Beiträge von Äff10

    Sowohl die Kamera als auch das Radar kalibrieren sich ständig selbst nach. Ohne äußeren Einfluss wie Sensortausch Scheibentauch etc. muss normal nichts davon eingestellt werden. Einstellschrauben gibt es sowieso nicht, das ist ein Softwarethema.
    Das Radar erkennt vorausfahrende Fahrzeuge ja nicht über den Horizontalwinkel, sondern über Signallaufzeiten.


    Es kommt drauf an, welche Sonderausstattungen dein Fahrzeug hat.


    - Abstandswarnung z.B. auf der Autobahn, man fährt konstant hinter einem anderen Fahrzeug, sehr nah, und es erscheint im Head Up ein Fahrzeugsymbol, das zeigt, dass man zu dicht ist.


    - Kollisionswarnung heisst, es wird mit rotem Auto im Head Up gewart, und dann sogar per Signalton, wenn eine Kollision droht, das heisst, wenn die eigene Geschwindigkeit deutlich höher als das vorausfahrende Fahrzeug ist, und der Abstand nicht mehr so groß ist.


    Beides geht je nach Ausstattung nach Radar oder Kamera oder einer Kombination aus Beidem.

    Wenn du die Verkleidung unter dem Armaturenbrett entfernst, siehst du ein Stück über der Fußstütze einen grossen Gummistöpsel, wo auch der original Kabelbaum durchläuft. Dort gibt es eine dünnere Stelle zum Durchstoßen, oder einfach in dem Stöpsel ein kleines Loch bohren. Achtung, den Kabelbaum nicht beschädigen. Danach mit Scheibenkleber, Dichtmasse etc. das neue Kabel zum Stöpsel hin gut abdichten, fertig.

    1. Die ASB mit Bremsen/Teilereiniger, mehreren Flaschenbürsten und einem Hochdruckreiniger
    2. Ja, auf jeden Fall, die alten waren bei mir schon recht plattgedrückt. Ich wollte mir da ja keine Undichtigkeiten einfangen.


    Die Kanäle im Zylinderkopf habe ich selbst geblastet. Es gibt das Granulat zu kaufen, und ich habe es dann mit einer Sandstrahlpistole verarbeitet. Ich habe eine mit Verlängerungsrohr genommen, dann den Motor mit einer Folie abgedeckt, und nur an dem grade zu bearbeitenden Kanal ein Loch in die Folie gemacht. Dazu einen Industriesauger, so ging es halbwegs.


    Es ist aber alles in allem eine gigantische Schweinerei 8|

    Was willst du korrigieren? Das ist doch in Ordnung. 10-09 gebaut, aktuell auf 15-03 geflasht und dad CAS hat eine 14-11 sw. Nicht für jedes Steuergerät gibt es in jeder I-Stufe eine SW.


    Man müsste sich das mal vor Ort anschauen, der Fehler klingt extrem komisch 8|

    Versuch mal evtl. deine 5 Kamale die du hast einzutauschen gegen den Wagen.
    Ich würde mir da jetzt echt voll den Spaß mit solchen Typen erlauben. :D


    Und cool ist, wenn du mal einen PKW privat verkaufst, speichern sich ein paar Profis deine Nummer aus der Anzeige ab, und ein paar Wochen später ruft jemand mit einer Handynummer aus dem Libanon an, und versucht, weil er ja angeblich dein Auto gekauft hat, Geld zu bekommen, weil viel am PKW kaputt ist, und wenn du nein sagt, erzählt er dir, er wird dich und deine Familie umbringen und das Haus anzünden. Ist mir letztens zweimal passiert. Vielleicht hätte ich ihm auch Kamele anbieten sollen. :whistling:

    Nein, wirklich schlimm ist es erstmal nicht. Es ist ja noch alles dran :) Die Schraube hat in der Bohrung ja etwas Spiel. Ohne Ausreichende Spannkraft kann der Querlenker also in der Verschraubung hin und her, da treten gewaltige Kräfte auf!



    Trotzdem kann es zu Spiel in der Verschraubung kommen. Wie fest genau die Verschraubung sein muss wird in der Entwicklung der Fahrzeuge zunächst berechnet, und dann in vielen Teile- und Fahrversuchen bestätigt. Das ist eine Wissenschaft für sich.


    Falsch ist, dass BMW das Erneuern der Schrauben nur wegen der Schraubensicherung vorschreibt. Es gibt Schrauben, die eine Mikroverkapselung haben, das ist eine reine Schraubensicherung. Zu erkennen am rosa oder blauen "Lack" in den Gewindegängen. Das ist eine gebundene Schraubensicherung, die beim ersten Eindrehen aktiviert wird, und nach dem Entfernen der Schraube nicht mehr verwendet werden kann. Das ist Schraubensicherung.


    Dann gibt es Schrauben, viele davon mit Drehmoment plus Drehwinkel die werden getauscht, weil man gezielt nahe an oder über die elastische Verformungsgrenze des Materials geht. Oft hochbelastete Schrauben, 10.9er Stahl, z.B. Zylinderkopfschrauben, Zweimassenschwungrad, Domstreben oder Achsteilen. Etwas anderes ist eine Dehnschraube. Man spricht entweder vom Drehmomentgesteuertem- oder von Drehwinkelgesteuertem- oder Streckgrenzengesteuertem Anziehen.