Beiträge von Rollyy

    Es könnte einfach an den frischen Reifen liegen, die einige hundert km eingefahren werden müssen, um richtigen Grip zu haben. Du schreibst selbst, dass die Kombi früher problemlos war.


    Meine neuen Winterreifen waren auch erstmal schwammig. Ich bin von runflat auf non-runflat und dachte, es liegt an der weicheren Seitenwand. Nach einigen hundert km war das extrem schwammige Verhalten aber verschwunden.

    Der Begriff für das Teil seitens BMW ist "Zugstrebe". So zumindest meine persönliche Erfahrung mit E39 und E38, bestätigt durch viele Forenbeiträge. Es ist in dem Zuge nicht unsinnig die Querlenker ebenfalls zu ersetzen. Beim F1x fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.


    Wenn du nur die Scheiben wechselst, ohne Zugstrebe, wird es in einigen 1000km wieder rubbeln beim Bremsen.


    Es wird hier tlw. auf die "besseren" Zugstreben des F01 verwiesen. Damals (zu E38/E39-Zeiten) wurden die "Heavy Duty"-Varianten gehuldigt. Ich vermute, dass die F01-Version, wie damals die "heavy duty" einfach härter und dadurch evtl. etwas langlebiger ist. Kompromisslos ist das natürlich nicht. Ich würde die für den Wagen vorgegebenen, optimal abgestimmten Teile nehmen. Je nach Beanspruchung sind die eben nach gut 100.000km mal fällig. Die Ford meines Nachbarn sind nach der Laufleistung mehr tot als lebendig.

    Es besteht ein Zusammenhang zwischen Querlenkerproblem und Scheiben.
    Ich kenne das Thema vom E38, E39 und bei meinem F11 fängt es scheinbar jetzt an. Wenn die Querlenkergummis ausgelutscht sind, merkt man es beim Bremsen. Macht man neue Scheiben drauf, was bei dem E38 meiner Eltern in der BMW-Werkstatt mehrmals nach wenigen Tausend Kilometern gemacht wurde, ist das Problem besagte paar tausen KM behoben.


    Die EuroPlus wird das bestimmt nicht übernehmen. Wenn man die Querlenker mit Verstand wechselt, muss man auch keine Vermessung durchführen. In unseren Fällen gab es nie Probleme. Das Einzige, was fast garantiert Probleme brachte, waren die Vermessungsaktionen, um einfach mal etwas Gutes zu tun. Es sitzen Schrauben fest oder man kann sowieso nicht alle Werte ins Grüne bringen. Oder der Vermesser hat keine Ahnung und stellt ohne Verstand die Werte einfach "grün", also dass sie stumpf innerhalb der Toleranz sind. Das ist aber nicht so einfach.

    Ich glaube nicht, dass die Bremsen generell nach einiger Zeit einfach nicht mehr plan sind.


    Ich erlebe das Problem als aktives Forenmitglied seit 10 Jahren und die Theorie von oli_b habe ich noch nicht gelesen und stimmt m.E. auch nicht. Meine Theorie ist, dass die ausgelutschten Querlenker dazu führen, dass die Scheiben überhaupt erst einen Schlag bekommen.


    Bei meinem alten 5er habe ich selbst erlebt, dass nach Querlenkertausch die Bremse noch etwas gerubbelt hat. Nach der Theorie von oli_b hätte das mit neuen Querlenkern weg sein müssen. Erst mit neuen Scheiben war er ruhig und die Bremse für weit über 10000km unauffällig bis hin zum Verkauf des Wagens.

    Mit Sicherheit beheben neue Scheiben das Problem (zumindest vorerst). Es bleibt dann aber immer die Frage, was die Ursache war. Handelt es sich tatsächlich um einen Fertigungsfehler der Scheiben bzw. um einen Schlag in der Scheibe (durch Heißbremsen und anschließendem Fahren durch eine Pfütze oder Heißbremsen bis zum Stop und Verharren auf der Bremse, etc.) ODER ist die Ursache vielleicht doch das altbekannte Querlenker-Problem mit dem sich bereits Generationen herumschlagen. Wenn es die Querlenker sind, wirst du das Problem in ein paar tausend Kilometern wieder haben.

    Nicht vergessen: Gummis erst festziehen wenn fzg am Boden steht


    Ohne Grube oder entsprechende Bühne, bei der die Reifen nicht entlastet werden, könnte das problematisch sein. Man kann auch mit einer Stütze die jeweilige Seite einfach hochdrücken.


    Hat das schonmal jemand gemacht oder zugeschaut? Bei meinem alten Fünfer saß die Seite mit dem Kugelkopf so fest in der Hülse, dass diese komplett mit Hülse rausgeschlagen werden musste. Geht das beim F1x evtl. leichter?

    Beim Kurvenlicht brennen aber nur die Nebellampen.

    Zitat

    Gibt
    es eine Funktion das der Wagen entriegelt wenn ich nur in seine Nähe
    komme bzw direkt neben dem Auto stehen? Das selbe natürlich wenn es um
    das verriegeln und verlassen geht....

    Komfortschließung.
    Das ist Sonderausstattung und ermöglicht es Dieben ganz leicht mit
    einem Reichweitenverstärker solche Autos zu öffnen und zu starten.

    100km sollten doch kein großes Problem sein. Da musst du evtl. mit leben.


    Ein BMW Serviceberater sollte automatisch zunächst die Gewährleistung abfragen. Wurde der Wagen bei einem BMW-Händler gekauft, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die sich abstimmen in deinem Sinne.


    Die F11, also die Kombis haben grds. hinten Luftfederung zum Ausgleich. Bei meinem Wagen sackt auch nach mehreren Tagen gar nichts ab. Wenn er etwas beladen war, hört man natürlich beim nächsten Motorstart (von außen) die Pumpe.