Beiträge von ///Max

    Kann man fast selber. Du brauchst Rheingold und ein Multimeter um zu gucken ob die Leitungen was bring. Ggf. reicht schon auf Durchgang zu prüfen. Rheingold sagt dir im Schaltplan was an den Steckern anliegt. Haben die Leitungen durchgang, sind sie in Ordnung. Liegt die korrekte Spannung nicht an, dann kommt ggf. was falsches vom Steuergerät.
    Selber kann ich keinen Service anbieten. Ich würde mal gucken ob es irgendwo eine freie Werkstatt gibt oder es meldet sich jemand der in der Gegend wohnt. Weis ja nicht aus welcher Ecke du bist.

    Habe leider kein Rheingold.
    Komme aus Koblenz

    An der Werkstatt. Schon alleine, weil sie ein ungeprüftes Auto an den Kunden rausgeben.


    Offensichtlich produziert der kleine Lader keinen Druck. Kann diverse Ursachen haben. Ist eigentlich aber latte. Zurück zur Werkstatt. Nicht zur Strafe, sondern zur Übung...


    Sehe ich genauso!


    Trotzdem; Erstmal die Steuerung des kleinen Laders prüfen. Dies läuft über, Unterdruck, Unterdruckdosen und Sensorik. Dies alles ist diagnosefähig, also erst mal ab am Computer damit.
    Auch der Laderdruck selbst lässt sich per Diagnose ermitteln.


    Dies zusammen sorgt, neben natürlich FS, fÜr einen guten Anfang in der Fehlersuche.
    Viel Erfolg!

    Jungs, vielen Dank für Ihre Antworten. Heute wurden die Fehler ausgelesen, allerding erstmal nicht beim :), folgende Fehler gingen beim löschen nicht weg:


    ladedrucksteller elektrisch/mechanischer fehler


    Kann der :) da weiter helfen, denn jeder andere Werkstatt ist dabei machtlos?

    Ja vom Sensor geht ein Kabel zum Display/Haupteinheit, sonst funktioniert das ganze nicht. Zumindest sind mir keine Wireless-Lichtsensoren in dem Zusammenhang bekannt. Ich spreche jetzt vom vorhandenen Sensor. Bei der neuen Blende war nichts dabei.
    Da ist noch eine schwarze Abdeckung über dem Sensor, welche mit einer Schraube gesichert ist. War diese beim Ausbau vorhanden?

    Nö, bei mir war nur so, wie man es auf dem Bild oben sehen kann.
    Und was zu 99,9% original so

    Habe bei meinem die Variante auf dem Bild rechts, die der grosse_2712 gepostet hat. Ein Loch für den Sensor habe ich nicht gebohrt, da ich die Blende nicht versauen wollte. Ich habe lediglich den Sensor an seine ungefähre (alte) Position platziert. Durch die Chromleisten sind Spalte in der Blende, die genug Licht durchlassen. Das Ergebnis, der Sensor regelt nach wie vor sehr präzise und das bei offenem Schiebedachverdeck :thumbup:


    Zum Umbau selbst: musste nur zwei Ecken rechts und links abknipsen, dann passte die Blende perfekt!

    Sag mal. war bei dir der Sensor irgendwie verkabelt?

    Bei nem Kumpel in seinem 535d mit 299ps wurden beide Turbolader ausgetauscht. Die Turbos stammen aus einem Spender mit nicht mal 50tkm Laufleistung. So, seit dem einbau geht das Auto nur ab 3000 Umdrehungen voran. Es werden auch keine Fehler im Fehlrespeicher abgelegt. Es wurde zwar nicht beim :) gemacht, allerdings bei einer Werkstatt die auf BMW Modelle spizialisiert ist.
    Woran kann es liegen?