Beiträge von Rollyy

Interessant. Wäre schade, wenn es den Adapter nur über BMW gäbe.

Wie erkennt man, wann welcher Zylinder durch seine Ventile geschlossen ist? Gibt es im RG eine Ablauf-Routine dazu?

Was mich noch mehr zum schmunzeln bringt sind die Aussagen zu Beginn des Beitrags, das selbst BMW und ZF bei ihm nach Rat suchen... Also selten so einen guten Witz gelesen in diesem Forum...

Rogatyn mag ja gut sein, aber da muss man wirklich schmunzeln. Da wird, wenn überhaupt, mal ein BMW-Händler aus seiner näheren Umgebung auftauchen, bzw. um Rat fragen.

Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt. Der Wagen hat keine Sport-Automatik, also keine Lenkradschalttasten und nicht den schöneren Getriebewähl-Joystick.

Mein persönlicher Senf zu dem Wagen:

Imperialblaue stehen meiner Erfahrung nach lange bei den Händlern. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der diese Farbe nicht so dolle findet. Genausowenig mag ich die zimtbraune Innenausstattung. Insbesondere das fehlende M-Paket machen den Wagen für 34000EUR eindeutig zu teuer.
    Bei dem Preis muss der Wagen als Premium-Selection von einem BMW-Händler verkauft werden und wirklich absolut takko sein.

Ich würde gerne wissen, was für ein "Premiumöl" ZF reinkippt, denn Rogatyn nimmt das ZF Lifeguard für 8HP Getriebe (mit ZF/BMW Spezifikation).

oesi1 wird mit "Premiumöl" das ZF Lifeguard meinen. Denn rogatyn bietet ja noch ein anderes "tolles" Getriebeöl mit bestimmten Eigenschaften an, welches er empfiehlt. Steht hier im Thread.

Die Threads zu rogatyn kenne ich seit Jahren. Ich finde den "Nimbus" übertrieben, kenne ihn selbst nicht, aber muss mit dem Kopf schütteln, wieviele so weit ans Ende der Welt fahren und sich dort einen Tag um die Ohren schlagen. Ich würde aus der Getriebethematik keine Zauberei machen und insbesondere keine hunderte km fahren. Ich finde es gut, dass oesi1 seine Erfahrung geschrieben hat, die hoffentlich authentisch ist.

Ich mag das auch noch nicht glauben. Ich kenne Getriebeprobleme und man sehnt sich danach, dass das Problem verschwindet. Vielleicht wird es in den nächsten Wochen nochmal frostiger und du kannst es bestätigen. Ich würde mich für dich freuen.

Dann Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe mal von einem älteren BMW gelesen, dem der :) deswegen ein Update aufspielen wollte. Am Ende war es glaube ein defektes Bauteil.