Beiträge von Äff10

    Wieviel km hat Dein Auto?


    Ich habe an zwei F11 Zugstreben und Querlenker gewechselt. Aufgrund der Platzverhältnisse kommt man zum Teil nur mit Ringschlüssel hin. Ich habe alle Schrauben problemlos auf bekommen. Wären diese Schrauben ab Werk mit 85Nm + 180 Grad angezogen, hätte ich die niemals auf diese Art auf bekommen. Drehmoment plus Winkel braucht man für Dehnschrauben. Hier ist das, auch wenn es in der Repanleitung so steht, Unsinn. Das sind keine Dehnschrauben. Das Anzugdrehmoment für M14 ist 150Nm bzw. 160Nm bei Feingewinde und so sollte man das auch anziehen.


    Sorry, aber das "mal nach Gefühl" festziehen ist kein guter Tipp. Drehmoment nach Tabelle funktioniert auch nicht so einfach.


    Anziehdrehmoment plus Drehwinkel macht man bei klassichen Dehnschauben und auch bei Querlenkern, vorallem wenn sie in relativ weichen Alu-Vorderachsträgern befestigt werden. Das Alu ist relativ weich, und gibt dabei auch leicht nach. BMW gibt nicht um sonst solche Anzieh-Vorschriften raus. Deshalb steht bei somancher Verschraubung dabei dass man auch die Schrauben erneuern muss. Bei anderen wiederum nur die selbstsichernden Mutter etc.


    Torxgröße habe ich nicht im Kopf, ist aber relativ groß.

    Also die 180° stehen in der BMW Rep Anleitung drin. Wenn du nur mit 85 angezogen hast, ist das viel zu locker. Die 180 Grad drauf, dann sind das gefühlt 400Nm, da habe ich mit dem großen Drehmomentschlüssel schon Vollgas ziehen müssen.
    Schau das nochmal in deiner Anleitung nach!

    Drehmoment plus Winkel, also z.B. der untere Querlenker am Vorderachsträger 85Nm plus 180° Drehwinkel...
    Also erst mit Drehmoment anlegen, und dann mit einem Winkelmesser oder einer Markierung an der Nuss oder Mutter nochmal 180Grad nachziehen. Bei den Verschraubungen mit Drehmoment und Drehwinkel müssen Schrauben und Muttern ersetzt werden.

    Die lemförder sind wirklich original BMW. Zugstrebe hast du wann neu gemacht? Alles in Normallage mit Drehmoment plus Winkel angezogen?


    Die unteren Lenker hast ja schon ersetzt. Da bleibt an der JA nimmer viel. Welcher Wert war denn beim Vermessen falsch?


    Dem f10 tut es übrigens sehr gut, die Zugstreben vom F01 zu verbauen, die haben ein Hydrolager. Hat bei meinem Auto mehr Ruhe in die Lenkung gebracht. Wobei die alten Streben ja durch waren.
    Aber nochmal auf Verdacht blind Teile tauschen ist wenig sinnvoll.

    Die JBBF ist ja nur ein Stromverteiler.


    Meinen Tipp mit der Spannungsmessung bei schlafendem Fahrzeug bist du ja nicht nachgegangen. Es könnte ja zu falscher Spannungsabschaltung etc. kommen.

    Es ist auch noch ein Unterschied, ob sich das Gummilager "seitlich" oder nach innen/aussen bewegen lassen. Also axial oder radial. Axial ist weniger wichtig, die Kräfte wirken ja in radialer Richtung (auf die Schraubenachse bezogen). Dass es nicht zu einfach wird, gibt es ja noch reine Gummilager und Hydrolager, also mit Fluid gefüllte Gummilager. Beide fühlen sich wiederum anders beim Hebeln an.


    93tkm sind aber nicht so viel für die Querlenker. Klar können sie trotzdem was weghaben.


    Wenn ich ein Teil ausbaue, und wissen will, ob es wirklich weich war, spanne ich das Gummilager, also das "Auge" in den Schraubstock, und dann den Querlenker hin und herbewegen. Das gleiche mache ich noch mit dem Neuteil, dann wird schnell deutlich, ob das Teil wirklich durch ist, oder ob ich noch weitersuchen muss :wacko:

    Der untere Querlenker an der VA hat ja zwei Gummilager. Eines am Stoßdämpfer und eines zum Vorderachsträger hin. Man merkt bei den Gummis nur sehr schwer, ob die noch gut sind oder nicht. Wenn sie schon optisch kaputt sind, ist es klar. Aber meist sind die einfach nur "weich".
    Nur ist es sehr schwer zwischen normal und ein bisschen zu weich zu unterscheiden. Von Hand sollte er sich nicht wirklich bewegen, mit einem Schraubenzieher "ein wenig".

    Die Türkontakte halte ich für ausgeschlossen, sonst hättest du auch Probleme mit dem Einschlafen des Fahrzeuges, und das Innenlicht würde anbleiben etc..
    Mir fällt jetzt so direkt kaum noch was ein, was das Problem verursachen könnte. Die TAGE haben nur Spannung, Masse und eine Datenleitung. Waren die Teile neu?
    Unterbrechung Datenleitung würde einen Fehlerspeicher geben. Hast du mal am TAGE Stecker wirklich die Spannung gemessen? Fahrzeug schläft, dann mal die Spannung direkt am Stecker messen.
    Übergangswiderstände, Kabelbruch, Kontakte etc. haben wir dann schonmal ausgeschlossen.


    Sonst gibt es keine Fehlerspeicher? Hast du eine halbwegs aktuelle SW auf dem Fahrzeug?


    @Tor@do, den Stecker siehst du, wenn du die Türe öffnest, da ist eine Kabeltülle von der Türe zur Karosse. Unter der Gummitülle sitzt der Stecker, ca. 10cm hoch. Dort gibt es relativ häufig Feuchtigkeit, und daher korrodierte Kontakte.

    Hast du mal die Masseverbindung durchgemessen? Und auch die Spannungsversorgung der TAGE. Bei Wasser in der Türe kann ein Kontakt korrodieren, auch im Stecker der Türe zum Hauptkabelbaum kommt es öfter zu einer Korrosion.
    Ansonsten wäre auch eine schlechte Funkverbindung zum Schlüssel denkbar, Probleme mit dem Antennenverstärker oder Heckscheibenantenne.
    Durch den Griff in die TAGE wird ein Ping an den Schlüssel geschickt, und auf dessen Antwort gewartet...