Das es generell Unterscheide zw. verschiedenen Motoren geben wird steht ja auch gar nicht in Frage. Hier im Thread geht es aber immer wieder um den 525d und 530d Unterscheid bei den N57.
Und eine Frage bleibt für mich weiter unbeantwortet: woran erkennt man bei zwei ausgebauten Motoren den Unterschied? Bislang galt für die Motorkennung bzw der Mororkennbuchstabe als Erkennungsmerkmal. In dem Fall N57D30A. Und die kommen bei 525d (150kw), 530d (155kw - verbreitet in Benelux im F01/F07) sowie 530d (180kw) meinen Erkenntnissen nach gleichermaßen zum Einsatz.
Saugnapf Ausführungen mögen im großen und ganzen richtig sein. Auch die Tatsache das BMW seine Kolben bei Mahle einkauft, habe ich schon häufiger gehört.
Jedoch spricht, wie oli_b erwähnt, der Motorkennbuchstabe dafür, das es ein und diesselben Motoren sind. Des Weiteren ist es aber auch so, das jedes zugekaufte Teil auf Herz und Nieren geprüft wird. Ob beim Hersteller oder Lieferanten. Solch eine Validierung eines abgeänderten Teils, insbesondere wenn es für die Funktion des Fahrzeugs eine erhebliche Rolle spielt, sollte auch nicht unterschätzt werden.
Des Weiteren werden die Motoren ja noch in den Motorenwerken von BMW zusammengebaut. Also auch wenn die Ersatzteile bei den Motoren gleich sind, um (Lager)Kosten zu sparen.... So muss in der Motorenproduktion die Variantenvielfalt abgedeckt werden.
Und es darf nicht zum vertauschen der Komponenten kommen beim Verbau, es wäre dann ja fatal, wenn ein 530er die Kolben des 525er bekäme...
Deswegen bin Ich immer noch der Meinung, dass es ein und dieselben Bauteile/Motoren sind.
Ich würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen... Es sprechen Argumente dafür, genau so wie welche dagegen sprechen. Schlussendlich müsste man sich mal die Kolben anschauen, die müssten ja auch eine Kennnummer haben. Oder die Logistiker aus dem BMW Motorenwerk befragen