ich damals auch nichts getauscht.
Ich habe irgendwo im Forum gelesen das es beim F11 jetzt jedoch ab Werk schlechter sein soll als beim E61, deshalb fehlt mir der Vergleich.
In deinem Fall würde ich es wirklich erst einmal probehören ob sich der Aufwand wirklich für dich lohnt.
Im Bassbereich spielen die Eton mit Sicherheit in einer anderen Liga wie die Werkssubs.
In meinem Fall werde ich mir bestimmt noch einen DSP besorgen, damit ich es einmessen lassen kann. Dann geht da bestimmt noch einiges
-
Was, für Beläge und Scheibenwechsel muss man auch Auslesen und Löschen? Unfassbar
Ich glaube es waren um die 570€.
2x SUB und ein 2Weg in den Türen.
Klanglich sind es gegenüber dem Standard Welten. Das ist aber auch keine große Kunst, da ja jetzt auch Hochtöner verbaut sind.
Mir persönlich gefällt es ganz gut. Die Bässe gehen für die Größe echt gut, wobei ich sie an der Endstufe dezent eingestellt habe, da ich Klang wünsche und kein Boom Boom. Wenn man den Tiefgang und Druck eines 38er Sub erwartet ist das natürlich nicht das richtige.
Wünschen würde ich mir noch einen DSP damit man feiner justieren/einstellen kann. Ich hatte noch die STEG Endstufe und da ist das leider nicht möglich.
Mein Fazit: Für das Geld und den geringen Aufwand beim Einbau finde ich es sehr gut. Im High End Bereich kann es nicht mitspielen, aber da bewegt man sich ja auch in anderen Preisregionen.
-
Als die Sitze rausgebaut wurden war alles spannungsfrei. Das mit den Airbag war mir schon klar.
Das Problem war das Spannung drauf kam bevor die Sitze montiert waren (also kein Stecker am Sitz). Und Spannung kam nur deshalb drauf um die Eton Subwoofer zu testen.....
Hinterher ist man halt immer schlauer
Das mit der freien Werkstatt muss ich mir mal merken, wusste nicht das die alle den Fehlerspeicher von BMW auslesen und löschen können.
-
Noch einen Tipp zur Endstufe.
Wenn du schon eine neue Endstufe für das System kaufst (was meiner Meinung nach ein must have ist), solltest du dich nach einer umschauen die einen High Low Eingang hat und auch einen DSP Prozessor verbaut hat (4-Kanal oder 6-Kanal).
Meine STEG hat das leider nicht, und so kann man nur über Höhen und Tiefen ein paar Einstellungen vornehmen. Da werde ich wohl noch einen DSP Prozessor nachrüsten müssen.
Wenn du alles einmessen läßt geht beim Klang bestimmt noch einiges bei den Eton Systemen.
-
Ich habe auch die Eton drin.
Die passen auch, selbst wenn du das ganz billige einfache Lautsprechersystem von BMW drin hast (also ohne Hochtöner)
Ich habe in anderen Foren gelesen das sie nicht bei Standard Systemen von BMW passen würde, wegen den Subwoofer Gehäuse, jedoch stimmt das nicht.
Habe sie gerade bei meinem F11 ohne Probleme verbaut.
-
Habe nun endlich einen Termin bekommen.
Fehlerspeicher wurde gelöscht und alles ist wieder OK. Hat mich 68€ gekostet.
Also mein Tipp an alle, nicht die Batterie an klemmen wenn die Stecker der Sitze gezogen sind, denn sonst müsst Ihr genauso zahlen wie ich.
Geht besser für das Geld einen trinken.
-
Bin heute nicht zu BMW gekommen, das wird wohl erst am Donnerstag möglich sein.
Was ist denn eine Sprengkapsel auf der Batterie? Ist das das Rote augeclipste Plastikteil?
-
Da ich ja immer noch am Grübeln bin fällt mir ein:
Ich hatte nach dem Einbau der Anlage die Batterie angeklemmt um zu schauen ob alles mit der Hify Anlage funktioniert. Die Sitze waren da noch nicht eingebaut und so konnte das System diese auch nicht finden.
Es kam zur Fehlermeldung.
Da dies aber ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wird sich die Fehlermeldung mit Sicherheit nicht selber löschen. Auch wenn der Fehler nicht mehr existiert.