Beiträge von Rollyy

...Mein Fahrzeug hat eine ABE und eine Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr so wie es jetzt ist. Punkt.

Genau. So eine Aktion, wie beim Betrug durch den VW-Konzern ist nicht absehbar. Allerdings kann es ein enormer Nachteil werden, wenn die blaue Umweltplakette kommt und man bspw. in der Nähe von Stuttgart wohnt.

Im Moment kann man nur warten, was kommt. Ich werde mein Auto bestimmt nicht voreilig anpassen lassen. Weder hard- noch softwareseitig. Es sei denn BMW würde die Kosten bzw. einen Großteil davon übernehmen in Verbindung mit einer Frist. Denn man darf nicht vergessen, dass ein "sauberer" Wagen nicht den Wertnachteil hat.

Das muss man jetzt abwarten und hängt auch davon ab, ob eine Nachrüstung (einfach) möglich ist. Insbesondere der verfügbare Platz. Fahrzeuge mit beidseitiger Auspuffanlage dürften Probleme mit dem Platz haben. Bspw. bei einem 30d mit den althergebrachten, einseitigen Doppelrohren dürfte man diesbezgl. einen Vorteil haben. Mercedes und Audi waren seinerzeit zwar optisch voraus mit den beidseitigen Auspuffrohren, aber das rächt sich vielleicht.

Mit Sicherheit hat das Nachteile. Denkbar und bestimmt auch zutreffend sind (wenn auch geringe) Leistungseinbußen, Mehrverbrauch und die Verschlimmerung der ohnehin verbreiteten Verrußung.

Ist was bekannt das die Ledersitze (Komfortsitze) seitlich auf der Sitzfläche durch das Ein und Aussteigen einreißen ?

Wie gesagt "putzen" bzw. "pflegen". Nicht nur, damit sie sauber sind, sondern vielmehr, damit das Leder geschmeidig bleibt. Man muss nicht alle paar Monate rumputzen, aber wenn man wirklich nie etwas macht und das Leder unbehandelt der Sonne aussetzt, reißt es irgendwann. Geschweige denn, wenn man nach einer Säuberung (=Entfettung) nicht mit Pflegemittel schützt.

Das fällt doch auf jeden Fall in die Gewährleistung. Sei froh, dass der Wagen noch nicht die 6 Monate geknackt hat. Dann wäre es nämlcih ein Fall für die Garantie und die dürfte sportliche Abzüge haben bei der KM-Leistung.

Zitat

Bevor ich mir das Auto gekauft habe , stand noch überall super Motor..

Überall
    kann das nicht gestanden haben, dass der Motor super ist. Dieser Thread
    ist schon etwas älter. Ich habe keine Statistik geführt, aber mein
    persönlicher Eindruck ist, dass die 35er (Diesel und Benziner) relativ
    häufig mit Problemen auftauchen. Ebenso sticht der 25d heraus.

Zitat

Hmm muss mich die Tage drum kümmern, einen gebrauchten zu kaufen ist mit viel Risiko verbunden..

Klar.
    Soviel kann man bei einem Privatkauf gar nicht sparen, dass man ein (so
    potentiell sehr teures) Auto nicht vom Gewerblichen kauft mit
    gesetzlicher Gewährleistung/Garantie. Sehr häufig trennt man sich von seinem Auto, weil etwas im Argen liegt.

Zitat

Was kann ich machen?
    Was ist eure Meinung ?

Ich würde damit zu BMW fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dass die Diagnose dann auch stimmt bzw. Rückrufaktionen gecheckt werden, sollte beim :) am wahrscheinlichsten sein.
    Falls du den Wagen nicht von Privat gekauft hast, greift grds. die gesetzliche Gewährleistung. Der Kauf ist ja erst ein paar Tage her.