Grds. gilt, dass bei einer Unruhe, die nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt, eine Unwucht vorliegt. Wackelt direkt das Lenkrad, liegt es an den Vorderrädern. Wackelt die Bodengruppe (was sich natürlich auch aufs Lenkrad übertragen kann), liegt es an den hinteren Rädern. Es lohnt sich normalerweise erst nach einigen tausend Kilometern nachwuchten zu lassen, aber auch nur, wenn man eine Unruhe bemerkt. Neue Reifen gehören selbstständig anstänig gewuchtet. Also alle 4 nochmal auf der Maschine laufen lassen und nachwuchten. Geh am besten sofort wieder zur Werkstatt, die die aufgezogen hat.
Beiträge von Rollyy
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An Material sehe ich auf der Rechnung nur den Ölfilter. Der Rest ist doch einfach nur Arbeitszeit?! Material steckt in der ersten Position ja nicht mit drin, sonder nur Arbeit (12AW)
Als Schweizer in einer deutschen Werkstatt hast du zumindest ein richtiges "Geschäft" gemacht, sogar die MwSt.-Rückerstattung
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Hallo,
diesen Fehler mit einer Lenkradtaste hatte ich noch bei keinem
BMW, auch nicht ansatzweise im aktuellen F11. Er ist mir auch nicht
bekannt durchs Forum.Daher würde ich darauf tippen, dass da
etwas klebriges reingekommen ist oder tatsächlich ein seltener mechanischer Defekt vorliegt.
Ich würde es mit Kontaktspray, wie bspw. das neutrale, rückstandslos
verfliegende "Kontakt WL" probieren. Einfach mal eine Dusche reinsprühen
bei ausgeschaltetem Wagen und etwas warten, bis alles verflogen ist.
Aber ich kann selbstverständlich keine Garantie dafür geben, dass dieses
Vorgehen gefahrlos ist. Kontakt WL ist ein Kontaktspray (Trennmittel) zur Reinigung, im Speziellen für Elektronik. Andere Materialien, wie bspw. Kunststoffe werden normalerweise nicht angegriffen. -
Genau, ein Kulanzantrag an BMW gehört automatisch vom Serviceberater gestellt! Alterung des Kunststoffs als Ursache finde ich sehr unwahrscheinlich. Kunststoff altert hauptsächlich aufgrund von UV-Strahlung (Sonnenlichteinwirkung). An diese Leisten kommen aber praktisch keine Umwelteinflüsse. Oder wurden die evtl. mal mit falschem Reiniger gesäubert? Der Kunststoff an sich müsste ewig halten, es sei denn hier liegt ein krasser Materialfehler vor.
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Die Euro-Plus mag vorbei sein, aber es ist selbstverständlich, dass der Serviceberater automatisch einen Kulanzantrag bei BMW stellt.
Ich möchte mal echt in Frage stellen, dass hier ein "Haarriss" ursächlich ist. So viel Öl in kurzer Zeit aus einem Haarriss? Auch die Frage, warum am Wärmetauscher/Ölfilterstutzen überhaupt ein Haarriss entstehen sollte. Gerade eine BMW-Werkstatt will da nicht zweimal ran müssen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass eine neue Dichtung ausreicht. Also Materialkosten von höchstens 20-30Euro. Hoffentlich sind sich die Schrauber nicht zu schade, einen gescheiten Drehmomentschlüssel rauszuholen, um das Ding wirklich akribisch genau festzuziehen....
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Für mich ist bei derartigen Defekten immer interessant, ob es ein Konstruktionsfehler ist oder eben durch andere Umstände herbeigeführt wurde. Und ich kann mir hier gut vorstellen, dass es durchaus häufig auftritt, aber die Ursache nicht in der Konstruktion begründet ist. Ich bin sehr vorsichtig geworden, auch was BMW-Werkstätten angeht. Schlimm finde ich, dass die gutes Geld bekommen und trotzdem die Arbeiten tlw. schlecht ausführen, um pro AW wenig arbeiten zu müssen Allein wieviele von diesen Spreiznieten plötzlich gar nicht mehr am Wagen vorhanden waren.... 20 Jahre BMW-Kunde und das Dreisteste war eine eigerissene Kühlerzargenverkleidung und eine deutliche, dicke Schramme in der Felge, die vorab niemand gebeichtet hat! Wobei es aber anstandslos repariert wurde. Vertrauen habe ich definitiv nicht mehr. ...Aber immer wieder mit grooooßen Augen betonen, dass sie eine BMW-Werkstatt seien und es dies und jenes nicht gäbe und selbstverständlich der Lackierer top ist und sich noch nie jemand beschwert hat
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Der kpl. Stutzen wird ersetzt??? Warum nicht nur die Dichtung, die ca 20EUR gekostet?
Mit dem Alter wurde die Ölfiltergehäusedichtung beim alten 5er (E39) auch schon undicht. Und zwar weil die ausgehärtet war. Die Reparatur habe ich beim alten Modell also schon hinter mir und meine Theorie ist, dass das auch schnell mal maltretiert wird, wenn man sich drauf abstützt! Man muss vielleicht weiter hinten in den Motor rein (Zündkerzenwechsel o.ä.) und stützt sich genau auf diesem vermeintlich unkaputtbaren Stutzen ab....
Wo sitzt denn beim F10/11 (30d) der Ölfilter? Auch so frei, vorne im Motorraum und ggf. prädestiniert zum drauf abstützen? Das ist nur eine Theorie, aber womöglich hat sich tatsächlich jemand beim letzten Werkstattbesuch, nachdem der Ölverlust ja auftrat, drauf abgestützt?!
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Wie du selbst schreibst, konnte sich das beim schon niemand erklären. Aber dass das sogar kein Einzelfall sein soll Ich werde bei meinem mal drauf achten, aber ich bin mir sicher, dass es bei allen 4 Türen quasi unter der kompletten Zierleiste beleuchtet ist.
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Dann hält das Armor All auch nicht kürzer. Wobei das seidenmatte Armor All ja eh nur das Original-Finish eines Reifen "unterstreicht" und keine Glanzschicht o.ä. aufbringt.
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...Eine drei Tages Diagnose wäre Abzocke. Ich nehme an, dass sie das bei jedem so tun, um sich genügend Zeit zu sichern (ist Grenznähe zur Schweiz, daher sehr voll)...
Keine Werkstatt darf einem Kunden einfach mal 3 Tages-Aufenthalte zumuten, nur weil die Auftragsbücher voll sind. Termin ist Termin. Dein Wagen wird 3 Tage da sein, weil du zum einen evtl. weiter herkommst und zum Anderen weil das Aufspüren einer Undichtigkeit nicht in einem Tag geprüft ist. Die Vorgehensweise ist normalerweise erstmal eine Motorwäsche, dann einige Tage fahren bzw. abwarten und dann nachschauen. Ich bin gespannt. Berichte bitte weiter.