Um den Fall zu vervollständigen noch etwas, dem ich bis jetzt keine große Bedeutung beigemessen habe. Seit dem Wochenende funktionierte schon die Speed-Limit Anzeige, die ja auch über eine Kamera in der Windschutzscheibe läuft nicht gewohnt korrekt. Auf über 100km Autobahnkilometern, zeigte das System zu 99% unbeschränktes Tempolimit an. Obwohl natürlich etliche Bereiche mit Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn vorhanden waren. Lediglich innerhalb von Ortschaften zeigt es noch korrekt an. Die Limits innerorts werden vermutlich aus dem Navi genommen?!
Es könnte somit sein, dass (sofern vorhanden) neben den bereits angesprochenen Kameras das kpl. KAFAs (Kamera basierende Fahrerassistenz System) betroffen ist. Also auch TLC = Time to Line Crossing (Spurverlassungswarnung), SLI Speed Limit Info = Verkehrszeichenerkennung und FLA = Fernlichtassistent.
Und ich dachte, ich hätte keine Kinderkrankheiten an der Kiste.... Der Fehler geht garantiert in die Analen des F11/F10 ein. Der F30/F31 soll auch betroffen sein, aufgrund des jungen Alters nur noch nicht so bekannt.
Falls jemand Teilenummern hat von seiner Abrechnung bitte unbedingt posten, damit ich mich nicht auf eine BMW-Werkstatt verlassen muss und der Fehler irgendwann wieder auftaucht.