Beiträge von Rollyy

    Bis Nov. 2012 galt folgende Teilenummer: 65 81 6 905 133. Aktuell ist die Teilenummer: 65 81 6 936 953 für den Außentemperatursensor.


    Aufgrund der Fehlerbeschreibung wird das Kabel oder der Stecker defekt sein. Evtl. Marderbiss? Die Temperatur wird anhand des Widerstandes angezeigt. Die Sensorwerte werden über 2 dünne Adern abgefasst. Ist also die Leitung unterbrochen und der Widerstand quasi unendlich, zeigt er die niedrigste vorgesehene Temp. an. Die -40°C kommen dann also hin. Bei älteren Modellen lag die Minimumtemperatur, wenn die Leitung oder der Sensor defekt war bei -36°C, wenn ich mich noch recht erinnere.


    Ein Nachteil, der mir direkt einfällt, ist die nun höchstwahrscheinlich deaktivierte Klimaanlage, deren Kompressor ab einer bestimmten Temperatur aus Sicherheitsgründen nicht mehr anspringt. Ich denke, dass die Klimaanlage die Außentemp. vom gleichen Sensor nimmt. Ob evtl. noch weitere Elektronik bzw. Funktionen beeinflusst werden, weiss ich nicht. Ich würde das zeitnah in Ordnung bringen.


    Wäre schön, wenn du kurz über den weiteren Werdegang berichtest.

    Ich bezweifele, dass sich das für dich in irgendeiner Hinsicht lohnt. Gerade wenn du mal unterschrieben hast, dass die anrufen dürfen, ist ein Verkaufsanruf auch legal. Der Verkäufer ist einfach geschäftstüchtig.
    Ich könnte auf solche Anrufe absolut verzichten, weil ich keinen Neuwagen kaufe und ich froh bin wenn ich bei deutschlandweiter Suche überhaupt meinen Wunschwagen finde.

    Ich tippe dann wirklich stark auf das Thermostat. Und das ist auch ein Fehler den dir jeder Serviceberater anhand deiner Beschreibung bestätigen wird. Es sei denn, die aktuellen Motoren wären kpl. neu aufgebaut. An einen extra Motorölkühler, der zudem schlecht geregelt sein soll, also den Fahrtwind derart langsam kompensiert, glaube ich nicht.


    Wie gesagt, ist das Abkühlen nicht gut und sollte ernst genommen werden. Bitte weiterberichten!

    Ob er nun einen extra "Motorölkühler" hat oder nicht (reicht der normale Ķühler denn nicht?) finde ich es schwach, wenn BMW es nicht schaffen sollte, die Öltemp. einigermaßen konstant zu halten. Ich kenne nur Ölkühler als Getriebeölkühler.

    saftschubse
    Mir ist bewusst dass die aktuellen Modelle (endlich) die Öltemp. anzeigen. Ich betonte ja auch dass meine Ausführung zumindest auf die alten BMW Modelle zutrifft. Ich würde die Theorie für die F10/11 aber nicht einfach so abtun. Denn auch mir ist noch nicht aufgefallen, dass während der Fahrt irgendwann mal die Temp. derart sinkt. Die Nadel steht bei meinem F11 nicht starr in der Mitte, aber bewegt sich im Laufe der Fahrt eine Zeigerbreite links von der Mitte (100) bis max. eine Zeigerbreite rechts davon. Ich schaue schon relativ regelmäßig drauf und ich möchte fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass mir ein stärkeres Abfallen aufgefallen wäre. Ich werde jetzt mal noch stärker auf die Temp. achten.


    Die "Fahrtwindtheorie" kann doch auch nur den Kühler beeinflussen ?(

    Diese 10km kenne ich auch. Das heißt aber nicht dass es besonders gesund ist wenn man immer schön auf seine 10km kommt. Denn eine Rolle spielt ja das Kondensat, das dann besonders gefördert wird. Kurzstrecken sind für mich, auch nach Lesen der anderen Beiträge, Strecken (verallgemeinert ) unter 30km. Dabei dann außen vor gelassen ob Diesel oder Benziner oder ob aus dem Kaltstart. Genauso spielt es eine Rolle ob ich in Florida aus dem Kaltstart 20km fahre oder in einem feucht/kalten Klima.

    Ich kenne den F10/F11 noch nicht so gut. Bei den älteren 5ern ist sowas aber ein sicheres Zeichen für nen defekten Kühlkreisthermostat. Der Thermostat regelt je nach Temperatur und schaltet vom großen in den kleinen Kühlkreislauf. Ziel ist es, dass die Motortemperatur konstant ist. Ein Abfallen der Temperatur unter die normale Betriebstemp. ist nicht optimal bzw. sollte nicht sein. Ob der aktuelle 5er im Betrieb tatsächlich mal eine derart sinkende Temp. haben kann, weiß ich wie gesagt nicht.

    So einen vollausgestatenen Wagen würde ich nur dann kaufen wenn ich qusi dadrin wohnen würde, und dann warscheinlich einen 7er o.ä. Aber bei deinen 25000 im Jahr kann man wirklich auf das eine oder andere Extra verzichten.

    Ich wollte keinen 7er haben, selbst wenn ich eine Limousine hätte. Die Abmessungen des F10/F11 sind bei den heutigen Parkplätzen schon mehr als grenzwertig.
    Bei 25.000km sitzt man schon häufig im Auto und gerade dann lohnt sich doch eine gute, angenehme Sonderausstattung ?( Gerade bei Gebrauchten spielt das ein oder andere Extra nicht mehr groß in den Preis. Auch ich hatte bspw. keinen Wert auf ACC und Fondentertainment gelegt, aber gewehrt habe ich mich bestimmt auch nicht und die Kinder freut´s.

    Wenn du selbständig bist und 26t€ in 6 Jahren verballen willst/kannst => Neuwagen-Leasing ohne Reperaturprobleme und mit Steuervorteile etc...

    Wie hast du das denn gerechnet? Ein neuer 535d x-Drive mit super
    Ausstattung, kostet in 6 Jahren leasingfinanziert 26.000EUR? Nie im
    Leben! Auch wenn er nur 10.000km/Jahr fahren würde, sind nach 6 Jahren
    bestimmt über 50.000EUR geflossen. Ich habe meine Autos immer cash bezahlt und kenne mich in Sachen Fzg.-Finanzierung nicht aus, aber diese Leasing-Konditionen sind mit Sicherheit fern aller Realität.