Beiträge von Rollyy

    Das Problem ist, dass deine Werkstatt keine Möglichkeit hat, den Fehler zu reproduzieren. Die milden Temperaturen geben es nicht her. Vielleicht hat ja das teuer bezahlte Update zufällig positive Auswirkungen auf das Getriebe.

    Man hört ja Verschiedenen Meinungen zum Softwarestand, aber nach 4 Jahren sollte ein Update schon her, die machen ja nicht grundlos updates, wenn es keine Verbesserung beinhaltet.


    Klar gibt es mit Updates Verbesserungen oder sogar Erweiterungen. Ich bin der Erste, der für ein Update ist. Mir ging es um die Aussage, dass der Serviceberater eine alte Softwareversion "beanstandet" und 150 EUR Umsatz einsackt.


    Ich höre von BMW Händler immer: "Es gäbe keinen Grund für ein Update, wenn er keine Probleme bereitet oder der Wagen bspw. im Zuge eines Naviupdates nach einem Firmwareupdate verlangt."

    Es lag mir auf der Zunge, dass es bestimmt ausgeht, wie das Hornberger Schießen.


    An einem alten Softwarestand ist nichts zu "beanstanden", sonst wäre ein Update auch nicht kostenpflichtig. Da du etwas bemängelt hast (Schaltvorgänge) hätten die das Update ja mal kostenlos einspielen können. Unterm Strich hat lediglich der :) ein schönes Geschäft gemacht.

    Eins vorweg: Versteife dich nicht aufs Getriebe. Schildere deine Symptome und lass BMW dann machen.


    Warum willst du ihn ein paar Tage zum Händler geben? Termin machen, damit er am nächsten Morgen probegefahren und gecheckt wird (dürfte sich auf Fehlerauslesen beschränken).


    Wer im richtig kalten Zustand "normal" fährt, bekommt das Automatikgetriebe bestimmt ohne Probleme auf diese recht hohen 3000 U/Min (bei 4250 fangen die gestrichelten Linien an und bei 4750 der rote Bereich!)


    Auch ich drücke die ersten hunderte Meter nur behutsam wenige mm das Gaspedal. Dann werden bestimmt keine 3000 U/Min erreicht.


    Der Grund, warum der Wagen im kalten Zustand später schaltet ist auch nicht, damit in erster Linie das Öl schneller warm wird. Diesbezüglich würde es mehr Sinn machen, den Wagen früher schalten zu lassen, damit wegen dem kalten Öl die Bauteile geschont werden.
    Es geht um das bessere Abgasverhalten bei warmem Motor. Bspw. hat man damals bei Benzinern einen Kaltlaufregler eingebaut, der dann durch die schneller hergestellte Betriebstemeperatur eine bessere Abgasnorm erhielt.

    Achtung! Solche Felgenreiniger nie mit am Auto montierten Rädern anwenden! Die Säure greift auch Teile der Bremsanlage, etc. an.


    Es gibt noch anderes, säurehaltiges "Teufelszeug", wie bspw. den Felgenteufel. Das ist wirklich nur geeignet, um abmontierte Räder zügig sauber zu bekommen.

    Es gibt mehrere ZF-Stützpunkte in Deutschland. Angefangen mit dem Getriebeölservice für BMWs hat damals ZF Holzwickede.


    Ich habe schon öfters Berichte gelesen, dass Leute den Wechsel bei BMW haben machen lassen. Allerdings ist ZF


    -erfahrener
    -macht mehr als nur einen Ölwechsel
    -obendrein noch einiges günstiger

    Allerdings gibt es wohl eine Entlüftungsöffnung am Getriebe, sodass etwas Öl gefehlt haben könnte.


    Ich habe ebenfalls zur Sicherheit das aufgefangene Öl nachgemessen. Bei mir kamen 4 Liter raus. Reinpumpen konnte ich 4,1 Liter. Da man einen Temperaturbereich zum Nachfüllen hat, gibt es demgemäß auch einen Toleranzbereich bei der Einfüllmenge. Beendet man den Füllvorgang zum Zeitpunkt des oberen Temperaturlimits, ist weniger Öl im Getriebe, als wenn man den Füllvorgang am unteren Ende des Temp.bereichs bereits beendet hat.

    Genau. Der Tester lässt ein Programm ablaufen mit Anweisungen. Das startet auch erst, wenn die entsprechenden Temperaturbereiche erreicht sind.


    Man kann auch althergebracht bspw. mit einer Temp.-Laserpistole an der Ölwanne messen, wann man mit dem Befüllen starten kann bzw. wann es abgeschlossen sein muss. Der Motor muss beim Befüllen laufen, sodass die Getriebeöltemp. natürlich laufend steigt.

    Ich hatte den Ölwechsel samt Wanne kpl. mit ZF-Teile gemacht. Als Öl das originale ZF LifeGuardFluid 8. Ölwanne samt 8 Liter Öl und Schrauben haben 290EUR gekostet.


    Man sollte aber einen Tester und Drehmomentschlüssel haben. Ebenso eine Pumpe, um das Öl in die seitliche Öffnung zu pumpen. Das ist alles kein großer Akt, aber auch nicht unbedingt eine Angelegenheit für Jedermann.