Beiträge von Stivikivi

    ;( :pinch: Das muss ich mittlerweile auch zugeben also während der Fahrt auf jeden Fall da man beim runter schalten mit Schaltung manchmal bis zu drei Gänge die kupplung nicht einfach so rein schnattern lassen kann sondern schon mit Obacht sonst zerreißt man sich alles.


    Beim schalten ist die 6. Gang Automatik langsamer als die Hand beim 8 Gang wirds wohl schon Grenzwertig.


    Im großen und ganzen ist es ziemlich befreiend einfach drauf zu latschen auch wenn dann die Herausforderung weg ist aber einen tod muss man ja sterben.

    morpheus12


    Zitat

    Ich beobachte das Thema mit Spannung und wandle langsam meine anfangs plakative Meinung über den TE.

    Ich hoffe doch nichts zu schlechtes am Anfang gedacht :P



    Dass der 5er sehr abgeschottet von der Straße ist, dessen bin ich mir bewusst zu keiner Zeit Rücken oder Po schmerzen auch auf längeren Strecken nicht, darauf will ich nie wieder verzichten müssen.
    Mein damaliger E90 (zugegeben der Vorbesitzer hat ihn auch krank Tiefergelegt), hat keinen Spaß mehr gemacht. Jedem Gulli Deckel ausweichen, Bordsteine meiden und und und..


    Mit dem F30 habe ich zu jener Zeit ebenfalls mal geliebäugelt aber die Front, das abgeflachte hat mich dann doch zum 5er getrieben wiedermal. Ist halt etwas bulliger und sieht auch dementsprechend aus.


    Vielleicht legt sich diese Sportliche Ader auch mit den Jahren, wer weiß..


    @Tunisia f10


    Ja logisch, so denke ich auch ich kann beides fahren von daher ist mir das "eigentlich" Jacke wie Hose. Jedoch bevorzuge ich es dennoch selbst zu reißen, also ohne helferlein und co, aber die neue 8 Gang Automatik ist schon was feines.. :)



    @All


    Also es hat zwar ne Weile gedauert, aber heute konnte ich mal einen mit der 8 Gang Automatik Probefahren und die Gefühle sind noch gemischt. Auf der Arbeit ebenfalls eine E Klasse (2012) von einem Arbeitskollegen mit Automatik. Dieser Automatikhebel ist jetzt am Lenkradstock und nicht mehr Typisch irgendwo in der Mittelkonsole.


    Zu beiden Automaten muss ich sagen das es auch wenn es nur minimal ist, eine Verzögerung da ist wenn man aufs Gas latscht. Gefühlte ne halbe Sekunde bis er das Gas annimmt. Vielleicht ist das Getriebe auch auf "Opa" adaptiert ich weiß es nicht, aber nach der einen Sekunde ging er los.


    Ansonsten, Tipptronic macht wie gewohnt Spaß, es ist fast so wie manuelles Schalten, wobei mir da der Automat auch etwas langsam vorkommt (Eventuell weil es nicht ruckt beim einkuppeln --> subjektive Sache halt). Fürs messen war ich aber jetzt zu faul, im großen und ganzen macht die Automatik doch schon Spaß, bin gespannt wie sich das mit Schaltwippen bzw Sport Modus noch entwickeln kann. Hoffe doch mal in eine positive Richtung.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    So Leute


    Heute war leider ein ernüchternder Tag. Übers nur Sturm und regen und leider keine Probefahrt möglich :(.


    Gehe gleich auf die einzelnen Beiträge ein wenn ich wieder Zuhause bin.


    Vielen Dank für die große Anteilnahme ist ein klasse Ding von euch! :D

    Saugnapf :D


    Danke das du dir soviel Zeit nimmst, dass ist echt Spitze von dir!


    Also um ehrlich zu sein gibt es schon einiges was in in deinem vorherigen Text nicht verstanden habe was, Automatikkonzepte betrifft aber das lese ich nach. Die Technik des Autos interessiert mich äußerst, mehr als jegliche Innenaustattung!


    Nene optimal ist der 5er für mich auf alle Fälle, keine Sorge dessen bin ich mir schon lange bewusst ich bin mit der "Sportlichkeit" des 5er wie gesagt schon mehr als zufrieden :D


    Das der M54 seine 1 Mio Kilometer laufen kann und wird bin ich überzeugt, wird aber wohl noch ne Zeit lang dauern bei 18 tkm/jahr... Wollte damit eher die Standfestigkeit der Kupplung betonen und weniger die Laufleistung des Motors, dass ist ja noch nicht mal Halbzeit bei dem boliden.


    Diesel ist schön und gut, gibt auch echt Power her aber im Moment fehlt es mir einfach noch an Sound, natürlich kann man ne Soundbox dranhängen aber ich bin da noch etwas altmodisch..


    Über den Rest werde ich mich mal erkundigen danke dir soweit :)


    Aber eins musst du mir noch beantworten. Wie war dein empfinden des Automaten beim E60, und welchen hattest du? Den richtig alten, den LCI, oder LCI SAT?

    Ich lerne gerne dazu und fahre auch ziemlich oft, auch einfach nur aus Spaß "Freude am Fahren".


    ADAC Kurse besuche ich auch desöfteren, aus diesem Grund ist mir die Agilität schon wichtig, an Komfort darf es aber auch nicht mangeln und Sportlich ist für mich die 5er Limousine allemal. Ich bin kein Raser, ich nutze nur alles gerne OPTIMAL.


    Ist auch so beim Handy, PC, alles wird Optimal konfiguriert damit ich lange Spaß dran hab. Ich will im Fall der Fälle nicht nachdenken müssen okay was jetzt, sondern richtig drauf reagieren. Zum Thema schalten gibt es keinen Fall wo man OPTIMAL runter schalten muss, aber ich würde es bevorzugen meinen Motor beim Zwischensprint nicht in den Tod zu drehen.


    Ist doch genauso wie V Max, auch nur ein Test den man mal absolviert nichts anderes, aber genug dazu.


    Der Diesel geht besser da er subjektiv durch die Turbos mehr kraft bereitstellt. Oder redest du vom F10 550i? Dann vergiss meine Aussage, denn der hat ebenso Turbos.


    PORSCHE ist nicht mein Fall bleibe bei BMW, ist ne Emotionale Sache, sonst würde ich Dacia Logan fahren wenn es nur von A nach B ginge..


    Ps Gerade in der Stadt (muss man nicht verstehe), finde ich es extrem Geil da man hier öfter schalten muss als sonst, auf der AB bist du doch eh nur noch in einem Gang da machst Automatik Handgerissen gar keinen Unterschied es sei denn du willst mal schnell überholen oder rennen fahren aber sonst. In der Stadt / Landstraße runter schalten Gas geben, dass Heck wackeln lassen... Jaja 5er und so fahren ich weiß aber man darf ja noch bisschen spaß haben auch wenn es ein 5er ist :thumbup:


    Boah, dass ist mal ne Gute Frage... Also wenn du den Gang wechselst mit Kupplung kann auf jedenfall sein, aber wenn man nur kurz drückt ohne Gang wechseln (Wieso man auch immer das tun sollte) dann vielleicht nicht. teste ich mal später nach der Nachtschicht.. Aber ansonsten wenn man die Bremse kurz antippt ist der Tempomat aus, dass ist auf jedenfall so.


    Und sei ehrlich. Ist die Schaltung wirklich so "unkomfortabel" wie gesagt wird? 8o

    Gut aber 0,1s sind 0,1s :D


    Zudem hat der M550D auch einen Turbo mehr.


    Der E60 gegen den 535D jedoch ÜBERHAUPT keinen Turbo :D


    Und jetzt stell dir mal vor E60 550i noch mit Turbos. Der würde alles wegreißen.


    Aber hey darum gehts ja überhaupt nicht die 0,1s darauf kommst echt nicht an und das sind eh Werksangaben wie mit dem verbrauch.. Mich würde das in real interessieren!

    Zitat

    Also wenn ich das hier so lese, dann haben viel Schaltfreaks schon lange kein modernes Fahrzeug mit Automatik mehr gefahren. Es ist halt leider so, das die meisten nicht über ihren eigenen Horizont springen können - und wenn dieser sagt Schalter sei besser, dann ist dem so - ob das nun stimmt oder nicht. Ich hatte hierzu mal ein älteren Beitrag...

    Also ein Freak bin ich nicht :D , wäre ich aber ein fest gefahrenes Alteisen würde ich womöglich gar nicht nachfragen bzw. diskutieren sondern würde mir Zielstrebig einen Schalter suchen, mit 23 Jahren bin ich noch relativ offen für alles, außer nen Dacia Logan darauf kann ich verzichten :D.
    Das einzige was ich nicht möchte ist Rückschritte machen jeglicher Art. Ich möchte nicht das Grinsen verlieren, wenn ich zum Hobel laufe, es sollte eher in pure Euphorie ausarten :thumbup:


    Zitat

    so ist die Lebendsdauer eines manuellen Schaltgetriebes kürzer.

    Was heißt Kürzer? Und Kürzer hängt wohl größtenteils vom Fahrer ab. Lasse ich die Kupplung oft schleifen? fahre ich immer mit Motordrehzahl auf 5000rpm an und lasse dann erst die kupplung schleifen? Verschalte ich mich? Und Und Und. Kann man denke ich nicht pauschalisieren.
    Zudem wenn eine Manuelle Kupplung 500 tkm hält ist das schon mehr als in ordnung, da zerfällt der Rest wohl schon vorher. Und ob dann ein Automatikgetriebe 1 Mio KM hält ist denke ich dann auch nicht mehr von Relevanz.


    Kann nur sagen, dass mein Hobel wie ich ihn damals 2013 gekauft hatte ich damit zum 6. Besitzer wurde. Auto ist 12/03 alt. Und es ist noch die aller erste Kupplung bei mitlerweile 224 TKM, und ich fahre ihn seid 141tkm mehr als "Sportlich" :rolleyes: Aber vielleicht auch nur ein Einzelfall, naja das ist aber eine andere Baustelle.


    Zitat

    Manuelle Schaltgetriebe haben die langsamsten Schaltzeiten, da diese von den Fähigkeiten des Fahrers abhängen - insbesonder in Verbindung mit der gelösten Kupplung entsteht eine Phase ohne Kraftschluss.

    Komisch, weil genau an dieser Stelle wird bei 6 Gang Getrieben und auch vorher, bei den Zeiten angegeben, dass Handgerissen immer schneller ist auch wenn nur minimal. 8o


    Zitat

    Vor allem bei großen und leistungsstarken Fahrzeugen setzt man aus Automatik, weil Schaltgetriebe bei den heutigen Gewichten, Momenten und Leistungen (mein 535d: fast zwei Tonnen mit über 300 Pferden und über 600Nm) zu groß werden würden, wenn sie noch eine Fahrleistung von 250.000km und mehr erreichen sollen.

    Point, da kann man nicht widersprechen, ein Automatikgetriebe hält viel größeren Kräften Stand, glaube das Standhafteste von ZF etwa knapp 800 nm.


    Zitat

    Langsam erkennt man, das der Diesel das überlegene Motorkonzept ist und die höhere Leistung eines Benziner nur darauf beruht, das er zu höheren Drehzahlen fähig ist. Ein 535d hat heute genausoviel PS wie in 335i - nur ersterer schafft es bei einer erheblich niedrigeren Drehzahl.


    Das widerum ist total Banane, und kann so leider nicht stehen gelassen werden. Ein Diesel, Turbo, Aufladung hat einen ganz anderen Wirkungsgrad. Nämlich einen effizienteren. Seine Kraft liegt im niedrigen Drehzahlbereich. Der Benziner, Sauger dagegen arbeitet mit steigender Drehzahl. Benziner, Turbo schlägt Diesel um längen.


    Man nehme als Vergleich nur den aktuellen F10 535d ohne X Drive ist der langsamer als der 550i im E60. Wie sagt man so schön.. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Hubraum.


    Auch die ganzen Sportmotoren du wirst es nicht erleben, dass irgendwann ein Dieselmotor alle Benziner ablöst auch nicht der Leistungsstärkste wie im Q7.


    Zitat

    Durch den Drehmomentwandler, der die Motordrehzahl von der Antriebsdrehzahl entkoppeln kann, kann eine Wandlerautomatik mit einer erheblich höheren Leistung anfahren als ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe.

    Macht eine Kupplung nicht exakt das gleiche? Getriebe vom Motor trennen??


    Zitat

    Stöße am Triebstrang werden nicht als Lastwechselimpulse an den Motor weitergereicht - vor allem, wenn sich dieser gerade im Wandlerbetrieb befindet. Dadurch erhöht sich zudem die Lebensdauer des Motors.

    Das ist wohl das größte Argument gegen Schalter, ist denke ich wirklich nicht so dolle wenn man runterschaltet sodass auf einmal 5500 rpm auf der Drehzahl angezeigt wird..


    Zitat

    Nur ein Wandlergetriebe kann völlig ohne Zugkraftunterbrechung schalten - und dies inzwischen in extrem kurzer Zeit.

    Wie soll das gehen (Ich weiß das geht, will nur genau wissen wie), da beim Gangwechsel doch auch minimal eine Unterbrechung stattfindet, weil der Motor doch gerade keinen Gang hat zum drücken oder nicht?


    Zitat

    Den User "Stivikivi" kenne ich vom E60 Forum. Ich habe auch ein alten E60, an dieser Stelle den Tipp, einfach mal den neuen 5er Probefahren. Die Automatik ist modern und "lernt" vom Fahrer und die Motoren gehören zur modernen Generationen. Man wird nichts vermissen. Einfach mal einige alte Stammtischweißheiten über Board werfen.

    Da du ja auch wohl einen E60 besessen hast. Viel Unterschied zwischen dem ganz alten Automatikgetriebe (Dicker Grauer Hebel :thumbdown: ), und dem neuen ZF Automatikgetriebe bishin zur SAT 6 Gang im LCI?


    Ich saß schon ein paar mal im vfl Automatik. Ein paar wahren recht träge andere widerum richtig zackig. LCI einen und der war extrem träge..


    Mein größtes Manko gegen Automatik ist nur --> Keine Starthilfe mehr im Sinne von anschieben und rein springen (Im Notfall). Bei Automatik hat man Pech gehabt.

    Schade das man das nicht messen kann wäre bestimmt für jeden interessant zu wissen wie schnell man selbst so am schalten ist!


    8 gang ist auf jeden Fall überlegen der 6 Gang Automatik das stelle ich gar nicht in Frage hehe.


    Leider gibt es kein 8 Gang schalt Getriebe das wäre wohl das nonplusultra