Beiträge von Rollyy

    Die Servicevorgabe lautet glaube ich, dass bei jedem 2.ten Ölwechsel der Diesel-Kraftstofffilter gewechselt werden muss.


    Vom alten E39 Benziner weiß ich, dass BMW da keinen Tausch vorsieht. Jedoch empfiehlt sich auch da ein Wechsel nach 60.000-100.000km. Wer den gebrauchten Benzinfilter mal aufschneidet, sieht den Schmodder. Dafür muss man nicht in Ostblockstaaten fahren.

    Bei F11 ist unterhalb der Rückleuchten eine Schraube. Da müssen die äußeren Rückleuchten raus.


    Die Rückleuchten müssen beim F11-Vor Facelift nicht raus. Bei LCI wird das wohl nicht anders sein.


    Die Heckschürze ist im oberen Seitenteilbereich entlang ausschließchlich geklipst (gesteckt) und im Ladekantenbereich gesteckt in eine Fuge.


    Es gibt jeweils eine Schraube an den Enden der Ladekante, neben den Rückleuchten, hinter einer Plastikabdeckung, die abgezogen werden muss.


    Beim Einbau darauf achten, dass die Fuge im Ladekantenbereich getroffen wird. Ggf. den schmalen, langen Schutzklebestreifen kontrollieren der in der Fuge des Seitenteils zur Stoßstange klebt. Der verhindert ein Scheuern und somit Rost.

    Ja, vielleicht ein Steckerproblem. Die Fehler können sich durchziehen.


    Bei mir war es ein Wassereinbruch im Stecker, obowohl da Gummitüllen drin sitzen und diese eigentlich wasserdicht sein sollten. Diese Gummistöpsel waren porös und Wasser ist eingedrungen. Durch die Spannung korridierte alles, Stecker innen total verkohlt. Das löst sehr viele Fehlermeldungen aus.


    Wie kommt denn da Wasser hin? Insbesondere ist der kpl. Unterboden verkleidet.


    Ich weiß aber auch, dass bei Getriebeölwannen gerne direkt eine neue Steckertülle dabei ist.


    Kann man das Dichtungsteil wechseln, ohne Getriebeöl ablassen zu müssen?

    Mein 530d schaltet im kalten Zustand nicht so sanft, wie im warmem Zustand. Aber die Schilderung des Schaltverhaltens von serk ist ja drastisch.


    Ich bezweifele, dass das Schaltverhalten bei kaltem Getriebeöl gleich sein kann, wie bei heißem. Jeder Wagen mit Automatik, den ich im kalten Zustand gefahren habe, war nicht so gut, wie im warmem Zustand. Der Wagen hat einfach noch nicht seine Betriebstemperatur. Ein Reinhauen der Gänge ist aber nicht normal.

    Kann man nicht pauschal sagen.


    Bj Mitte 2010


    Kulanz zu 100% für Arbeit,türkabelbaum und top view Kamera bekommen. Auto stelle ich heute hin


    Natürlich spielen da verschiedene Dinge noch eine Rolle. Die 5 Jahre liest man vielfältig im Netz und selbst ein BMW-Serviceberater sagte mir mal, dass er persönlich keine Anschluss-Neuwagengarantie machen würde, weil man bis 5 Jahre relativ sicher mit Kulanz rechnen kann. Du hast natürlich Glück mit deinem 2010er, aber schau auch mal nach, wieviel Geld du mehr bezahlt hast, weil der Wagen bei BMW in der Werkstatt gewesen ist?! Dafür bekommst du bestimmt locker Kamera und Kabelbaum.

    Die Garantie darf nicht erlischen, weil der Service nicht von BMW durchgeführt wurde. Übrigens ist die "Euro-Plus" keine besondere BMW-Garantie, sondern von einem eigenständigen Versicherer.


    Es bleibt tatsächlich die Kulanzfrage. Man kann bis zu einem Alter von 5 Jahren noch mit Kulanz rechnen. Demgemäß sehen meine BMW spätestens ab diesem Alter keine BMW-Werkstatt mehr.


    @serk
    Ich würde die erforderlichen Teile selbst besorgen und beilegen. Mittlerweile kassieren manche BMW-Werkstätten dann eine Zusatzgebühr (bspw. Altölentsorgung). Das rechnet sich aber alle Male... Viel Glück, dass bei der Inspektion nichts "gefunden" wird, das dann einfach repariert wird, ohne dich vorher zu kontaktieren.