Beiträge von Äff10

    Abstecken und Reinigen kann aber auch eine dauerhafte Dysfunktion hervorrufen, da das Teil eventuell eine neue Kalibrierung fordert, die nur BMW machen kann... Da hilft selbst Rheingold nicht mehr weiter

    Abstecken geht problemlos, Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug schläft. Also Auto abschliessen, und dann warten, bis z.B. die Hintergrundbeleuchtung des Warnblinkschalters erloschen ist. Dann kann man die Steckverbindung problemlos trennen und prüfen.
    Aber ist das hier überhaupt nötig? Denn:


    Danke für die Feststellung, aber warum soll es nicht an Carly liegen, weil es so toll ist ? Das man die Fehlermeldungen mit esys und Rheingold löschen kann, dürfte jeden hier im Forum bekannt sein.
    Übrigens,meine Frage war, ob jemand ein Lösungsvorschlag für die Fehlermeldung hat, und nicht was man alles machen kann

    Heißt das, dass die Fehlermeldung erst seit einem Codierversuch vorhanden ist? Wenn ja, ist dabei was schiefgegangen.
    Die Meldung im Rh*******d sagt ja aus, dass etwas mit den gesendeten Daten des Radarsensors nicht stimmt. Das wäre typisch für falsche Codierdaten oder Softwareversion.


    Lässt sich der Fehler löschen, und kommt er wieder?

    Oft ist es schlichtweg Feuchtigkeit in den Steckern der Kameras. Reinigen, und ein wenig Silikonfett etc. auf der Gummidichtung des Steckers sperren Feuchtigkeit recht gut aus. BMW tauscht meist Kamera und Kabelbaum zusammen...
    Bei einer gebrauchten Kamera muss man manchmal mit einer Diagnosesoftware ran, und die Kameras adressieren. Manchmal klappt das auch ohne.

    Relevant dürfte Pin 19 sein, dass ist Kl31E also Elektronikmasse, diese sollte vorne links auf einen Massekamm gehen, dann hast du noch 39, das ist 30F, Sicherung F3 in der JBBF, und Pin 42 ist 15WUP, also Wakeup, das kommt vom CAS. Alles im 54Poligen Stecker.

    Die Batterie auf Verdacht tauschen ist unsinn. Man kann sie relativ leicht ausschließen oder als Problem identifizieren. 1. trägt der IBS (Batteriesensor) Fehler ein, 2. kann man durch externe Spannungsversorgung wie z.B. zweite Batterie oder Netzteil die Spannung mal konstanthalten und beobachten was passiert.
    Das CAS ist für die Sicherheitsfunktionen da, ließt also z.B, den Schlüssel ein, gibt an die anderen SGs ein Schaltsignal zum Wecken (Klemme 15 WUP), hat die Wegfahrsperre in Verbindung mit dem Motorsteuergerät gespeichert etc. Das halte ich als Verursacher auch für weniger wahrscheinlich.

    Es gibt überall im Kabelbaum an unregelmäßigen Stellen Verbinder. Diese sind aber üblicherweise nicht für Busleitungen, sondern Spannungsversorgung und Massen etc.
    Das Problem ist, dass man es schwer eingrenzen kann. Man müsste erstmal wissen, welcher Bus ausfällt. Aber trotzdem kann es auch eine wackelnde Spannung oder Masse sein, die die Steuergeräte aus dem Tritt bringt. Da kommt es mal auf den Fehlerspeicher an, in der Hoffnung, dass man eine Häufung an Fehlern in einem Bereich bzw. auf einem Bus sieht.