Beiträge von Rollyy

    Ich habe vorhin mal meinen Bruder gefragt, der das Ding ja jeden Tag erlebt. Sein Wagen hat lediglich die Spurwechselwarnung (Totwinkelassistent), also NICHT die Spurverlassenswarnung. Sobald er etwas näher an die Mittellinie fährt, leuchtet besagtes Dreieck minimal.


    Es könnte sich also um ein Phänomen handeln, das nur diejenigen haben, die keine Spurverlassenswarnung besitzen. Laut Forum ist die Spurverlassenswarnung einfach per Codierung freizuschalten, sofern die Spurwechselwarnung vorhanden ist. Die Elektronik erkennt die Linie und die Lampe "flackert" etwas, da die Spurverlassenswarnung aber nicht freigeschaltet ist, leuchtet es nicht richtig.

    Wie gesagt, "flackern" die auch nicht wirklich. Die Umschreibung des TE "er bildet sich ein..." trifft es ganz gut. Die Dinger leuchten sporadisch minimalst. Am besten nachts zu erkennen. Das muss an einer minimalen Ansteuerung liegen (warum auch immer). Ich würde, wenn es einem dennoch merkwürdig vorkommt, mal in einer BMW-Werkstatt nachfragen. Die werden das kennen. Ich habe das nie thematisiert, weil der 518d-Leihwagen quasi neu war und mein Bruder das ebenfalls hat. Wer kein Pingel ist, wird das vielleicht gar nicht wahrnehmen.

    Steht doch im Bericht :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!:

    Kennst du denn den Bericht??


    Aus dem Bericht ersichtlich ist eben nur, dass für die 1-3 Jahre alten 5er gilt: "Abgasanlage unterdurchschnittlich, weil rostig". Mich interessieren Erfahrungen, also was da genau nicht in Ordnung ist und wie schlimm es überhaupt ist. Der olle E38 meines Vaters hat nach 18Jahren noch die erste Abgasanlage drunter. Gut zu wissen, dass man das Flexrohr tatsächlich separat repariert bekommt. Ich bin nicht scharf auf einen kpl. neuen DPF.


    Essenz bis jetzt ist also, dass lediglich das Flexrohr bekannt ist. Weitere Erkenntnisse sind willkommen. Weiss jemand, ob das Ersatz-Flexrohr von dem gotcha43 schreibt, verbessert wurde?

    Laut einem Bericht in der aktuellen "Autozeitung" schneiden die 1-3 Jahre alten 5er beim Thema "Abgasanlage" recht schlecht ab. Im Vergleich aller geprüfter Fahrzeuge zeige die Prüferfahrung der GTÜ bei den 1-3 Jahre alten 5ern überdurchschnittlich viele Mängel.


    Ich habe meinen Auspuff noch nicht angeschaut, aber die letzte HU ist er
    ohne Mangel durchlaufen. Im Netz finde ich nur das Phänomen mit dem
    gerissenen Flexrohr am DPF. Dadurch entstehen Geräusche beim Fahren.
    Gewöhnlich wechselt die Werkstatt dann den !kpl. DPF! ?(


    Ich bin sehr überrascht darüber. Was stimmt denn nicht, dass der GTÜ dort Mängel entdeckt? Rostiger Auspuff? Zu hohe Emissionswerte? Gibt es hier Erfahrungen dazu?

    mir ist kürzlich einen wunderschöner F11 zugelaufen (mein vierter Fünfer nach E38, E34 und E39).


    Du bist tatsächlich einen 7er gefahren und dachtest, es sei ein 5er gewesen? :)


    Du solltest diese Änderungen erst nach Ablauf einer evtl. vorhandenen Garantie durchführen. Auch BMW-Werkstätten rüsten SA nach. Dabei gibt es Dinge, die laut BMW nicht für eine Nachrüstung freigegeben sind. Bspw. gilt das fürs ACC.


    Wenn du die Nachrüstung selbst oder von einer anderen, als einer BMW-Werkstatt machen lässt, gibt es Probleme im Kulanz- oder Garantiefall. Denn praktisch alles muss codiert werden und eine Änderung in der Codierung stellt BMW ganz schnell fest. Denn die wissen, was bei dem Wagen im Normalfall codiert sein muss.


    Ich hätte schon beim Kauf auf die Ausstattung geschaut. Ich musste selbst über einen Monat suchen und zum Glück nur knappe 200km für die Ansicht/Abholung fahren. Bei meinem E39 musste ich damals sogar fast 500 km weit, bis nach Augsburg.