Beiträge von Rollyy

Audi Mutitronic Getriebe sind wie auch BMW Getriebe von ZF.

Ich muss da fischkoopp Recht geben Audi ist bei Garantie oder Wartungsfällen Stressfreier. Zudem auch weniger anfälliger ....

Die Multitronic ist von Audi/LuK. Wie kommst du auf ZF?

Ob man generell sagen kann, dass Audi stressfreier in Garantiefragen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber weniger anfällig? ?( Ich habe mich ausführlich mit Audi vs. BMW beschäftigt und fahre selbst seit über 10 Jahren BMW. In den Audi-Foren liest man überraschend viel von Problemen mit Motor- und Getriebeschäden auch von ganz jungen Wagen. Ebenso zum Thema Rost. Was mir bei Audi bspw. sehr missfällt, ist die miese Lederqualität. Die ganz neuen Modelle haben aber auch wieder eine andere Machart der Sitze, die vielleicht besser ist. Ebenso eines der großen Serienprobleme bei Audi ist die Laufruhe der Benziner. Die Foren sind voll davon. Und jetzt schau mal in BMW-Foren...

Das Kalibrieren können nicht ausschließlich Niederlassungen. Bei meinem war das Problem mit Ausfall des ACC und Tempomat direkt nach dem Kauf aufgetreten. Und die Werkstatt, die auch eine solche Teststraße für die Kalibrierung besitzt, hat über eine Woche rumgedoktort. Neuer ACC eingebaut. Lief nicht. Stoßstange nochmal runter und den Halter ersetzt. Lief nicht. Stoßstange runter und Fahrwerk eingestellt, sowie Vernietung erneuert (sauberst durchgeführt) und endlich war er innerhalb der Sollwerte. Bis jetzt funktioniert er. Laut Serviceberater kann am ACC auch nicht besonders viel justiert werden, deshalb muss der Sensor wirklich korrekt sitzen.

Bei mir kam die Meldung mit der ausgefallenen Auffahrwarnung immer nach 5-15km Fahrt. Der Tempomat hat (anfangs) trotzdem noch funktioniert.

Natürlich solltest du erstmal die M-Halterung verbauen, aber sei wirklich genau dabei. Vielleicht kommst du um einen Besuch beim Händler herum. Viel Erfolg!

Aber laut der internen Serviceinfo soll neben dem Einbau eines Tasters der neueren Version auch das Wischerachslager getauscht werden!

Hallo,

bei Audi liest man doch viel mehr von Motorproblemen. Sehr sehr üppig bei den großen Benzinern. Aufgrund des Materials der Laufflächen haufenweise Kolbenkipper bei den 3,2 und 4,2 Liter Motoren. Genauso immer mal wieder über das hauseigene Getriebe, die Multitronic.

Auch wenn BMW sogar selbst eine Leistungssteigerung im Programm hat, würde ich sowas nicht machen. Das ist immer ein Kompromiss. Ich hoffe, dass du noch klar innerhalb des ersten Jahres warst, sonst wird es wahrscheinlich so laufen, wie bspw. bei den vielen LPG-Umbauten mit Motorschaden. Du kannst dir einen Anwalt nehmen, samt Gutachter. Und wenn es richtig blöd läuft, hast du nachher viel gutes Geld hinterhergeworfen und bleibst auf den gesamten, mit Glück nur auf einem Teil der Kosten sitzen.

Da BMW (es kommt ja immer auf deine Werkstatt bzw. Berarbeiter an) mitunter sehr kleinlich ist, würde ich davon ausgehen, dass der Eingriff problematisch sein könnte im Garantiefall. Wobei man sowas mal bis vor ein Gericht treiben müsste. Alles können sich die Hersteller auch nicht erlauben, um sich mal eben aus einer Garantie zu stehlen...

Weiss jemand, wie das umgesetzt ist? Wasserdichte Lautsprecher unterm
    Auto?! Irgendwo muss das Aktuatorsystem ja auch angeschlossen werden,
    damit der Sound zur Gaspedalstellung passt.

Weiss jemand, wie das umgesetzt ist? Wasserdichte Lautsprecher unterm Auto?! Irgendwo muss das Aktuatorsystem ja auch angeschlossen werden, damit der Sound zur Gaspedalstellung passt.

Ich denke auch, dass 14% ein guter Nachlass sind. Wenn man sich mal anschaut, was ein VW- oder Mercedes-WA an Prozenten erhält. Die bekommen nicht viel mehr als 20%. Waren immer zwischen 20 und 25%. Was ein BMW-WA bekommt, weiss ich nicht.
    Selbstverständlich werden fertige Fzg. auf dem Hof billiger angeboten. Ein Neuwagen hat etwas für sich. Wirklich jedem das Seine. Aber bei den Wertverlusten und da ich wert auf eien sehr gute Ausstattung und Motorisierung lege, würde ich nie mehr einen Neuen kaufen.