Beiträge von Äff10

    Hallo zusammen.


    Mein Kleiner weigert sich trotz mehrerer Versuche gegen ein Softwareupdate. Ich war bei einer Werkstatt, die versuchten mit aktuellem ISTA ein SW Update. Leider denkt ISTA nach einer 30 minütigen Berechnungsphase, alle Steuergeräte seien defekt und müssten getauscht werden. Mit E**S kommt es auch zu ähnlichen Problemen.


    Ich vermute nun, dass es ein Problem mit der SVT gibt. Die aus den Steuergeräten ausgelesene SVT unterscheidet sich von der aus dem VCM dahingehend, dass mehreren Steuergeräten keine Busse zugeordnet sind.


    Ich würde das gerne mit einer SVT eines anderen F1x gegenchecken. Deshalb meine Bitte: Hat jemand seine SVT zur Hand, oder würde sie auslesen und mir zukommen lassen? Und zwar bräuchte ich die aus den Steuergeräten ausgelesene, nicht die aus dem VCM. Gerne könnt ihr auch die Fahrgestellnummer ausxxxxxx.


    Wäre super, vielen Dank!!

    So, ich habe den Umbau nun hinter mir, und das ACC läuft sauber. Aber ich habe auch etwas getrickst. Ich habe mir ein Werkzeug" zum Vermessen gebaut. Eine Holzplatte mit Holzleisten, die sauber auf dem ACC Sensor aufliegt, vorne einen Laserpointer drangeklebt, und dann an der Wand den Laserpunkt markiert. Somit habe ich eine Referenz, sowohl in horizontaler als auch in Vertikaler Ausrichtung, und konnte so nach dem Tausch des Halters und des unteren Stoßstangenträgers die Ausrichtung des ACC Sensors perfekt kontrollieren. Bei mir passte es auf Anhieb.


    Das Vernieten ist ein bisschen tricky, da es 6mm Nieten sind, die in viele Nietzangen nicht reinpassen.

    Okay, danke, ich habe nun noch den Halter bestellt.


    Die Befürchtung, dass der Sensor neu kalibiert werden muss, bleibt, vorallem weil ein neuer Halter sicher auch die Position des ACCs (minimal) verändert... :wacko:

    Hallo,


    ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt, jedoch ist es wohl nicht so trivial. Neben dem Sensor, und dem Ändern des Fahrzeugauftrages samt codieren habe ich noch herausgefunden dass das ICMQL anders ist, und das DSC Hydroaggregat gibt es auch in zwei Versionen mit und ohne ACC. Die MFL Tasten müsste man natürlich auch noch einbauen. Ein paar Kabel müssen noch nachgezogen werden, z.B. an den Radarsensor im Stoßfänger vorne


    Ich habe aber das Glück gehabt, einen mit ACC zu bekommen, sodass ich mir die Nachrüstung sparen kann.

    Hallo zusammen,


    ich plane ja auch ein M Paket bei mir nachzurüsten. Mit dem ACC Sensor werde ich jedoch nicht ganz schlau. Es gibt den Halter des ACC Sensors in zwei Varianten, einmal für M-Paket und einmal ohne.


    Jedoch gibt BMW in der EBA für das M-Paket nicht an, dass der Halter getauscht weden müsste. Jetzt bin ich etwas unsicher. Der Halter ist nicht so teuer, jedoch vermute ich, dass grade nach einem Haltertausch die Chance groß ist, dass der Sensor eine leicht andere Position hat, und bei BMW neu kalibiert werden muss. Weiß jemand, wie teuer sowas ist?


    Vom Bauchgefühl her würde ich mich an die EBA halten, und den bisherigen Sensorhalter beibehalten. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Danke und Gruß