Beiträge von Fabowski

Moin,

meine Scheinwerfer-Waschanlage funktioniert seit kurzer Zeit nicht mehr. Wenn ich die "normale" Scheiben-Waschanlage betätige, passiert vorne an den Scheinwerfern nichts. Bis vor kurzem kamen mir da noch gefühlte 1,5 Liter von jedem Scheinwerfer entgegen.
    Im Prinzip stört es mich nicht, dass es nicht mehr funktioniert, weil ich es ohnehin für nicht sehr sinnvoll hielt. Allerdings wüsste ich gerne die Ursache.
    Besteht die Möglichkeit, dass das durch ein Softwareupdate deaktiviert wurde oder ist das ausgeschlossen? Ich war vor kurzem in der Werkstatt zur Inspektion. Daher mein Verdacht in diese Richtung.
    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es nur einen Behälter für das Wasser gibt?!

Gruß,
    Martin

Zusätzlich sehe ich noch den Vorteil das man beim Schließen (Herbst / Winter) nicht u.U. das außen-versiffte-Auto anfassen muss und sich die Pfoten nicht schmutzig macht.........

Das musst Du bei der automatischen Heckklappe in keinem Fall. Denn der Knopf zum Schließen der Heckklappe ist ja innen angebracht. Der kann also gar nicht dreckig werden. ;)

Moin Tim,

ich werde dir weder zu- noch abraten den 5er zu kaufen. Aber ich kann dir sagen was ich machen würde bzw. vor zwei Jahren gemacht hab :)
    Ich fahre den F11 (530d) jetzt fast zwei Jahre und habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Noch nicht einmal, als ich vor ca. drei Wochen beim freundlichen die Inspektion (ca. 650 €) habe durchführen lassen.
    Das Öl durfte ich mitbringen, andere Originalteile nicht. Aber das nur am Rande.
    Ich bin sowas von extrem zufrieden mit dem Auto, das ich mich heute noch jeden Tag freue, wenn ich darauf zugehe, mich reinsetze und losfahre. Ein Arbeitskollege hat mich neulich ein Stück in seinem nagelneuen Passat mitgenommen und ich musste feststellen, dass wirklich Welten zwischen meinem inzwischen fünf Jahre alten 5er und einem neuen Passat liegen. Ich musste mich wirklich schwer zügeln. Schließlich wollte ich ihm seine Freude nicht kaputt machen.
    Wirkliche Schwachstellen sind mir beim F10/F11 noch nicht untergekommen. Die Probleme vom Kabelbaum an der Heckklappe oder dm Panorama-Dach gibt es nicht mehr.
    Wie gesagt, das ist nur meine persönliche (Laienhafte) Meinung. In jedem Fall wünsche ich Dir ein gutes Händchen beim Kauf. Und mal Hand auf's Herz, in einem BMW-Forum nach Meinungen zum Thema 5er vs Passat zu fragen klingt für mich so, als hättest du bereits eine Entscheidung getroffen ;)

Gruß,
    Martin