Beiträge von Rollyy

    Zitat

    Ah ja, weil ja optik eine primäre Anforderung einer Bremse ist.


    Hoffentlich nimmt dies die Bremse bei der nächsten Vollbremsung nicht wörtlich und priorisiert die Bremsleistung nach unten. :) :) :)


    Hast
    du die tollen, beschichteten ATE mal erlebt? Besonders gut oder besser
    bremsen die nicht, dafür dass sie schnell schäbig aussehen. Die Brembo
    sind einwandfrei sowohl bzgl. der Optik, als auch selbstverständlich der
    Bremsleistung.


    Harakiri
    Ich bin kein Rennfahrer und muss schon gar nicht hin und wieder mal auf den Ring. Entsprechend normale Standzeiten haben meine Bremsen. Aber bspw. die Bremsleistung der Ceramic wenn man nur einmal stark runtergebremst hat, war nicht in Ordnung. Es darf nicht sein, dass man die schlechtere Bremsleistung ggü. "normalen" Bremsteilen derart spürt.

    Warum sollte man bei diesem Schmitz anrufen? Ist die kompetente Info am Telefon eine andere, als im Internet? Mein Eindruck ist, dass der als Händler logischerweise verkaufen will.


    Ich habe früher immer ATE gekauft. Das erste Mal wurde ich sehr enttäuscht von den beschichteten ATE-Scheiben, deren Topf ebenfalls schnell korrodierte. Das letzte Mal dann von den Ceramic-Belägen. Seit mehreren Jahren bin ich mit den coated Brembo Scheiben samt Belägen top zufrieden. Die dunkelgraue Beschichtung hält das Bremsscheibenleben einwandfrei ohne Gammelrost. Leider gibt es diese (noch) nicht für den F1x. Die OEM-Scheiben von BMW halten sich bzgl. Rost aber auch sehr gut. Anders sieht das beim F3x aus! Die Originalscheiben sind eine Katastrophe. Die Töpfe sehen sehr schnell richtig besch.... aus.


    1. Das ist ein Verkäufer, der vollkommen unkritisch einfach ein Produkt von ATE beschreibt.


    2. Die schöne Tabelle, die viele bestimmt schon seit langer Zeit kennen, ist mindestens in der Spalte "ATE CERAMIC" nicht zutreffend. Viele Leute und ich selbst haben ihre Erfahrungen gemacht. Die Tabelle widerspricht sogar Aussagen von ATE selbst.

    Wenn sowas "normal" wäre, würde BMW die 1200EUR nicht auf Kulanz übernehmen. Bei dem gehäuften Auftreten im 535i kann man schon von einem Serienfehler sprechen. Einzelfälle sind das nicht, da die Automobilindustrie, insbesondere BMW grds. im ppm-Bereich arbeitet, wird im Hintergrund einiges ablaufen bzw. abgelaufen sein nach diesen Fällen.

    Gute Mechaniker raten immer von derartigen Zusätzen im Motoröl/ Sprit/ Kühlwasser ab.


    "Schlechte" Mechaniker mitunter auch. Und bestimmt gibt es gute Mechaniker, die nicht abraten. Wenn man konkrete Probleme hat, wie bspw. Hydrostößelklackern, ist es nur logisch, erstmal ein entsprechendes Additiv zu probieren. Bevor man für sehr viel Geld den Motor auseinanderbaut.


    Ich verstehe, wenn man etwas Gutes tun will und gerne das Geld für die "Wundermittel" investieren möchte. Ich würde von abraten. Ich habe bei meinen vorigen Wagen auch schonmal eine Motorspülung gemacht. Mein letzter 530i hatte später, nach ca. 150.000km ein sporadisches Hydroklackern, das ab ca. 185.000km permanent wurde. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob tatsächlich die Motorspülung die Bohrungen von einzelnen Hydros zugesetzt hat.


    Aber die Befürchtung bleibt und ist gerechtfertigt, dass durch das Lösen dern Verschmutzungen Probleme entstehen. Zumindest solange der Motor unauffällig ist, würde ich lediglich Ölwechsel machen.

    Das darf man m.E. nicht so einfach abtun. Wenn mal einer betroffen wäre, wäre das okay. Hier liegt ein Serienfehler vor. Ein Premium-Fernseher wird übrigens auch länger als 10 Jahre halten.


    BMW hat die Pumpe bestimmt nicht nur für 100.000km ausgelegt. Da ist etwas schief gelaufen.


    Es sind hochpreisige Wagen, von denen man zurecht erwarten darf, dass nach 100.000km sowas nicht kaputt gehen dürfte. Bei den anderen Motorisierungen/Modellen ist das doch auch nicht der Fall. Früher hat ne Wasserpumpe keine 100EURO gekostet und der Wechsel war beim Zahnriementausch schnell erledigt. Die elektrische Version des betroffenen 535i soll inkl. Tausch beim :) sportliche 1200EUR kosten!

    „Brandgefährlich“ wäre zweifellos ein Argument, wenn die Pumpe bzw. der Antrieb blockieren würde, was aber nicht der Fall ist...


    Ist es also keine elektrische Pumpe? Warum zieht die dann 20A?


    Eine elektrische Baugruppe, die einen Fehler in der Elektrik/Elektronik kann schnell mal brennen wegen Überhitzung. Ein Teil mit 20A Stromaufnahme ist schon eine Hausnummer. Dafür braucht nichts zu blockieren.

    Wenn es dem Besitzer gefällt... Spätestens aufrgrund der Betriebserlaubnis verbietet sich sowas.


    Um auf die Frage einzugehen, kann ich mir vorstellen, dass hier evtl. aneinander vorbeigeredet wird. Beim F1x gibt es einige Scheinwerferversionen (unterschiedliche Leuchtmittel, Modellpflege). Mit einer pauschalen Aussage wäre ich zumindest vorsichtig.

    Bremsleistung ist gem. TÜV( da war ich gerade zur HU) genauso gut bzw. besser als mit normalen Belägen.
    Es tritt auch kein vibieren auf. Beim Einbauen der Scheiben sollte doch penibel auf eine saubere und rostfreie Oberfläche geachtet werden. Einfach drauf und gut ist nicht!!!! Aber das sollte auch bei org. Bremsscheiben beachtet werden. Ich bin begeistert von dieser Kombi. Mein 6er bekommt im Frühjahr die gleiche Behandlung..


    Selbstverständlich merkt man auf dem Prüfstand bei einer HU keinen Unterschied. Die Ceramic bekommt man bis zum Blockieren bzw. zum Ansprechen des ABS.


    Zitat

    Weiß natürlich nicht, ob es beim F jetzt besser aussieht, aber ich glaube da bleibe ich bei OEM.


    Bremsstaub bekommt man ohne Kompromiss einfach nicht los. ATE kann auch nicht zaubern. OCB sprach bzgl. seinem F11 bereits vom bekannten Vibrieren. Es gibt viele Erfahrungsberichte dazu. Wer nie mal höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt und somit keine entsprechenden Bremsungen riskiert, ist vielleicht gut beraten damit. Aber derjenige fährt wahrscheinlich auch keinen BMW?! Beim E39 reichten 150km/h und das Rausziehen eines Anderen samt starker Bremsung bereits aus. Der F1x ist noch schwerer und die OEM-Bremsteile halten grds. nur halb so lange wie beim e39. Ceramic fällt für mich unter Bastelei.