Beiträge von Rollyy

    Ich habe in den VW-Diesel meiner Schwiegermutter, der mit mittlerweile über 100.000km ziemlich deutlich nagelt, ein Liqui Moly Additiv reingekippt. Da hat man eine deutliche Besserung hören können. Bei den vielen unterschiedlichen Additiven von Liqui Moly blicke ich allerdings auch nicht mehr durch. Es gibt viele Überschneidungen in den genannten Eigenschaften ?(


    Auch ich bin bei sowas sehr skeptisch und vorsichtig, aber eine Verbesserung der Verbrennung, oder auch die Reinigungswirkung der Reiniger sind schon plausibel. Der herkömmliche Standard-Diesel an Tankstellen deckt den Bedarf der letzten Schrottkisten, über LKW bis hin zu aktuellen Motoren mit moderner Diesel-Technologie ab. Die Additive sollen u.a. die Cetanzahl des Dieselkraftsoffes erhöhen und somit eine rückstandsfreie (aschefreie) Verbrennung ermöglichen. Eine Tankfüllung mit solchen Additiven könnte durchaus eine Wirksamkeit haben, wie auch das Premium Diesel mancher Tankstellen. Auch vergleichbar der Wirkung beim Benzin (Super vs. Super Plus). Wie jeder weiss, gibt es keinen gravierenden Unterschied, ob man nun Super oder SuperPlus oder noch teureres Zeug tankt. Manch einer merkt je nach Motor gar keinen Unterschied. Aber es gibt Motoren, die brauchen unbedingt Super Plus (tlw. auch Mercedes, VW, Porsche). Zu den teureren Spritsorten gibt es Testberichte von AutoBild, ADAC, etc.


    Einen etwas geringeren Verbrauch halte ich für möglich und auf Dauer wird man ggf. auch im Motor (AGR-Ventil, Ansaugbrücke) einen Unterschied feststellen. Ich konnte mittlerweile die Erkenntnis gewinnen, dass die BMW Diesel durchaus schon nach guten 100.000km Probleme mit zugesifftem Ansaugbereich, AGR-Ventil haben können. Das hängt vom Fahrprofil ab. Eine Reinigung bei BMW kostet um die 500EUR. Ich bezweifele, dass ein Systemreiniger von Liqui Moly dies reinigen kann durch einfache Beigabe in den Dieseltank. Dieser Reiniger mag vielleicht Ablagerungen an den Einspritzdüsen oder im Einspritzbereich beseitigen. Stellt sich die Frage, ob unsere Motoren dort überhaupt ein Problem haben (können).


    futurescout
    Wenn du etwas Gutes tun möchtest ,schau mal nach "Frischluftrate erhöhen". Zwecks Einhaltung der Abgasnorm haben unsere Diesel-Motoren ein AGR-Ventil, das Abgase zurückleitet, damit diese verbrannt werden. Mittels Erhöhung der Frischluftrate, wird die Rate der rückgeführten Abgasrate reduziert, die typischerweise den Motor zusauen. Auf die Abgasnorm hat eine Erhöhung der Frischluftrate wohl keine Auswirkung, jedoch könnte evtl. eine Fzg.-Garantie erlöschen.
    Wenn du den Eindruck hast, dass dein Wagen bspw. etwas laut ist, probier doch einfach mal selbst die Additive. Auch mich würde interessieren, wie deine Erfahrungen sind.

    Ich habe auch einen Diesel und meine Erfahrung ist, dass man keine 50Cent manuell drauftanken darf, wenn der Tankrüssel bereits gestoppt hat. Mir ist es im Anfang 2-Mal passiert, dass der Tank überlief. Nach der anschließenden Fahrt konnte ich am nächsten Tag sehen, dass tatsächlich ein ca. 15cm breiter Dreckstreifen am Radlauf unterhalb des Seitenteils zu erkennen war.


    Ist die Stoßstange denn nur geklebt? Gar nicht verschraubt?

    Du meinst mit "falsch getankt", dass zu voll getankt wurde und Kraftstoff an das Seitenteil gelangt ist? ?( Handelt es sich um Benzin?!


    Das habe ich noch nie gelesen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Seitenteil ans Auto geklebt ist. Falls es tatsächlich so ist, wie ich im ersten Absatz vermutet habe, dann trifft dich eigtl. keine Schuld. Denn dann ist das Ende vom Überlauf falsch positioniert.

    Sowohl bei den Fond-Entertainment-Bildschirmen, als auch beim Navi vorne gibt es offensichtlich kein separates Glas zu kaufen. In einem anderen Thread wurde mal bei angekratzter Beschichtung der Fond-Bildschirme die Lösung genannt, dass man die Beschichtung ganz wegpolieren und anschließend eine Folie aufbringen kann.


    Bei diesem Problem sollte grds. jeder schreiben, wie tief die Kratzer sind. Ist nur, wie "üblich"die Beschichtung weggeputzt oder handelt es sich um richtige Kratzer im Bildschirm?


    Eine andere Frage, die sich mir stellt: Wie genau passen denn die jeweiligen Folien? Sitzen die bis auf einen Zehntelmillimeter exakt im Rahmen?

    Ich habe auch einige Erfahrungen in den Jahren gesammelt und nach einem kleinen Abstecher zum Felgenteufel oder so ähnlich (säurehaltig!!) bin ich bei Sonax Xtreme gelandet. Säurefreier Felgenreiniger, der super Arbeit leistet.


    Der Nigrin Evo Tec ist nach meinen Recherchen wohl auch säurefrei. Wer sprüht auch freiwillig Säure an sein Auto? Den säurehaltigen Felgenteufel habe ich nachher nur noch vor dem Einlagern an den abgebauten Reifen benutzt.

    Das wäre meine Frage gewesen. Bringt die LED-Technik wirklich einen Mehrwert? Man fährt doch glaube grds. mit Fernlicht ohne das dass blendet?! Mir wären aber andere Extras wichtiger.


    Zu deinem Auto muss ich sagen, dass der F11 der erste Wagen ist, an dem ich weiss richtig gut finde. Bisher gehörte ich immer strikt zu der schwarzen oder silbernen Fraktion. Wobei ich den F11 in dem klassischen, hellen Silbermetallic nicht so schön finde. Die schwarzen Nieren stehen auch nur dem weißen richtig gut. Schwarze Felgen bleiben aber nach wie vor nicht mein Geschmack.

    Wenn man sich regelkonform auf deutschen Landstraßen und Autobahnen bewegt, also keine oder wenige Kurzstrecken und gerne auch mal Topspeed, dann liegt der 530d unter 10Litern. Die Standheizung treibt bei dir offensichtlich den Verbrauch nach oben.
    Ich finde übrigens, dass der F10/11 trotz flotter Fahrweise komfortabel ist. Man merkt doch wirklich kaum, wenn man mal drauftritt, um bspw. zu überholen. Fürs Kurvenräubern gibt es leichtere, verschleissärmere Wagen. Das Gewicht drückt die Reifen da schon schnell weg und das Fahrwerk (Verschleiss) dankt sowas wohl auch nicht gerade. Aber es wäre widersinnig, wenn man sich einen 30d kauft, um dann zu fahren, als hätte man einen 18d.