Ich habe in den VW-Diesel meiner Schwiegermutter, der mit mittlerweile über 100.000km ziemlich deutlich nagelt, ein Liqui Moly Additiv reingekippt. Da hat man eine deutliche Besserung hören können. Bei den vielen unterschiedlichen Additiven von Liqui Moly blicke ich allerdings auch nicht mehr durch. Es gibt viele Überschneidungen in den genannten Eigenschaften
Auch ich bin bei sowas sehr skeptisch und vorsichtig, aber eine Verbesserung der Verbrennung, oder auch die Reinigungswirkung der Reiniger sind schon plausibel. Der herkömmliche Standard-Diesel an Tankstellen deckt den Bedarf der letzten Schrottkisten, über LKW bis hin zu aktuellen Motoren mit moderner Diesel-Technologie ab. Die Additive sollen u.a. die Cetanzahl des Dieselkraftsoffes erhöhen und somit eine rückstandsfreie (aschefreie) Verbrennung ermöglichen. Eine Tankfüllung mit solchen Additiven könnte durchaus eine Wirksamkeit haben, wie auch das Premium Diesel mancher Tankstellen. Auch vergleichbar der Wirkung beim Benzin (Super vs. Super Plus). Wie jeder weiss, gibt es keinen gravierenden Unterschied, ob man nun Super oder SuperPlus oder noch teureres Zeug tankt. Manch einer merkt je nach Motor gar keinen Unterschied. Aber es gibt Motoren, die brauchen unbedingt Super Plus (tlw. auch Mercedes, VW, Porsche). Zu den teureren Spritsorten gibt es Testberichte von AutoBild, ADAC, etc.
Einen etwas geringeren Verbrauch halte ich für möglich und auf Dauer wird man ggf. auch im Motor (AGR-Ventil, Ansaugbrücke) einen Unterschied feststellen. Ich konnte mittlerweile die Erkenntnis gewinnen, dass die BMW Diesel durchaus schon nach guten 100.000km Probleme mit zugesifftem Ansaugbereich, AGR-Ventil haben können. Das hängt vom Fahrprofil ab. Eine Reinigung bei BMW kostet um die 500EUR. Ich bezweifele, dass ein Systemreiniger von Liqui Moly dies reinigen kann durch einfache Beigabe in den Dieseltank. Dieser Reiniger mag vielleicht Ablagerungen an den Einspritzdüsen oder im Einspritzbereich beseitigen. Stellt sich die Frage, ob unsere Motoren dort überhaupt ein Problem haben (können).
futurescout
Wenn du etwas Gutes tun möchtest ,schau mal nach "Frischluftrate erhöhen". Zwecks Einhaltung der Abgasnorm haben unsere Diesel-Motoren ein AGR-Ventil, das Abgase zurückleitet, damit diese verbrannt werden. Mittels Erhöhung der Frischluftrate, wird die Rate der rückgeführten Abgasrate reduziert, die typischerweise den Motor zusauen. Auf die Abgasnorm hat eine Erhöhung der Frischluftrate wohl keine Auswirkung, jedoch könnte evtl. eine Fzg.-Garantie erlöschen.
Wenn du den Eindruck hast, dass dein Wagen bspw. etwas laut ist, probier doch einfach mal selbst die Additive. Auch mich würde interessieren, wie deine Erfahrungen sind.